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Allergie gegen Medikamente: Hauptursachen, Klassifizierung und klinische Manifestationen

In den letzten Jahren ist die Sicherheit der Pharmakotherapie für Ärzte besonders relevant geworden. Der Grund dafür ist die erhöhte Häufigkeit verschiedener Komplikationen der medikamentösen Therapie, die letztendlich das Behandlungsergebnis beeinflussen. Eine Allergie gegen Medikamente ist eine äußerst unerwünschte Reaktion, die sich mit der pathologischen Aktivierung spezifischer Immunmechanismen entwickelt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation übersteigt die Sterblichkeit aufgrund solcher Komplikationen fast das Fünffache der Sterblichkeit aufgrund chirurgischer Eingriffe. Arzneimittelallergien treten bei ungefähr Patienten auf, insbesondere bei unabhängiger, unkontrollierter Verabreichung von Arzneimitteln.

Im Großen und Ganzen kann sich bei Verwendung von Medikamenten eine Allergie gegen Medikamente entwickeln, unabhängig von deren Preis.

Darüber hinaus werden solche Krankheiten gemäß dem Mechanismus des Auftretens in vier Typen unterteilt. Das:

  1. Anaphylaktische Reaktion eines unmittelbaren Typs. Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielen Immunglobuline der Klasse E..
  2. Zytotoxische Reaktion. In diesem Fall werden Antikörper der IgM- oder IgG-Klasse gebildet, die mit dem Allergen (einem beliebigen Bestandteil des Arzneimittels) auf der Zelloberfläche interagieren.
  3. Immunkomplexreaktion. Eine solche Allergie ist durch eine Schädigung der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, da sich die gebildeten Antigen-Antikörper-Komplexe auf dem Endothel des peripheren Blutkreislaufs ablagern.
  4. Eine verzögerte zellvermittelte Reaktion. Die Hauptrolle in ihrer Entwicklung spielen T-Lymphozyten. Sie scheiden Zytokine aus, unter deren Einfluss eine allergische Entzündung fortschreitet. Mit Hilfe von Ipilimumab können Sie die Aktivität von T-Limozyten steigern.

Eine solche Allergie verläuft jedoch bei weitem nicht immer nur nach einem der aufgeführten Mechanismen. Es gibt häufige Situationen, in denen mehrere Glieder der pathogenetischen Kette gleichzeitig kombiniert werden, was zu einer Vielzahl klinischer Symptome und deren Schwere führt.

Eine Allergie gegen Medikamente sollte von Nebenwirkungen unterschieden werden, die mit den Eigenschaften des Körpers, einer Überdosierung oder der falschen Kombination von Medikamenten verbunden sind. Das Prinzip der Entwicklung von Nebenwirkungen ist unterschiedlich, dementsprechend unterscheiden sich auch die Behandlungsschemata.

Darüber hinaus gibt es sogenannte pseudoallergische Reaktionen, die aufgrund der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen ohne Beteiligung von spezifischem Immunglobulin E auftreten.

Am häufigsten wird eine Allergie gegen Medikamente durch folgende Medikamente verursacht:

  • Antibiotika;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • röntgendichte Arzneimittel;
  • Impfstoffe und Seren;
  • Antimykotika;
  • Hormone;
  • Plasmaersatzstoffe;
  • in der Plasmapherese verwendete Arzneimittel;
  • Lokalanästhetika;
  • Vitamine.

Darüber hinaus kann es auch aufgrund eines Hilfsbestandteils auftreten, beispielsweise Stärke mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Getreide usw. Dies sollte auch bei der Verwendung eines Arzneimittels berücksichtigt werden..

Die Hauptursachen für das Auftreten von Symptomen einer allergischen Reaktion bei allen Kategorien von Patienten sind:

  • ständig steigender Drogenkonsum;
  • weit verbreitete Selbstmedikation aufgrund der Verfügbarkeit von Medikamenten und ihrer rezeptfreien Abgabe;
  • unzureichendes öffentliches Bewusstsein für die Gefahren einer unkontrollierten Therapie;
  • Umweltverschmutzung;
  • Krankheiten infektiöser, parasitärer, viraler oder pilzlicher Natur sind selbst keine Allergene, sondern schaffen die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion;
  • Verzehr von Fleisch und Milch von Rindern, die mit verschiedenen Futtermitteln mit Antibiotika, Hormonen usw. gefüttert wurden..

Aber anfälliger für eine solche Allergie:

  • Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Patienten mit zuvor auftretenden Manifestationen von Allergien jeglicher Ätiologie;
  • Kinder und Erwachsene mit diagnostiziertem Helminthenbefall;
  • Patienten, die die vom Arzt empfohlene Dosierung, die Anzahl der Tabletten oder das Volumen der Suspension überschreiten.

Bei Säuglingen treten verschiedene Manifestationen der immunologischen Reaktion auf, wenn die stillende Mutter keine angemessene Diät einhält.

Eine Allergie gegen Arzneimittel (mit Ausnahme einer pseudoallergischen Reaktion) entwickelt sich erst nach einer Zeit der Sensibilisierung, dh der Aktivierung des Immunsystems durch den Hauptbestandteil des Arzneimittels oder der Hilfsstoffe. Die Geschwindigkeit der Sensibilisierungsentwicklung hängt weitgehend von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Das Auftragen des Arzneimittels auf die Haut oder das Einatmen löst schnell eine Reaktion aus, führt jedoch in den meisten Fällen nicht zur Entwicklung lebensbedrohlicher Manifestationen des Patienten.

Mit der Einführung einer Arzneimittellösung in Form von intravenösen oder intramuskulären Injektionen ist jedoch das Risiko einer allergischen Reaktion eines unmittelbaren Typs hoch, beispielsweise eines anaphylaktischen Schocks, der bei der Einnahme von Tablettenformen des Arzneimittels äußerst selten ist.

Am häufigsten ist eine Allergie gegen Arzneimittel durch Manifestationen gekennzeichnet, die für andere Sorten einer ähnlichen Immunantwort typisch sind. Das:

  • Urtikaria, juckender Hautausschlag, der einem Brennnesselbrand ähnelt;
  • Kontaktdermatitis;
  • festes Erythem, im Gegensatz zu anderen Anzeichen einer allergischen Reaktion, manifestiert es sich in Form eines klar definierten Flecks auf Gesicht, Genitalien, Mundschleimhaut;
  • akneiforme Hautausschläge;
  • Ekzem;
  • Erythema multiforme, gekennzeichnet durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Fieber ist möglich, dann treten nach einigen Tagen papulöse Eruptionen von regelmäßiger rosa Form auf;
  • Stevens-Johnson-Syndrom, eine komplizierte Art von exsudativem Erythem, begleitet von einem ausgeprägten Hautausschlag an den Schleimhäuten und Genitalien;
  • Die bullöse Epidermolyse, deren Foto in speziellen Leitfäden zur Dermatologie zu finden ist, äußert sich in Form eines erosiven Ausschlags an Schleimhäuten und Haut sowie einer erhöhten Anfälligkeit für mechanische Verletzungen.
  • Das Lyell-Syndrom, seine Symptome sind die rasche Niederlage eines großen Hautbereichs, begleitet von einer allgemeinen Vergiftung und einer Funktionsstörung der inneren Organe.

Darüber hinaus geht eine Allergie gegen Arzneimittel manchmal mit einer Hemmung der Hämatopoese einher (dies wird normalerweise vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von NSAIDs, Sulfonamiden und Chlorpromazin festgestellt). Eine solche Krankheit kann sich auch in Form von Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis, Periarteritis nodosa manifestieren. Einige Medikamente verursachen Autoimmunreaktionen..

Eines der häufigsten Anzeichen von Allergien ist eine Gefäßschädigung. Sie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: Wenn die Reaktion das Kreislaufsystem der Haut beeinflusst, tritt ein Hautausschlag auf, Nieren - Jade, Lunge - Lungenentzündung. Aspirin, Chinin, Isoniazid, Jod, Tetracyclin, Penicillin, Sulfonamide können eine thrombozytopenische Purpura verursachen.

Allergien gegen Medikamente (normalerweise Serum und Streptomycin) betreffen manchmal Herzkranzgefäße. In diesem Fall entwickelt sich das für einen Myokardinfarkt charakteristische Krankheitsbild. In einer ähnlichen Situation helfen instrumentelle Untersuchungsmethoden, eine genaue Diagnose zu stellen..

Darüber hinaus kommt es zu einer Kreuzreaktion infolge einer Kombination bestimmter Medikamente. Dies wird hauptsächlich bei der Einnahme von Antibiotika derselben Gruppe festgestellt, bei denen mehrere Antimykotika (z. B. Clotrimazol und Fluconazol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Aspirin + Paracetamol) kombiniert werden..

Allergie gegen Medikamente: Was tun, wenn Symptome auftreten?

Die Diagnose einer solchen Reaktion auf Medikamente ist ziemlich kompliziert. Natürlich ist es bei einer charakteristischen allergischen Vorgeschichte und einem typischen Krankheitsbild nicht schwierig, ein ähnliches Problem zu identifizieren. In der täglichen Praxis eines Arztes wird die Diagnose jedoch durch die Tatsache erschwert, dass allergische, toxische und pseudoallergische Reaktionen und einige Infektionskrankheiten ähnliche Symptome aufweisen. Dies wird vor dem Hintergrund bestehender immunologischer Probleme besonders verschärft.

Bei einer verzögerten Allergie gegen Arzneimittel treten nicht weniger Schwierigkeiten auf, wenn es schwierig sein kann, den Zusammenhang zwischen dem Behandlungsverlauf und den auftretenden Symptomen zu verfolgen. Darüber hinaus kann dasselbe Medikament Symptome verursachen, die sich im Krankheitsbild unterscheiden. Eine spezifische Reaktion des Körpers tritt nicht nur am Werkzeug selbst auf, sondern auch an seinen Metaboliten, die infolge der Transformation in der Leber gebildet werden.

Ärzte sagen, was zu tun ist, wenn sich eine Allergie gegen Medikamente entwickelt hat:

  1. Eine Vorgeschichte des Vorhandenseins ähnlicher Krankheiten bei einem Verwandten, andere, frühere Manifestationen einer allergischen Reaktion. Sie erfahren auch, wie der Patient geimpft wurde und wie lange andere Medikamente verabreicht wurden. Ärzte sind normalerweise daran interessiert, ob eine Person auf die Blüte bestimmter Pflanzen, Staub, Lebensmittel oder Kosmetika reagiert..
  2. Phasenweise Inszenierung von Hautproben (Tropf, Anwendung, Skarifizierung, intradermal).
  3. Blutuntersuchungen zur Bestimmung spezifischer Immunglobuline, Histamin. Ein negatives Ergebnis dieser Tests schließt jedoch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion nicht aus..

Die häufigsten Skarifizierungstests weisen jedoch eine Reihe von Nachteilen auf. Bei einer negativen Reaktion auf der Haut können sie daher nicht garantieren, dass bei oraler oder parenteraler Anwendung keine Allergien auftreten. Darüber hinaus sind solche Analysen während der Schwangerschaft kontraindiziert, und bei der Untersuchung von Kindern unter 3 Jahren können falsche Ergebnisse erzielt werden. Ihr Informationsgehalt ist bei gleichzeitiger Therapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sehr gering..

Was tun, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind:

  • Zunächst sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen.
  • Nehmen Sie ein Antihistaminikum zu Hause;
  • Wenn möglich, legen Sie den Namen des Medikaments und die auftretenden Symptome fest.
  • Suchen Sie qualifizierte Hilfe.

Bei einer schweren, lebensbedrohlichen Reaktion wird die weitere Therapie nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Allergische Reaktion auf Medikamente: Behandlung und Prävention

Methoden zur Beseitigung der Symptome einer Nebenwirkung auf ein Medikament hängen von der Schwere der Immunantwort ab. In den meisten Fällen können Sie also Histaminrezeptorblocker in Form von Tabletten, Tropfen oder Sirup verwenden. Die wirksamsten Mittel sind Cetrin, Erius, Zirtek. Die Dosierung wird je nach Alter der Person festgelegt, beträgt jedoch normalerweise 5-10 mg (1 Tablette) für einen Erwachsenen oder 2,5-5 mg für ein Kind.

Wenn eine allergische Reaktion auf Arzneimittel schwierig ist, werden Antihistaminika parenteral verabreicht, dh in Form von Injektionen. Das Krankenhaus injiziert Adrenalin und starke entzündungshemmende und krampflösende Medikamente, um die Entwicklung von Komplikationen und den Tod zu verhindern.

Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs zu Hause kann durch die Einführung von Prednisolon- oder Dexamethason-Lösungen beseitigt werden. Bei einer Tendenz zu solchen Krankheiten müssen diese Mittel im Hausmedizinschrank vorhanden sein.

Um keine primäre oder wiederholte allergische Reaktion auf Arzneimittel zu entwickeln, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Vermeiden Sie eine Kombination inkompatibler Medikamente.
  • Die Dosierung der Arzneimittel sollte genau dem Alter und Gewicht des Patienten entsprechen, zusätzlich zu möglichen Beeinträchtigungen der Nieren und der Leber.
  • Die Methode zur Verwendung des Arzneimittels muss genau den Anweisungen entsprechen. Mit anderen Worten, Sie können beispielsweise kein verdünntes Antibiotikum in die Nase, die Augen oder in das Innere einführen.
  • Bei intravenöser Infusion von Lösungen muss die Verabreichungsrate eingehalten werden.

Bei einer Tendenz zu Allergien vor der Impfung, chirurgischen Eingriffen, diagnostischen Tests mit strahlenundurchlässigen Mitteln (z. B. Lipiodol Ultra-Fluid) ist eine prophylaktische Prämedikation mit Antihistaminika erforderlich.

Allergien gegen Medikamente sind häufig genug, insbesondere in der Kindheit. Daher ist es sehr wichtig, verantwortungsbewusst mit Medikamenten umzugehen und sich nicht selbst zu behandeln.

Allergie gegen Medikamente: Symptome, was zu tun ist

Eine Arzneimittelallergie oder Arzneimittelallergie (LA) ist eine erhöhte Immunantwort auf den Gebrauch bestimmter Arzneimittel. Heutzutage sind Arzneimittelallergien nicht nur für Allergiker, sondern auch für behandelnde Ärzte ein dringendes Problem.

Jeder kann eine Allergie gegen Medikamente haben, herausfinden, wie man sie erkennt und wie man eine allergische Reaktion reduziert?

Ursachen von Arzneimittelallergien. Eine Allergie gegen Medikamente entwickelt sich in der Regel bei Personen, die aus genetischen Gründen dazu neigen..

Allergien gegen Medikamente sind ein häufiges Problem, jedes Jahr steigt die Anzahl der registrierten Formen dieser Krankheit.

Wenn Sie unter Juckreiz im Nasopharynx, laufender Nase, tränenden Augen, Niesen und Halsschmerzen leiden, sind Sie möglicherweise allergisch. Allergie bedeutet "Überempfindlichkeit" gegen bestimmte Substanzen, die als "Allergene" bezeichnet werden..

Überempfindlichkeit bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem, das vor Infektionen, Krankheiten und Fremdkörpern schützt, nicht richtig auf ein Allergen reagiert. Beispiele für häufig vorkommende Allergene sind Pollen, Schimmel, Staub, Federn, Katzenhaare, Kosmetika, Nüsse, Aspirin, Schalentiere und Schokolade.

Allergien gegen Medikamente gehen immer eine Sensibilisierungsphase voraus, wenn der primäre Kontakt des körpereigenen Immunsystems und der Medikamente auftritt. Die Allergie hängt nicht von der Menge des aufgenommenen Arzneimittels ab, d. H. Eine mikroskopische Menge des Arzneimittels ist ausreichend.

Heuschnupfen. Juckender Nasopharynx, laufende Nase, tränende Augen, Niesen und Halsschmerzen werden manchmal als allergische Rhinitis bezeichnet und werden normalerweise durch in der Luft vorhandene Allergene wie Pollen, Staub und Federn oder Tierhaare verursacht. Eine solche Reaktion des Organismus wird als "Heuschnupfen" bezeichnet, wenn sie saisonbedingt ist und beispielsweise als Reaktion auf Wermut auftritt.

Hautausschlag und andere Hautreaktionen. Dies wird normalerweise durch etwas verursacht, das Sie gegessen haben, oder wenn die Haut mit einer allergenen Substanz wie Wurzel-Sumach oder verschiedenen Chemikalien in Kontakt kommt. Allergische Hautreaktionen können auch als Reaktion auf Insektenstiche oder emotionale Störungen auftreten..

Anaphylaktischer Schock. Plötzlicher generalisierter Juckreiz, gefolgt von Atemnot und Schock (starker Blutdruckabfall) oder Tod. Diese seltene und schwere allergische Reaktion, die als anaphylaktischer Schock bezeichnet wird, tritt normalerweise bei der Einführung bestimmter Medikamente auf, einschließlich allergischer Tests, Antibiotika wie Penicillin und vieler antiarthritischer Medikamente, insbesondere Tolmetin, sowie als Reaktion auf Insektenstiche wie Bienen oder Wespen. Diese Reaktion kann jedes Mal stärker werden. Anaphylaktischer Schock erfordert die sofortige Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung. Wenn die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks besteht, z. B. nach einem Bienenstich in einem abgelegenen Gebiet, in dem keine qualifizierte medizinische Versorgung angeboten werden kann, müssen Sie ein Erste-Hilfe-Set mit Adrenalin kaufen und lernen, wie man es verwendet.

Wenn Sie allergisch gegen das Medikament sind, müssen Sie zuerst die Verwendung des Medikaments beenden.

Methoden zur Behandlung von Allergien. Der beste Weg, eine Allergie zu behandeln, besteht darin, die Ursache herauszufinden und den Kontakt mit diesem Allergen nach Möglichkeit zu vermeiden. Dieses Problem ist manchmal leicht zu lösen und manchmal nicht. Wenn zum Beispiel Ihre Augen geschwollen sind, eine laufende Nase auftritt und Sie jedes Mal einen Ausschlag bekommen, wenn Katzen in der Nähe sind, können Sie Ihre Probleme lösen, indem Sie den Kontakt mit ihnen vermeiden. Wenn Sie zu einer bestimmten Jahreszeit (normalerweise im späten Frühling, Sommer oder Herbst) oder jährlich niesen, kann wenig getan werden, um das Einatmen von Pollen, Staub oder Graspartikeln zu vermeiden. Einige Menschen bleiben zu Hause eingesperrt, um ihren Zustand mit niedrigeren Lufttemperaturen und weniger Staub zu verbessern. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Hüten Sie sich vor Allergikern, die Sie mit einer langen Liste von Substanzen nach Hause schicken, die vermieden werden sollten, da sie Hauttests mit positiver Anwendung durchführen oder bei einer Blutuntersuchung auf Allergene positiv sind. Selbst wenn Sie alle diese Substanzen meiden, können Sie dennoch an Allergien leiden, wenn keine der aufgeführten Substanzen das Allergen ist, das in Ihrem Fall für die Symptome einer allergischen Reaktion verantwortlich ist..

Wenn Sie die Ursache Ihrer Allergie ermitteln möchten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Wenn die Ursache der Allergie nicht identifiziert werden kann, können Sie eine symptomatische Behandlung wählen. Allergiesymptome werden durch die Freisetzung einer Chemikalie namens Histamin (einer der Mediatoren der Entzündung) verursacht, und Antihistaminika sind eine wirksame Behandlung. Wir empfehlen die Verwendung von Einkomponenten-Antihistaminika bei Allergiesymptomen (Tavegil, Erius, Suprastinex)..

Allergische Rhinitis sollte nicht mit lokalen nasalen Antikongestantien (Tropfen, Spray und Inhalation) behandelt werden, die zur Behandlung einer vorübergehenden verstopften Nase mit Erkältungen empfohlen werden. Allergien sind Langzeiterkrankungen, die Wochen, Monate oder Jahre andauern. Die Verwendung dieser lokalen Entstauungsmittel über einen Zeitraum von mehr als einigen Tagen kann zu einer Zunahme der verstopften Nase nach Beendigung der medikamentösen Behandlung und manchmal zu irreversiblen Schäden an der Nasenschleimhaut führen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Rhinorrhoe durch eine Allergie verursacht wird, verwenden Sie keine rezeptfreien Sprays. Ihre Verwendung kann dazu führen, dass Sie ohne diese Medikamente nicht durch die Nase atmen können.

Allergiemedikamente

Antihistaminika: Von allen auf dem Markt erhältlichen Allergiemedikamenten ist es ratsam, Einkomponenten-Medikamente zu verwenden, die nur ein Antihistaminikum enthalten. Antihistaminika sind die wirksamsten Allergiemedikamente auf dem Markt. Durch die Verwendung von Einkomponentenmedikamenten minimieren Sie Nebenwirkungen.

Indikationen für die Verwendung von Allergiemedikamenten sind symptomatische Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • ganzjährige (anhaltende) und saisonale allergische Rhinitis und Bindehautentzündung (Juckreiz, Niesen, Rhinorrhoe, Tränenfluss, Bindehauthyperämie);
  • Heuschnupfen (Heuschnupfen);
  • Urtikaria, einschließlich chronische idiopathische Urtikaria;
  • Quinckes Ödem;
  • allergische Dermatosen, begleitet von Juckreiz und Hautausschlägen.

Bei der Verschreibung dieser Klasse von Allergietabletten ist zu beachten, dass Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht gleichzeitig nach der Einnahme abbrechen können.

Moderne und wirksamste Antihistaminika gegen Allergien: Levocetirizin (Xizal, Gletset, Suprastinex, innerhalb von 5 mg pro Tag), Azelastin, Diphenhydramin

Die Hauptnebenwirkung von Antihistaminika ist Schläfrigkeit. Wenn die Einnahme von Antihistaminika Schläfrigkeit verursacht, sollten Sie das Autofahren oder Mechanismen vermeiden, die bei der Einnahme dieser Medikamente eine erhöhte Gefahr darstellen. Selbst wenn diese Medikamente keine Schläfrigkeit verursachen, verlangsamen sie dennoch Ihre Reaktion. Denken Sie auch daran, dass die Schläfrigkeit während der Einnahme von Beruhigungsmitteln, einschließlich Alkohol, dramatisch zunimmt.

Kürzlich hergestellte Histamin-H-Blocker1-Rezeptoren (Antihistaminika der II- und III-Generation), gekennzeichnet durch eine hohe Selektivität der Wirkung auf N.1-Rezeptoren (Chifenadin, Terfenadin, Astemizol usw.). Diese Medikamente wirken sich leicht auf andere Mediatorsysteme (cholinerge Mittel usw.) aus, passieren die BHS nicht (wirken sich nicht auf das Zentralnervensystem aus) und verlieren bei längerem Gebrauch nicht an Aktivität. Viele Medikamente der zweiten Generation binden nicht wettbewerbsfähig an H.1-Rezeptoren, und der resultierende Ligand-Rezeptor-Komplex ist durch eine relativ langsame Dissoziation gekennzeichnet, die zu einer Verlängerung der Dauer der therapeutischen Wirkung führt (1 Mal pro Tag zugewiesen). Biotransformation der meisten Histamin-H-Antagonisten1-Rezeptoren treten in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten auf. Eine Anzahl von Blockern N.1-Histaminrezeptoren sind ein aktiver Metabolit bekannter Antihistaminika (Cetirizin ist ein aktiver Metabolit von Hydroxyzin, Fexofenadin - Terfenadin)..

Der Grad der Schläfrigkeit, der durch ein Antihistaminikum verursacht wird, hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Art des verwendeten Antihistaminikums ab. Unter den rezeptfreien Antihistaminika, die von der FDA als sicher und wirksam eingestuft wurden, ist es am unwahrscheinlichsten, dass Schläfrigkeit von Chlorpheniraminmaleat, Brompheniraminmaleat, Pheniraminmaleat und Clemastin (TAVEGIL) Schläfrigkeit verursacht..

Pyrilaminmaleat ist ebenfalls von der FDA zugelassen, hat jedoch eine etwas stärkere Sedierungswirkung. Zu den bedeutenden Schläfrigkeitsmitteln gehören Diphenhydraminhydrochlorid und Doxylaminsuccinat, die Bestandteile von Schlaftabletten sind.

Das Aufkommen neuer Antihistaminika wie Astemizol und Terfenadin, die keine beruhigende Wirkung haben, sich jedoch als potenziell gefährlicher als ältere Arzneimittel herausstellten, hat dazu geführt, dass ältere, billigere und sicherere Antihistaminika wie Chlorpheniraminmaleat, das aktiv ist, weniger wahrscheinlich verschrieben werden. ein Bestandteil in vielen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Antiallergika. Wenn Sie versuchen, die Dosis zu senken, stellen Sie möglicherweise fest, dass dadurch die beruhigende Wirkung des Arzneimittels erheblich verringert wird.

Eine weitere häufige Nebenwirkung von Antihistaminika ist trockener Mund, Nase und Rachen. Weniger häufig sind verschwommenes Sehen, Schwindel, verminderter Appetit, Übelkeit, Magenverstimmung, niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen und Koordinationsverlust. Ältere Menschen mit hypertrophierten Prostatadrüsen haben oft Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Manchmal verursachen Antihistaminika Nervosität, Angstzustände oder Schlaflosigkeit, insbesondere bei Kindern..

Versuchen Sie bei der Auswahl eines Antihistamins zur Behandlung von Allergien zunächst eine niedrige Dosis Chlorpheniraminmaleat oder Brompheniraminmaleat, die als Einkomponenten-Medikamente erhältlich sind. Überprüfen Sie das Etikett und stellen Sie sicher, dass das Produkt nicht mehr enthalten ist.

Verwenden Sie bei Asthma, Glaukom oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer hypertrophierten Prostata keine Antihistaminika zur Selbstmedikation..

Abschwellende Mittel für die Nase: Viele antiallergische Medikamente enthalten amphetaminähnliche Substanzen wie Pseudoephedrinhydrochlorid oder die Inhaltsstoffe vieler oraler Erkältungsmedikamente. Einige dieser Nebenwirkungen (wie Nervosität, Schlaflosigkeit und mögliche Störungen des Herz-Kreislauf-Systems) treten häufiger auf, wenn diese Arzneimittel zur Behandlung von Allergien verwendet werden, da antiallergische Arzneimittel normalerweise länger als die verwendeten Arzneimittel angewendet werden mit einer Erkältung. Darüber hinaus lindern Nasenentstauungsmittel nicht die Symptome, die bei Patienten mit Allergien am häufigsten beobachtet werden: laufende Nase, juckende und tränende Augen, Niesen, Husten und Halsschmerzen. Diese Medikamente behandeln nur verstopfte Nase, was für die meisten Allergiker kein großes Problem darstellt..

Afrinol und Sudafed sind Beispiele für abschwellende Mittel für die Nase, die von Herstellern für Behandlungen gegen Schläfrigkeit (da sie keine Antihistaminika enthalten) für Allergiesymptome empfohlen werden. Wir empfehlen die Verwendung dieser Medikamente bei Allergien nicht..

Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem

Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem sind häufige Krankheiten, die gleichzeitig krank werden können und ähnliche Behandlungen erfordern können..

Asthma ist eine Krankheit, die mit bronchialer Hyperreaktivität in der Lunge verbunden ist. Anfälle, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden können, führen zu einem Krampf der glatten Muskeln der kleinen Bronchien und Atembeschwerden. Kurzatmigkeit wird normalerweise von Stridor, Engegefühl in der Brust und trockenem Husten begleitet. Die meisten Asthmatiker haben nur manchmal Atembeschwerden.

Asthmaanfälle treten normalerweise unter dem Einfluss spezifischer Allergene, Luftverschmutzung, Industriechemikalien oder Infektionen (ARI, SARS, Mykoplasmose, Pneumozystose, Chlamydien) auf. Angriffe können durch körperliche Anstrengung oder Bewegung ausgelöst werden (insbesondere bei Kälte). Asthmasymptome können sich unter dem Einfluss emotionaler Faktoren verschlimmern, und diese Krankheit wird häufig vererbt. Menschen mit Asthma und ihre Familien leiden häufig unter Heuschnupfen und Ekzemen..

Chronische Bronchitis ist eine Krankheit, bei der die Zellen, die die Lunge auskleiden, überschüssigen Schleim produzieren, was zu einem chronischen Husten führt, normalerweise mit Schleimauswurf.

Das Emphysem ist mit destruktiven Veränderungen in den Alveolarwänden verbunden und durch Atemnot mit oder ohne Husten gekennzeichnet. Chronische Bronchitis und Emphysem sind weitgehend ähnlich, und manchmal werden diese beiden Krankheiten unter dem allgemeinen Namen "chronisch obstruktive Lungenerkrankung" oder COPD kombiniert. Stridor kann sowohl bei chronischer Bronchitis als auch bei Emphysem beobachtet werden.

Chronische Bronchitis und Emphysem sind meistens das Endergebnis des Rauchens über viele Jahre. Andere Ursachen können industrielle Luftverschmutzung, schlechte Ökologie, chronische Lungeninfektionen (einschließlich Mycoplasma, Pneumocystis, Candidiasis und Chlamydieninfektionen in letzter Zeit) und erbliche Faktoren sein.

Asthma, chronische Bronchitis und Emphysem können Berufskrankheiten sein. Asthma tritt häufig bei Verpackern von Fleischprodukten, Bäckern, Holzarbeitern und Landwirten sowie bei Arbeitern auf, die mit bestimmten Chemikalien in Kontakt kommen. Chronische Bronchitis ist häufig das Ergebnis der Exposition gegenüber Staub und schädlichen Gasen..

Asthma, Bronchitis und Emphysem können in milder Form auftreten. Bei einigen Patienten können diese Krankheiten jedoch tödlich sein oder zu Einschränkungen des Lebensstils führen. Patienten, die an diesen Problemen leiden, wird die Einnahme wirksamer Medikamente verschrieben, um Anfälle der Krankheit zu stoppen oder zu verhindern. Bei unsachgemäßer Einnahme können diese Arzneimittel gesundheitsschädliche Auswirkungen haben..

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln. Bei Asthma, chronischer Bronchitis und Emphysem sollte die Diagnose und Behandlung von einem Arzt gestellt und verschrieben werden. Zwei andere Krankheiten, die Atembeschwerden verursachen, nämlich Herzinsuffizienz und Lungenentzündung, haben ähnliche Symptome, und viele Medikamente zur Behandlung von Asthma oder chronischen Nierenerkrankungen können den Zustand eines Patienten, der an diesen Krankheiten leidet, verschlechtern. Daher ist es sehr wichtig, vor Beginn einer medikamentösen Behandlung eine korrekte Diagnose zu stellen..

Neben der Diagnose sollte die Behandlung von Asthma oder HB von einem Arzt durchgeführt werden. Anfälle können schmerzhaft sein und Patienten "heilen" sich oft selbst, insbesondere wenn die empfohlene Dosis keine Linderung bringt. Verwenden Sie keine Asthma- oder Bronchitis-Medikamente in Mengen, die größer oder kleiner als die verschriebene Dosis sind, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren..

Arzneimittel zur Behandlung dieser Krankheiten müssen von Ihnen und Ihrem Arzt gemeinsam ausgewählt werden. Bei Asthma verschreiben Ärzte normalerweise ein oder mehrere Medikamente. Das beste Medikament zur Behandlung von akuten Asthmasymptomen ist die Inhalationsform spezifischer Rezeptorstimulanzien wie Terbutalin (BRICANIL). Dieselben Medikamente werden normalerweise bei chronischer Bronchitis oder Emphysem eingesetzt..

Kortikosteroide wie orales Prednison (DECORTIN) oder Beclomethason (BECONASE), Flunisolid (NASALIDE) und Triamcinolon (NACACORT), die als Inhalationen verwendet werden, werden normalerweise verwendet, wenn schwere akute Asthmasymptome nicht mit Terbutalin aufhören. Diese Medikamente werden nicht bei COPD angewendet, es sei denn, sie treten in Verbindung mit Asthma auf..

Theophyllin und Aminophyllin werden üblicherweise zur Linderung von Symptomen von chronischem Asthma, Bronchitis oder Emphysem eingesetzt. Aminophyllin ist identisch mit Theophyllin, aber im Gegensatz dazu enthält Aminophyllin 1,2-Ethylendiamin, was bei einigen Patienten einen Hautausschlag verursacht. Diese Medikamente sollten in strikter Übereinstimmung mit dem Zweck verwendet werden, und der Arzt sollte den Spiegel dieser Medikamente im Blut überwachen. Diese Maßnahmen verhindern Nebenwirkungen und bestimmen die optimale Dosis..

Zafirlukast und Zileuton gehören zu einer neuen Gruppe von Anti-Asthma-Medikamenten - kompetitiven Leukotrien-Inhibitoren. Beide Medikamente sind nur zur Vorbeugung von Asthmaanfällen bei Menschen mit chronischem Asthma zugelassen, nicht jedoch zur Beendigung akuter Asthmaanfälle. Sowohl Zafirlukast als auch Zileuton können die Leber beeinflussen und sind mit einer Reihe potenziell gefährlicher Arzneimittelwechselwirkungen verbunden. Die Rolle dieser Medikamente bei der Behandlung von Asthma bleibt abzuwarten..

Ordnungsgemäße Verwendung von Inhalatoren

Befolgen Sie die nachstehenden Richtlinien, um den Nutzen der Inhalation zu maximieren. Schütteln Sie die Packung gut, bevor Sie jede Dosis einnehmen. Entfernen Sie die Plastikkappe, die das Mundstück bedeckt. Halten Sie den Inhalator gerade, etwa 2,5 bis 3,5 cm von den Lippen entfernt. Öffne deinen Mund weit. Atme so tief wie möglich aus (ohne dir besondere Unannehmlichkeiten zu bereiten). Atmen Sie tief ein und drücken Sie gleichzeitig mit dem Zeigefinger auf das Glas. Wenn Sie mit dem Einatmen fertig sind, halten Sie den Atem so lange wie möglich an (versuchen Sie, den Atem 10 Sekunden lang anzuhalten, ohne sich dabei besondere Unannehmlichkeiten zu bereiten). Dadurch kann das Medikament eine Wirkung auf die Lunge haben, bevor Sie es ausatmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Hand- und Atembewegungen zu koordinieren, fassen Sie das Mundstück des Inhalators mit Ihren Lippen an..

Wenn der Arzt bei jeder Behandlung mehr als eine Inhalation verschrieben hat, warten Sie eine Minute, schütteln Sie das Glas und wiederholen Sie alle Operationen erneut. Wenn Sie zusätzlich zum Kortikosteroid auch einen Bronchodilatator einnehmen, sollte der erste Bronchodilatator eingenommen werden. Machen Sie eine 15-minütige Pause, bevor Sie das Kortikosteroid einatmen. Dadurch wird sichergestellt, dass mehr Kortikosteroid in die Lunge aufgenommen wird..

Der Inhalator sollte täglich gereinigt werden. Entfernen Sie dazu die Dose aus dem Kunststoffgehäuse. Spülen Sie das Kunststoffgehäuse ab und decken Sie es unter fließendem warmem Wasser ab. Gründlich trocknen. Setzen Sie die Sprühdose vorsichtig an ihrem ursprünglichen Platz im Gehäuse ein. Setzen Sie die Kappe auf das Mundstück.

Steroid-Inhalationsmedikamente gegen Asthma werden in den USA hauptsächlich in Dosierverpackungen unter dem vom Treibmittel erzeugten Druck verkauft. Fluorchlorkohlenwasserstoffe in diesen Zubereitungen werden aus Umweltgründen nicht verwendet. Trockene pulverförmige Zubereitungen zum Einatmen, die durch Einatmen aktiviert werden, benötigen kein Treibmittel, und Personen, die Schwierigkeiten haben, Handbewegungen und Atmung zu koordinieren, finden sie bequemer zu verwenden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Hand- und Atembewegungen zu koordinieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf trockene Pulverform zum Einatmen.

Basierend auf Materialien von Sidney M. Wolf "Worst Pills Best Pills", 2005

Hinweis: Die FDA ist die US-amerikanische Food and Drug Administration.

Allergie gegen Medikamente bei Erwachsenen

Was ist eine Arzneimittelallergie??

Eine Allergie gegen Medikamente ist eine unerwartete und schädliche Reaktion des Körpers, die bei der Einnahme von von einem Arzt verschriebenen Medikamenten auftritt.

Diese Reaktion unterscheidet sich vollständig von Nebenwirkungen (Nebenwirkungen), die vorhersehbar sind und häufig nach der Einnahme von Arzneimitteln bestimmter Gruppen (z. B. Hautveränderungen oder Husten nach einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln) oder nach einer Überdosierung des Arzneimittels auftreten.

Eine Allergie gegen das Arzneimittel kann sowohl bei der Anwendung des Arzneimittels in Tabletten und Injektionen als auch bei der Anwendung des Arzneimittels auf Haut und Bindehaut (Augentropfen) auftreten. Jeder Patient kann mit einer allergischen Reaktion auf ein Medikament reagieren, das zuvor gut vertragen wurde..

Die durch das Arzneimittel verursachte allergische Reaktion ist durch eine Regression der Symptome nach Absetzen des Arzneimittels gekennzeichnet (obwohl einige Symptome viele Tage nach dem Ende der Behandlung bestehen bleiben können)..

Bei anfälligen Patienten kann jedes Arzneimittel eine allergische Reaktion hervorrufen, meistens jedoch:

  • Antibiotika
  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente;
  • einige Antiepileptika;
  • Kontrastmittel für Röntgenuntersuchungen.

Eine Allergie gegen das Medikament tritt bei etwa 5-10% der Erwachsenen auf.

Ursachen von Arzneimittelallergien

Über die Ursachen der Sensibilisierung (Empfindlichkeit) gegenüber Arzneimitteln ist wenig bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass viele Faktoren dies provozieren können:

  • Patientenanfälligkeit (genetisch bedingt);
  • Häufigkeit und Dauer des Konsums von Arzneimitteln aus einer Gruppe (je länger und häufiger das Arzneimittel verabreicht wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung);
  • andere Krankheiten, die beim Patienten auftreten (häufiger Menschen mit chronischen Krankheiten wie AIDS, Mukoviszidose);
  • Geschlecht und Alter (Erwachsene sind häufiger sensibilisiert, hauptsächlich Frauen);
  • aktueller Gesundheitszustand (Sensibilisierung tritt häufiger bei akuten Infektionskrankheiten auf).

Nicht alle Reaktionen auf Medikamente sind allergisch - in der medizinischen Sprache werden solche Reaktionen normalerweise als Überempfindlichkeit gegen Medikamente bezeichnet. Wenn das Immunsystem des Patienten an der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel beteiligt ist, wird diese Überempfindlichkeit als allergisch, wenn nicht als nicht allergisch bezeichnet.

Die Rolle des Immunsystems besteht darin, verschiedene Antikörper (IgE, IgG, IgM) sowie die sogenannten allergischen Zellen des Immunsystems zu produzieren.

Während der Sensibilisierung gebildete Antikörper werden an verschiedene Körperzellen gebunden. Die wiederholte Verabreichung eines Arzneimittels an eine bereits sensibilisierte Person (d. H. Mit Antikörpern auf ihren Zellen) verursacht verschiedene Nebenwirkungen seitens des Körpers.

Daher lösen Antibiotika am häufigsten Allergien aus, sowohl aufgrund ihrer spezifischen sensibilisierenden Eigenschaften als auch weil sie sehr häufig verwendet werden. Besonders sensibilisiert ist die Sensibilisierung gegenüber oralen Präparaten, den sogenannten halbsynthetischen Penicillinen (Ampicillin und Amoxicillin, auch in Kombination mit Clavulansäure). Bei Patienten mit Allergien können bei Penicillin-Injektionen schwerwiegende und schwere Reaktionen auftreten..

Welche Immunmechanismen an allergischen Reaktionen bei einem bestimmten Patienten beteiligt sind, kann anhand der Reaktion auf das Arzneimittel und einer zusätzlichen (immunologischen) Studie beurteilt werden.

Die Ursache für nicht allergische Arzneimittelreaktionen können Stoffwechselstörungen wichtiger Verbindungen sein, die Teil unseres Körpers sind. Die häufigste Form dieser Art von Überempfindlichkeit ist die Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere Arzneimittel der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittelgruppe..

Diese Patienten können die meisten gängigen Antipyretika und Schmerzmittel nicht einnehmen, da dies zu Nesselsucht und Schwellung der Haut oder Atemnot (Atemnot) führen kann. Normalerweise sind therapeutische Paracetamol-Dosen für solche Patienten harmlos..

Wie manifestiert sich eine Arzneimittelallergie (Symptome und Anzeichen)?

In den allermeisten Fällen sind die Anzeichen einer Allergie gegen Medikamente leicht oder mäßig. Am häufigsten manifestieren sie sich als Hautläsionen, obwohl sie alle Organe und Systeme einer Person betreffen können, und die schwersten von ihnen (anaphylaktische Reaktionen) können mit Bewusstlosigkeit oder sogar Tod auftreten, was jedoch sehr selten ist.

Die Reaktion auf das Medikament kann jederzeit auftreten - wenige Minuten, eine Stunde oder sogar eine Woche nach Beginn der Behandlung.

Unter den mit dem Drogenkonsum verbundenen Hautzeichen sind die sogenannten Medikamentenläsionen, die Urtikaria ähneln (siehe Foto oben), erythematöser Ausschlag, Ekzeme, Vesikel und andere Symptome, die manchmal Infektionskrankheiten ähneln, am häufigsten.

Die Symptome bei Erwachsenen treten normalerweise innerhalb weniger oder etwa einem Dutzend Stunden nach Beginn der Behandlung (wenn das Medikament lange anhält) oder innerhalb weniger Tage (wenn dies der erste Kontakt mit dem Medikament ist) auf. Nach Absetzen der Behandlung verschwinden die Hautmanifestationen schnell - spontan oder nach Einnahme von Antiallergika.

Die häufigste Hautreaktion ist Urtikaria, häufig in Kombination mit einer Schwellung des Weichgewebes. Schwellungen treten normalerweise im Gesicht auf (um die Augen oder Lippen). In schwereren Fällen kommt es manchmal zu einer Schwellung des Rachens und der Zunge mit Schluckstörungen, Sprachstörungen (Heiserkeit, Geräuschlosigkeit) oder Luftmangel aufgrund von Engegefühl im Hals.

In diesem Zustand müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Allergien gegen Medikamente können auch eines der folgenden Symptome aufweisen:

  • Fieber (hohes Fieber);
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Dyspnoe;
  • Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall.

Was tun, wenn Symptome auftreten??

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit durch die Einnahme des Arzneimittels verursacht wird, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels ab und konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Wenn der Fall schwerwiegend ist (Erstickung, Urtikaria, Schwellung, Atemnot und insbesondere Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Ohnmacht), rufen Sie sofort einen Krankenwagen oder bringen Sie den Patienten ins nächste Krankenhaus.

Patienten, die in der Vergangenheit allergisch auf Medikamente reagiert haben, sollten an einen Allergologen überwiesen werden..

Der Arzt muss dem Patienten schriftliche Informationen über die Sensibilisierung zur Verfügung stellen und antiallergene Medikamente empfehlen (die folgenden Medikamente werden verschrieben: die sogenannten Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Fenkarol) für milde Reaktionen und Glucocorticosteroide für schwerere Reaktionen. Im Falle des sogenannten anaphylaktischen Schocks sollte ein Autoinjektor gekauft werden mit Adrenalin).

Patienten, die allergisch auf Medikamente reagiert haben, sollten von einem Arzt verschrieben werden, insbesondere wenn sie an Orte reisen, die weit entfernt von medizinischen Einrichtungen liegen..

Vergessen Sie nicht, Ärzten auch während der stationären Behandlung immer schriftliche Informationen über Überempfindlichkeit gegen Medikamente vorzulegen.

Wie der Arzt die Diagnose bestimmt?

Die Diagnose von Arzneimittelallergien ist keine leichte Aufgabe, die in erster Linie auf einer geschickten medizinischen Untersuchung beruht. Es sollte betont werden, dass es keine sicheren Tests (z. B. Blutuntersuchungen) gibt, die eine Allergie gegen Medikamente bestätigen oder ausschließen würden..

Nur eine kleine Menge von Medikamenten kann eine Allergie während der Diagnose diagnostizieren und bestätigen.

Manchmal ist es im Fall von Indikationen für die Verwendung von Arzneimitteln notwendig, Tests (z. B. Haut), Allergietests mit sehr niedrigen Dosen von Arzneimitteln durchzuführen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Es ist unmöglich, eine Allergie gegen Medikamente zu behandeln. Das Wichtigste ist, konsequent Medikamente zu vermeiden, die einmal Anzeichen verursacht haben, sowie andere Medikamente mit ähnlicher Struktur, die eine allergische Reaktion hervorrufen können.

Wenn die Reaktion auftritt, gehen Sie wie oben beschrieben vor..

Was tun, um Arzneimittelallergien zu vermeiden??

Eine Person, die nicht an einer schweren chronischen Krankheit leidet, kann Überempfindlichkeitsreaktionen bei der Einnahme von Medikamenten (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente) nur bei Bedarf und nur für einen bestimmten Zeitraum verhindern. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit einer Veranlagung für Arzneimittelallergien die Verwendung unnötiger Pillen vermeiden, die auch in Apotheken beworben werden..

Es ist wichtig, so wenig Medikamente wie möglich gleichzeitig zu verwenden. Vermeiden Sie häufige Behandlungen mit denselben Medikamenten wie Antibiotika..

Allergie gegen Medikamente, Symptome, Behandlung

Allergien gegen Medikamente sind ein häufiges Problem, jedes Jahr steigt die Anzahl der registrierten Formen dieser Krankheit.

Die Medizin hat durch die Entwicklung von Arzneimitteln gelernt, mit vielen Krankheiten umzugehen.

Mit der Aufnahme in den Kurs verbessert sich die allgemeine Gesundheit, die Funktion der inneren Organe verbessert sich dank Medikamenten, die Lebenserwartung ist stark gestiegen und die Anzahl möglicher Komplikationen ist gesunken.

Die Behandlung von Krankheiten kann jedoch durch eine allergische Reaktion auf das zur Behandlung verwendete Arzneimittel erschwert werden, die sich in verschiedenen Symptomen äußert und die Auswahl eines anderen Arzneimittels erfordert.

Die Ursache von Arzneimittelallergien

Eine spezifische Reaktion auf Arzneimittel kann bei zwei Personengruppen auftreten.

Bei Patienten, die eine medikamentöse Therapie einer Krankheit erhalten. Eine Allergie entwickelt sich nicht sofort, sondern bei wiederholter Verabreichung oder Anwendung des Arzneimittels. In den Zeitintervallen zwischen zwei Dosen des Arzneimittels sensibilisiert und produziert der Körper Antikörper, beispielsweise eine Allergie gegen Amoxiclav.

Fachkräfte, die ständig mit Medikamenten in Kontakt stehen. Diese Kategorie umfasst Krankenschwestern, Ärzte, Apotheker. Schwere, schlecht reagierende Arzneimittelallergien führen in vielen Fällen dazu, dass Sie den Job wechseln.

Es gibt mehrere Gruppen von Arzneimitteln, bei deren Verwendung ein hohes Allergierisiko besteht:

  1. Antibiotika verursachen die häufigsten und schwerwiegendsten Symptome einer Allergie gegen Medikamente. Alle Details finden Sie hier https://allergiik.ru/antibiotiki.html;
  2. Sulfonamide;
  3. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  4. Impfstoffe, Seren, Immunglobuline. Diese Wirkstoffgruppen haben eine Proteinbasis, die an sich bereits die Produktion von Antikörpern im Körper beeinflusst.

Natürlich kann sich bei der Einnahme anderer Arzneimittel sowohl zur äußerlichen als auch zur inneren Anwendung eine Allergie entwickeln. Es ist unmöglich, seine Manifestation im Voraus zu kennen.

Viele Menschen sind anfällig für allergische Reaktionen auf verschiedene Medikamente, da sie an anderen Formen von Allergien leiden, eine erbliche Veranlagung haben und Pilzinfektionen haben..

Oft wird eine Arzneimittelunverträglichkeit festgestellt, wenn Antihistaminika eingenommen werden, die zur Beseitigung anderer Formen von Allergien verschrieben werden.

Es ist notwendig, die Arzneimittelallergie von Nebenwirkungen und von den Symptomen zu trennen, die auftreten, wenn die Dosis überschritten wird.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind für viele Arzneimittel charakteristisch, bei einigen Menschen treten sie nicht auf, bei anderen kann die Wirkung eines ganzen Komplexes von Begleitsymptomen auftreten.

Ausgeprägte Nebenwirkungen erfordern die Ernennung eines Analogons des Arzneimittels. Vorsätzliches oder unwillkürliches Überschreiten der Dosis führt zu einer Vergiftung des Körpers. Die Symptome dieses Zustands werden durch die Bestandteile des Arzneimittels bestimmt.

Anzeichen einer Krankheit

Bei einer Allergie gegen Medikamente werden die Symptome bei Patienten unterschiedlich ausgedrückt. Nach dem Drogenentzug können sie selbstständig erfolgen oder umgekehrt, der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Es kommt auch vor, dass der menschliche Körper selbst mit einer unspezifischen Reaktion fertig wird und nach einigen Jahren, wenn dasselbe Arzneimittel angewendet wird, die Symptome nicht festgestellt werden.

Formen der Arzneimittelverabreichung

Die Fähigkeit von Arzneimittelkomponenten, einen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden, hängt auch von der Form ihrer Verabreichung ab..

Bei oraler Einnahme, dh durch den Mund, entwickelt sich in einer minimalen Anzahl von Fällen eine allergische Reaktion. Bei intramuskulärer Injektion steigt die Wahrscheinlichkeit einer Allergie und die intravenöse Injektion erreicht den Höhepunkt.

Gleichzeitig können sich bei Injektion eines Arzneimittels in eine Vene sofort Allergiesymptome entwickeln, die eine sofortige und wirksame medizinische Versorgung erfordern..

Symptome

Allergische Reaktionen werden je nach Entwicklungsgeschwindigkeit üblicherweise in drei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe von Reaktionen umfasst Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens einer Person, die sich unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper oder innerhalb einer Stunde entwickeln.

  1. Anaphylaktischer Schock;
  2. Quinckes Ödem;
  3. Akute Urtikaria;
  4. Hämolytische Anämie.

Die zweite Gruppe von Reaktionen entwickelt sich tagsüber, nachdem die Bestandteile des Arzneimittels in den Körper gelangt sind.

  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut. Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht das Blutungsrisiko.
  • Agranulozytose - eine kritische Abnahme der Neutrophilen, die zu einer Abnahme der körpereigenen Resistenz gegen verschiedene Arten von Bakterien führt.
  • Fieber.

Eine dritte Gruppe unspezifischer Arzneimittelreaktionen entwickelt sich in wenigen Tagen oder Wochen..

Normalerweise ist diese Gruppe durch das Auftreten der folgenden Bedingungen gekennzeichnet:

  • Serumkrankheit.
  • Allergische Vaskulitis.
  • Polyarthritis und Arthralgie.
  • Die Niederlage der inneren Organe.

Allergien gegen Medikamente manifestieren sich in einer Vielzahl von Symptomen. Es hängt nicht von den Bestandteilen des Arzneimittels ab und kann sich bei verschiedenen Menschen mit völlig unterschiedlichen Zeichen manifestieren..

Mit der Entwicklung von Allergien treten Hautmanifestationen in den Vordergrund, Urtikaria, Erythrodermie, Erythem, Arzneimitteldermatitis oder Ekzeme werden häufig beobachtet.

Das Auftreten von Atemwegserkrankungen ist charakteristisch - Niesen, verstopfte Nase, Tränenfluss und Rötung der Sklera.

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blasen auf dem größten Teil der Körperoberfläche und starken Juckreiz. Blasen entwickeln sich ziemlich scharf und nach dem Entzug gehen die Medikamente auch schnell vorbei.

In einigen Fällen ist Urtikaria eines der Symptome des Ausbruchs der Serumkrankheit, wobei diese Krankheit auch Fieber, Kopfschmerzen, Nieren- und Herzschäden verursacht.

Angioneurotisches Ödem und Quincke-Ödem.

Es entwickelt sich an den Stellen des Körpers, an denen sich besonders lose Fasern befinden - Lippen, Augenlider, Hodensack sowie auf den Schleimhäuten des Mundes.

In etwa einem Viertel der Fälle tritt ein Ödem im Kehlkopf auf, das sofortige Hilfe erfordert. Larynxödeme gehen mit Heiserkeit, lautem Atmen, Husten und in schweren Fällen mit Bronchospasmus einher.

Lesen Sie hier mehr https://allergiik.ru/angionevroticheskij-otek.html.

Es entwickelt sich durch lokale Behandlung von Hautkrankheiten oder durch die ständige Arbeit des medizinischen Personals mit Medikamenten.

Es manifestiert sich in Hyperämie, Vesikeln, Juckreiz und weinenden Stellen. Eine vorzeitige Behandlung und ein fortgesetzter Kontakt mit dem Allergen führen zur Entwicklung von Ekzemen.

Fotos von allergischer Dermatitis entwickeln sich in offenen Bereichen des Körpers, die während der Behandlung mit Sulfonamiden, Griseofulvin und Phenothiazin der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.

Das Auftreten von Erythemen und papulösen Hautausschlägen. Oft kombiniert mit Gelenkschäden, Kopfschmerzen, Atemnot. In schweren Fällen Nieren- und Darmschäden.

Allergie-Fieber.

Kann ein Symptom für Serumkrankheit oder das einzige Anzeichen einer unspezifischen Reaktion sein..

Es tritt nach etwa einer Woche medikamentöser Behandlung auf und vergeht zwei Tage nach dem Drogenentzug.

Verdacht auf Drogenfieber kann in Abwesenheit anderer Anzeichen von Atemwegserkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen mit einer geschwächten allergischen Vorgeschichte durch das Vorhandensein eines Hautausschlags auftreten.

Hämatologische Arzneimittelallergien.

Hämatologische Arzneimittelallergien werden in 4% der Fälle festgestellt und können nur in einem veränderten Blutbild oder Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie ausgedrückt werden.

Das Risiko, eine allergische Reaktion auf Medikamente zu entwickeln, ist bei Patienten mit Asthma bronchiale, anaphylaktischem Schock in der Vorgeschichte und einer Allergie gegen andere provozierende Faktoren erhöht.

Behandlung von Arzneimittelallergien

Bevor Sie mit der Behandlung von Arzneimittelallergien fortfahren, müssen Sie eine Differentialdiagnose mit anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen durchführen.

Bei einer Behandlung mit mehreren verschiedenen Arzneimittelgruppen muss herausgefunden werden, ob der Körper allergisch ist. Dazu sammelt der Arzt sorgfältig eine Anamnese, findet die Symptome, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorhandensein solcher Anzeichen in der Vergangenheit heraus.

Die Therapie der Arzneimittelallergie umfasst zwei Phasen:

  1. Entzug des Arzneimittels, das die Anzeichen einer Allergie verursachte.
  2. Verschreibung von Medikamenten zur Linderung der Symptome.

In milden Fällen ist ein Drogenentzug ausreichend, um Allergien zu beseitigen, die nicht mit Atemnot, Schwellung, schwerem Hautausschlag und Veränderungen des Blutbildes einhergehen.

Danach wird der allgemeine Gesundheitszustand in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wiederhergestellt. Bei mäßiger Manifestation einer allergischen Reaktion werden Antihistaminika verschrieben - Claritin, Kestin, Zirtek.

Mit ihrer Ernennung werden Hautmanifestationen, Juckreiz reduziert, Schwellungen, Husten, Tränenfluss und Atemprobleme gelindert.

Um Hautsymptome zu beseitigen, kann eine zusätzliche Verschreibung von entzündungshemmenden Salben und Lotionen erforderlich sein..

Verschreiben Sie bei schweren Symptomen Medikamente mit Kortikosteroiden, um Ödeme, Juckreiz und Entzündungsreaktionen zu beseitigen.

Eine sofortige Notfallversorgung erfordert Atemnot, Schwellung von Gesicht und Hals sowie eine sich schnell entwickelnde Urtikaria. Mit der Entwicklung solcher Zustände werden Adrenalin, Hormone, Antihistaminika verabreicht.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks und eines schweren Quincke-Ödems sollte die medizinische Versorgung innerhalb weniger Minuten erfolgen, andernfalls ist dies tödlich.

Eine Warnung vor einer Allergie gegen Medikamente ist die Durchführung von Proben, um die Anamnese zu klären. Intravenöse und intramuskuläre Injektionen sollten nur in medizinischen Einrichtungen verabreicht werden.

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