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Nahrungsmittelallergien gegen Fisch und Meeresfrüchte bei Kindern mit Atopie

Einer der Gründe für die Zunahme der Anzahl allergischer Erkrankungen ist eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung der Bewohner von Industrieländern und insbesondere von Großstädten. Nicht nur die Zusammensetzung hat sich geändert, sondern auch die Qualität der Lebensmittel.

Einer der Gründe für die Zunahme der Anzahl allergischer Erkrankungen ist eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung der Bewohner von Industrieländern und insbesondere von Großstädten. Nicht nur die Zusammensetzung, sondern auch die Qualität der Lebensmittel hat sich verändert. Eine Zunahme der Anzahl von Lebensmitteln wie Süßigkeiten und Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt führt zur Entwicklung endokriner Erkrankungen: Diabetes und Fettleibigkeit verringern die Schutzeigenschaften des Immunsystems. Andererseits ist eine signifikante Abnahme der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren sind, der Grund für die Änderung der immunologischen Parameter, die an allergischen und Autoimmunerkrankungen beteiligt sind [Balabolkin I. I. (1999, 2006), Geppe N. A. (2002) ), Luss L. V. (2003)].

Im neuen Jahrtausend erleben wir einen echten Boom bei Problemen im Zusammenhang mit der Verbesserung der Lebensqualität und der Vorbeugung von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Zustand des Immunsystems (Allergien, Onkologie, Autoimmunerkrankungen), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit (KHK), Gefäßerkrankungen). psychische Störungen (Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Depression) usw. Die gesamte Literatur der letzten Jahre enthält zahlreiche Belege für die Bedeutung des Vorhandenseins von Fischen in der Ernährung von Menschen jeden Alters, einschließlich Kindern [Kurkova VI, Georgieva OV, Kon I. Ya (1999)]. Viele Ärzte empfehlen einen erhöhten Fischkonsum für Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Koronararterienerkrankung aufgrund ihres hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren, was das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Koronararterien verringern und die Mortalität bei Patienten mit Koronararterienerkrankungen beeinflussen kann [Bernhisel-Broadbent J., Scanlon SM, Sampson HA (1992)]. Epidemiologische Studien legen nahe, dass eine fischölreiche Ernährung sich günstig auf entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Asthma auswirkt [Hartert T. V., Peebles R. S. (2001)]. Woods RK, Thien Fc., Abramson MJ (2000) glauben jedoch, dass es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, dass Asthmapatienten ihr Asthma verbessern, wenn sie ihrer Asthmadiät Omega-3-Fettsäuren hinzufügen, während sie auch glauben, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt dass sie es riskieren [Woods RK, Thien Fc., Abramson MJ (2000)]. Trotzdem liegt der Vorteil bei denen, die eine Zunahme von Fisch und Meeresfrüchten in der Ernährung bevorzugen.

Die Untersuchung der immunotropen Wirkung von Milch-DNA aus Lachs in einem Experiment zeigte, dass der Infektionsschutz von Mäusen gegen Escherichia coli und Salmonella enteritidis erhöht, die Aktivität von T- und B-Lymphozyten stimuliert und die Absorptions- und Verdauungsaktivität von monozytischen Phagozyten erhöht wird. In dieser Hinsicht kann DNA aus Lachsmilch für verschiedene Immunschwächezustände und für Krankheiten verwendet werden, die mit einer beeinträchtigten Körperabwehr verbunden sind. Es ist möglich, dass bald die Verwendung von DNA von Milch aus Lachs als Nahrungsergänzungsmittel. Aufgrund des zunehmenden Interesses an Meeresfrüchten und Fisch in den Vereinigten Staaten stieg der Fischkonsum signifikant an (1,5-fach von 1960 bis 1990) [Antalis C. J. et al. (2006), Hirayama S., Hamazaki T., Terasawa K. (2004)].

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt beim Verzehr von Fisch bei Kindern ist das Risiko einer pathologischen Reaktion auf Fische, insbesondere bei Kindern mit Allergien. Pathologische Reaktionen auf Lebensmittel können genetisch bedingt sein und sich nach dem Verzehr von intoleranten Produkten entwickeln. Nahrungsmittelreaktionen können sekundär sein und sich als allergische Reaktion (Überempfindlichkeitsreaktion) oder Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickeln [Arshad S. H. (2001), Hofer T., Wüthrich B. Nahrungsmittelallergien. II (1985), Nagakura T., Matsuda S., Shichijyo K. et al. (2000)].

Eine Nahrungsmittelallergie ist das Ergebnis einer pathologischen Reaktion des Immunsystems, während eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht immunologische Mechanismen aufweist. Wissenschaftliche Studien von Bock S. A. (1987) zeigten, dass zwischen 6% und 8% der kleinen Kinder und 1% der Erwachsenen allergisch auf Lebensmittel reagieren. Lebensmittel enthalten Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Starke Allergene sind grundsätzlich wasserlösliche Glykoproteine ​​mit einem Molekulargewicht von 10.000 bis 60.000 kD. Sie zersetzen sich normalerweise nicht, wenn sie Temperatur, Säuren und Enzymen (Proteasen) ausgesetzt werden..

Laut Sampson H. A. (1997) tritt unter 8 Jahren bei 8% der Kinder und bei 1-2% der Allgemeinbevölkerung eine Nahrungsmittelallergie auf. Bei der Untersuchung einzelner Gruppen von Patienten, beispielsweise mit atopischer Dermatitis, übersteigt der Prozentsatz der Nahrungsmittelallergien jedoch ein Drittel aller untersuchten Personen. Am häufigsten wird eine Sensibilisierung für ein oder zwei Produkte gemäß provokativen Proben (82%) festgestellt: 47% für ein Produkt und 35% für zwei Produkte. Es wird angenommen, dass in den ersten drei Jahren allergische Reaktionen am häufigsten auf Eier, Kuhmilch und Weizen auftreten und bei älteren Kindern eine Sensibilisierung für Fisch, Meeresfrüchte und Nüsse besteht. Seit 1988 hat sich die Technologie für den Anbau von Tieren und Pflanzen erheblich verändert. Beispielsweise wird Knochenfischmehl häufig zur Fütterung von Tieren und Pflanzen als umweltfreundlicher Dünger verwendet. Darüber hinaus sind Baumaterialien wie Klebstoffe, die Fischgrätenmehl enthalten, im Alltag weit verbreitet..

Fisch ist eine der Ursachen für unmittelbare allergische Reaktionen bei Kindern und Erwachsenen. Es gibt eine Meinung, dass je mehr die Bevölkerung eines Landes Fisch isst, desto häufiger allergische Reaktionen auf Fische auftreten. Beispielsweise werden allergische Reaktionen auf Kabeljau in den skandinavischen Ländern Portugal und Spanien häufiger registriert als in Ländern, in denen Fisch selten konsumiert wird [Aas K. (1966)]. In Finnland wurde festgestellt, dass 3% der Kinder unter 3 Jahren allergisch auf Fische reagieren. Darüber hinaus sind Fischantigene auch im Hausstaub enthalten. Allergologen empfehlen, im Allgemeinen alle Patienten mit allergischen Reaktionen auf Fische oder, wenn die Ergebnisse von RAST- oder CBT-Tests positiv sind, für alle Fischarten von der Ernährung auszuschließen.

Vor einigen Jahren gab es eine allgemeine Praxis, Fische im Allgemeinen aus der Ernährung eines Patienten mit Atopie zu streichen, basierend auf der Meinung früherer Studien zum weit verbreiteten Auftreten intraspezifischer kreuzallergischer Reaktionen zwischen Lebensmitteln, einschließlich nicht nur Fisch, sondern auch Hülsenfrüchten. Jüngste retrospektive Studien von Aas K. (1966) zeigten, dass von 61 Kindern mit Kabeljauallergien 34 auf alle untersuchten Fischallergene reagierten, 27 jedoch ein oder mehrere Fischprodukte ohne Reaktion konsumierten. Andere Studien von Martino M., Novembre E., Galli L. et al. (1990) zeigten, dass bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Kabeljau das Essen anderer Fischarten keine Reaktionen hervorruft. Warum unterscheiden sich die Forschungsergebnisse? Und was kann man einem Kind mit Atopie empfehlen??

Fisch. Fisch ist eines der wichtigsten und stärksten Nahrungsmittelallergene, die an allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs beteiligt sind [Aas K. (1966)]. 1921 beschrieben Pausnitz C. und Kustner H. die Entwicklung einer unmittelbaren allergischen Reaktion auf Fische und stellten fest, dass sich die meisten von ihnen in den ersten 30 Minuten nach dem Verzehr von Fisch entwickeln und alle einen IgE-vermittelnden Mechanismus haben. Dies wird durch die positiven Ergebnisse von Hauttests und nachweisbaren spezifischen IgE-Antikörpern bestätigt [Praustniz C., Kustner H. (1921)]. Es gibt jedoch Berichte, dass sich systemische Reaktionen mehrere Stunden nach dem Verzehr von Fisch entwickeln können [Golbert T. M., Patterson R., Pruzansky J. J. (1969)]..

Die Entwicklung von IgE-vermittelnden Reaktionen kann die Aufnahme oder Inhalation von Fischallergenen verursachen. Sowohl früher als auch heute, wenn Ärzte eine allergische Reaktion auf Fische feststellen, gibt es eine kontroverse Meinung darüber, ob der Verzehr anderer Fischarten empfohlen werden soll und welches Risiko besteht, eine allergische Reaktion zu entwickeln [Aas K, (1966)]. Beispielsweise wurde bei allergischen Reaktionen auf Kabeljau angenommen, dass der Verzehr anderer Fischarten völlig sicher ist. Später wurde jedoch klar, dass Cad 1 das Hauptallergen für Kabeljau ist und zur Gruppe der Muskelproteine ​​gehört, die als Parvalbumine bekannt sind und in vielen anderen Gruppen von Fischen und Amphibien vorkommen. Das Molekulargewicht dieses Allergens beträgt 12,5 kD.

Cad mit 1 wurde zuerst von Aas K. et al. Identifiziert. Wer fand, dass dieses Antigen aus 113 Aminosäureresten besteht, ist ein klassisches starkes Lebensmittelantigen, das gegen Verdauung, Wärmebehandlung und Proteolyse resistent ist. Die primäre Aminosäurestruktur des Proteins hat allergene Eigenschaften [Aas K., Jebsen J. W. (1967); Elsayed S., Apold J. (1983)]. Cad c 1 hat drei allergene Domänen, von denen zwei an Calcium gebunden sind [Elsayed S., Apol J. (1983)]. Mindestens 10 Fischproben haben dieses Antigen in ihrer Zusammensetzung und 29 Fragmente dieses Antigens [Bernhisel-Broadbent J., Scanlon S. M., Sampson H. A. (1992)].

Eine Vielzahl von Fischarten kann allergische Reaktionen hervorrufen. Von den 11 Kindern mit allergischen Reaktionen auf Fische in der Vorgeschichte zeigten positive Prick-Tests, dass 7 von ihnen auf eine Fischart, eine bis zwei Arten, zwei bis drei und eines keine positiven Ergebnisse zeigten [Bernhisel-Broadbent J. Scanlon SM, Sampson HA (1992)].

Krebstiere und Weichtiere. Allergene von Krebstieren und Weichtieren verursachen bei erwachsenen Patienten und Jugendlichen häufig allergische Reaktionen. In den Vereinigten Staaten erreicht ihre Zahl 250.000 Menschen [Daul C. B., Morgan J. E., Lehner S. B. (1993)]. Zu den Krebstieren gehören Hummer, Krabben, Garnelen, einschließlich Serpentinengarnelen und Krebse, und Mollusken der Pelecypoda-Klasse (Muscheln) umfassen Muscheln, essbare Seemollusken, Jakobsmuscheln, Austern und die Gastropoda-Klasse, die aus Mollusken, Muscheln und Cephaloda besteht einschließlich Krake [Yungiger UW (1991)]. Bei Meeresfrüchten wurden Garnelenallergene eingehender untersucht. Hoffman D. R., Tag E. D., Miller J. S. waren die ersten, die die Garnelen charakterisierten und zwei Proteine ​​im Garnelenkörper und in der Chitinabdeckung isolierten - Antigen I und Antigen II. Es wurde vermutet, dass Antigen II ein starkes Antigen ist, das von Garnelen stammt, hitzebeständig ist, ein Molekulargewicht von 38 kD aufweist und 431 Aminosäurereste enthält [Hoffman D. R., Tag E. D., Miller J. S. (1981)]. Lehrer S. B., McCants M. L., Salvaggio J. E. isolierten achtzehn präzipitierende Antigene aus Garnelenextrakt, von denen sieben allergen sind [Lehrer S. B., McCants M. L., Salvaggio J. E. (1981)]. Interessanterweise kann die Hälfte der Transport-RNA von Allergenen stammen. Nagpal S., Medcalfe D. D., Rao P. V. S. glauben, dass Allergenität ein Attribut von RNA-assoziierten Peptiden sein kann und auch nach enzymatischer Behandlung 16% Aminosäuren enthält [Nagpal S., Medcalfe D. D., Rao P. V. S. (1987)]. Pen a 1, 36 kD, Muskelglykoprotein (Tropomyosin), erhalten aus braunen Garnelen, ist ein starkes Allergen und macht 20% des löslichen Proteins in der Gesamtmasse der wärmebehandelten Garnelen aus [Daul C. B., Sllatery M., Reese G. et al. (1994)]. Das Risiko, kreuzallergische Reaktionen zwischen Krebstieren zu entwickeln, ist sehr hoch, wie Hauttests und RAST belegen [Waring N.P., Daul C.B., deShazo R.D. et al. (1985)].

Die antigenen Eigenschaften von Mollusken sind nicht gut verstanden. Studien de la Cuesta C.G., Garcia B.E., Cordoba H. et al. (1989) zeigten, dass von 10 Patienten mit respiratorischen Manifestationen allergischer Reaktionen auf Schnecken 8 keine gastrointestinalen oder Hautsymptome von Nahrungsmittelallergien entwickelten. Andere Studien haben gezeigt, dass etwa 25% der Patienten mit positiven Hauttests auf Schneckenextrakte nach dem Verzehr einen Bronchospasmus verspürten [Amoroso S., Cocchiara R., Locorotondo G. et al. (1988)].

Patienten mit positiven Hauttests und / oder RAST gegen Krebstiere sprechen auf die meisten Mitglieder dieser Familie an. Bei Patienten mit positiven Hauttests und dem Vorhandensein spezifischer IgE-Antikörper, insbesondere von Garnelen, treten bei den meisten Krebstieren normalerweise allergische Reaktionen auf. Garnelen, blaue Krabben und Krebse enthalten Pen a 1 [Lehrer S. B., Helbling A., Daul C. B. (1992)]. Es wurde experimentell festgestellt, dass zwischen Garnelen, Krebsen und Hummer 6–7 gemeinsame Antigendeterminanten und zwischen Garnelen und Krabben nur zwei vorkommen [Sachs M. I., O'Connell E. J. (1988)]. Garnelen, blaue Krabben, Hummer und Krebse haben ein hohes Risiko, kreuzallergische Reaktionen auf Austern zu entwickeln [Lehrer S. B., Helbling A., Daul C. B. (1992)].

Klinische Manifestationen. IgE-vermittelnde Reaktionen auf Fische, die in einem frühen Alter auftreten, verfolgen Patienten mit Nahrungsmittelallergien ein Leben lang. Klinische Manifestationen können sein: Urtikaria, Angioödem, Asthma, Rhinitis, Bindehautentzündung, Erbrechen, Durchfall und Anaphylaxie [Hofer T., Wuethrich B. (1985); De Besche A. (1937)].

Nahrungsmittelallergien sind eine der Hauptursachen für anaphylaktische Reaktionen. In den USA werden auf Intensivstationen 29.000 anaphylaktische Reaktionen auf Lebensmittel registriert, und außerdem sterben jedes Jahr 125 bis 150 Menschen an anaphylaktischen Reaktionen. Am häufigsten entwickelt sich eine Anaphylaxie bei Erdnüssen, Nüssen, Fisch und Meeresfrüchten [Bock S. A., Munoz-Furiong A., Sampson H. A. (2001)].

Anaphylaktische Reaktionen auf tödliche Lebensmittel sind in 90% der Fälle mit der Verwendung von Nüssen und in 9% mit Fisch und Milch verbunden. In diesem Zusammenhang wird Patienten mit Lebensmittelallergien häufiger empfohlen, diese Produkte von der Ernährung auszuschließen [Bock S. A., Munoz-Furiong A., Sampson H. A. (2001)]..

Nach Helbling A. et al. Die häufigsten Symptome einer Fischfutterallergie sind Haut- und Atemwegsmanifestationen. Von den 39 von ihnen untersuchten Patienten zeigte nur einer, dass Atemmanifestationen das einzige Symptom waren, das während des Kochens auftrat [Helbling A. et al. (1996)].

Häufiger entwickelt sich bei Frauen eine Fischallergie (62%), bei 76% der Patienten sind allergische Reaktionen auf Knochenfische zu verzeichnen, auf Hummer - auf 34%, auf gefrorenen Fisch - auf 71%, auf geschnittenen Fisch - auf 63%, auf Gefangene bei 58%. Hautmanifestationen waren 78%, Asthma 7% [Jeebhay M.F., Lopata A.L., Robins T.G. (2000)].

Bonlokjke J. H. beschrieb einen Fall von akutem Asthma in Verbindung mit Pneumothorax [Bonlokjke J. H. (2000)]. Nach unseren Daten betrug die Sensibilisierungshäufigkeit für Fisch und Meeresfrüchte bei 236 Kindern mit Atopie 79,7%, und 18,2% hatten eine isolierte Sensibilisierung für Fisch und Meeresfrüchte [Primak EA (2008)]. Von den 74 Kindern mit atopischer Dermatitis hatten 33,8% eine Nahrungsmittelallergie, bei 27% eine Nahrungsmittelallergie.

Atopische Dermatitis bei Kindern unter zwei Jahren ist mit einer Sensibilisierung gegenüber Eiern, Nüssen, Milch, Fisch und nach zwei Jahren gegenüber Weizenmehl und Meeresfrüchten verbunden [Guillet M. H., Guillet G. (2000)]..

Das Uertic Contact Dermatitis Syndrom wird von Dominguez-C beschrieben. et al. 1996 ein Kind mit einer Nahrungsmittelallergie. Die Autoren untersuchten 197 Kinder mit Nahrungsmittelallergien. 78% von ihnen hatten eine Sensibilisierung für Fische unter zwei Jahren, und 29 von ihnen zeigten klinische Manifestationen einer Kontaktdermatitis, wenn die Haut mit Fischen in Kontakt kam.

Diagnose von allergischen Reaktionen auf Fische. Die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie erfordert eine sorgfältige Interpretation sowohl der Krankengeschichte als auch der Ergebnisse von RAST- und Hauttests. In den meisten Fällen ist ein Vergleich der Essenszeit des Fisches und des Auftretens von Allergiesymptomen erforderlich. Die Diagnose für die meisten Nahrungsmittelallergene basiert jedoch normalerweise auf den Ergebnissen von Hauttests. Sampson H. A. und Albergo R. (1984) empfehlen es als Hauptdiagnosemethode, und Dreborg S. (1991) und Hill D. J., Duke A. M., Hosking C. S., Hudson I. L. (1988) glauben, dass diese Methode eine geringe Spezifität aufweist. Die Ergebnisse von Hauttests an Fischen sind bei 65% der Kinder mit Atopie positiv [Sampson H. E., Metcalfe D. D. (1991)]. Der Unterschied zwischen der Vorgeschichte und den Ergebnissen von Hauttests kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein. Einer davon ist ein unterschiedlicher Histamingehalt, der von der Lagerung und Zubereitung des Fisches abhängt. Gefrorener Fisch wird weit entfernt von den Ufern des Meeres, in denen er gefangen wurde, zum Verkauf verkauft [Gilbert R.J., Hobbs G., Murray C.K. et al. (1980)].

RAST-Daten zeigen einen hohen Prozentsatz spezifischer IgE-Antikörper bei sensibilisierten Patienten, was auf die allgemeinen antigenen Eigenschaften vieler Fischarten zurückzuführen ist [Bernhisel-Broadbent J., Scanlon SM, Sampson HA (1992), Helbling A., Lopez M., Lehrer SB (1992) )]. Diese Meinung wird durch Studien von James J. M., Helm R. M., Burks A. W., Lehrer S. B. (1995) bestätigt, in denen das Vorhandensein von Cad c 1 -Protein mit einem Molekulargewicht von 12,5 kD in vielen Fischarten beschrieben wurde. Nach Helbling A. et al. Die Ergebnisse von Hauttests und das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Blutserum sollten nicht miteinander übereinstimmen [Helbling A. et al. (1996)]. Das Hauptantigen von Fischen, Cad c 1, ist in vielen Fischarten vorhanden, fehlt jedoch in Thunfisch [Helbling A. et al. (1996)]. Dies wird durch die Daten bestätigt, dass Thunfisch der am häufigsten gefressene Fisch in den Vereinigten Staaten von Amerika ist, aber die allergischen Reaktionen auf diese Fischart sind signifikant geringer als auf andere Fischarten. Es gibt eine Meinung, dass die Fischzubereitungsmethode auch diese Indikatoren beeinflusst [Bernhisel-Broadbent J., Strause D., Sampson H. A. (1992)]. Fischsensibilisierte Patienten weisen häufig auf eine Unverträglichkeit gegenüber anderen Meeresfrüchten hin, einschließlich Garnelen, Krebsen, und kreuzallergische Reaktionen zwischen Fischen und Krebstieren sind unwahrscheinlich, da sie von verschiedenen Arten stammen. Die Vorgeschichte von Reaktionen bei Personen, die für Fische sensibilisiert sind, ist höchstwahrscheinlich mit Hyperreaktivität verbunden, die ein häufiger Bestandteil der Atopie ist. Kreuzallergische Reaktionen zwischen Fischen und Krebstieren werden durch RAST-Daten unter Verwendung der Hemmung spezifischer Antikörper nicht gestützt [Helbling A. et al. (1996)]. Es wurde festgestellt, dass einige Patienten auf eine Fischart ansprechen, andere auf mehrere Arten [Haydel R., El-Dhar J., McCants M. et al. (1993)].

Zweifellos ist die Doppelblindmethode für Provokationstests die objektivste Methode zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien [Sampson H. A., Albergo R. (1984), Bock S. A., Sampson H. A., Atkins F. M. et al. (1988)]. Die Arbeit, die auf eine hohe Korrelation der Hauttestergebnisse und das Auftreten von Symptomen nach dem Verzehr von Fisch hinweist, wurde bei Patienten durchgeführt, die für Kabeljau sensibilisiert waren, wobei Kabeljauallergene mit einem hohen Reinigungsgrad verwendet wurden [Aas K. (1966), Bernhisel-Broadbent J., Scanlon SM, Sampson HA (1992), Sampson HA, Albergo R. (1984), Sampson HA, Buckley RH, Medcalfe DD (1987)].

Ein erhöhter Gehalt an spezifischen IgE-Antikörpern gegen Eier, Milch, Nüsse und Fisch stimmte in 95% der Fälle mit der Doppelblindmethode überein [Sampson H. A. (2001)]..

Die Diagnose allergischer Reaktionen auf Fische wird durch die Tatsache erschwert, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung kreuzallergischer Reaktionen besteht. Reaktionen bei Personen, die gegen Insekten allergisch sind, die Fische füttern [Morrow Brown H., Merrett J., Merrett T. G (2000)]; an Nematoden, die Fische besamen, und schließlich mit pseudoallergischen Reaktionen auf Histamin.

Kreuzallergische Reaktionen. Bis vor kurzem wurden nur wenige Studien zu kreuzallergischen Reaktionen auf Fische bei Kindern durchgeführt [Aalberse R. C. (2000)]. Kreuzallergische Reaktionen können bei verschiedenen Fischarten auftreten, häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern. Provokative Tests sind jedoch für viele Fischarten am häufigsten positiv [James J. M., Helm R. M., Burks, Lehrer S. B. (1995)].

1992 führten Bernhisel-Broadbent J., Scanlon S. M. und Sampson H. A. eine Reihe von doppelblinden, provokativen Tests durch und stellten fest, dass Kinder mit allergischen Reaktionen auf bestimmte Fische möglicherweise andere Fischarten konsumieren. In der Tat waren bei 80% der Kinder provokative Tests negativ. Offene provokative Tests (wenn der Patient weiß, zu was er eingeladen ist) bei 21% der Kinder waren jedoch positiv. Eine andere Studie von Sampson H. A. und Albergo R. aus dem Jahr 1984 zeigte, dass nur 1,8% der Patienten provokative Tests hatten, die fälschlicherweise negativ waren..

Typischerweise haben für Fischproteine ​​sensibilisierte Personen spezifische IgE-Antikörper gegen viele Fischarten, und darüber hinaus können diese Patienten kreuzallergische Reaktionen entwickeln [Bernhisel-Broadbent J., Scanlon SM, Sampson HA (1992)], aber es gibt solche und zuverlässige Beweise dafür, dass allergische Reaktionen nur bei einer Fischart auftreten können, beispielsweise bei Schwertfischen, die wie viele Fischarten Cad mit 1 enthalten. Immunologische Studien haben jedoch gezeigt, dass spezifische Antikörper gegen dieses Antigen (Molekulargewicht 13 kD) vorliegen ) nicht trainieren Alis bei diesem Patienten und Ursache signifikantes Antigen ist ein Protein mit einer Molekülmasse von 25 kD. Es sollte beachtet werden, dass der untersuchte Patient positive Hauttests hatte und spezifische Antikörper nur gegen Schwertfisch erhöhte [Kelso J. M., Jones R. T., Yunginger J. W., (1996)].

Fischantigene können in Produkten maskiert werden, beispielsweise in Produkten, die Gelatine enthalten (besteht aus Rinderprotein und Fisch), oder in Arzneimitteln (Gelatine enthaltende Impfstoffe und Gelatinekapseln). Sakaguchi-M., Nakayama-T., Inouye-S. beschrieben kreuzallergische Reaktionen auf gelatinehaltige Impfstoffe (Masern / Röteln / Mumps-Impfstoff) bei Kindern, die bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien gegen Gelatine von anaphylaktischen Reaktionen begleitet sein können [Sakaguchi-M., Nakayama-T., Inouye-S. (1996)].

Das Einatmen oder der Kontakt mit Fischmehl, das eine große Menge Histamin enthält, verursacht innerhalb von 30 Minuten gastrointestinale Symptome, Haut- und Bindehaut-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Symptome. Beim Transport von Fischen in blauen Säcken traten die Krankheitssymptome häufiger auf als beim Transport in schwarzen Säcken. Darüber hinaus verursachte der Transport in schwarzen Säcken von Arbeitern nur leichte Symptome einer Augenreizung. Die chemische Kontrolle des Histamingehalts in Fischen in zwei Chargen zeigte, dass der Histamingehalt in in blauer Verpackung transportierten Fischen höher ist als in Schwarz (510 mg / 100 g Mehl und 50 mg / 100 g Mehl)..

Behandlung. Bei Kindern mit Atopie besteht der Standardansatz darin, histaminhaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit einem starken allergenen Potenzial auszuschließen. Histamin-induzierte Nahrungsmittelunverträglichkeit ist keine IgE-vermittelte Allergie. Hauttests und das Fehlen spezifischer IgE-Antikörper bestätigen dies. Chronische Kopfschmerzen können bei Patienten mit Diaminoxidasemangel mit dem Verzehr von histaminreichen Lebensmitteln verbunden sein. In solchen Fällen ist eine Diät, die histaminreiche Lebensmittel (Fisch, Käse, Dosenwürste, Salzkohl und Alkohol) und Antihistaminika ausschließt, wirksam. Gleichzeitig wird die Ernährung reich an Eiweiß und tierischen Fetten, was zur Entwicklung von Krankheiten wie Asthma bei Jugendlichen beiträgt [Huang S. L., Lin K. C., Pen W. H. (2001)]..

Es wurde festgestellt, dass in Fischöl enthaltene Docosahexaensäure im Gegensatz zu tierischen Fetten eine entzündungshemmende Wirkung hat. Die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure reduziert experimentell die Anzahl der Eosinophilen beim bronchoalveolären Angeln [Yokoyama A., Hamazaki T., Ohshita A. et al. (2000)]. In-vitro-mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend, und eine Ernährung mit hohem Gehalt an diesen Fettsäuren verringert das Risiko von Entzündungskrankheiten und die Reaktivität der Bronchien als Reaktion auf Acetylcholin [Nagakura T., Matsuda S., Shichijyo K. et al. (2000)]. Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren verhindern in 59% der Fälle die Entwicklung von Herzerkrankungen, in 29% Entzündungen, in 25% Krebs [Hazel Z., Riggs S., Vaz R. et al. (2001)]. Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind in Pflanzenöl enthalten, aber diese Säuren sind im Gegensatz zu Fischöl kurzkettig, und bei der Raffination von Pflanzenöl wird der Gehalt an Substanzen wie Alpha, Beta, Gamma und Delta-Tocopherol erheblich reduziert. und thermische Exposition reduziert die Menge an gesunden Fetten. Die Wärmebehandlung von Fischen führt nicht zu solchen Effekten [Alpaslan M., Tepe S., Simsek O. (2000)].

In dieser Hinsicht tragen Patienten mit atopischer Dermatitis während des Behandlungsprozesses das Risiko, an mangelhaften Krankheiten zu erkranken. Die Eliminierungsdiät schließt Lebensmittel wie Fisch, Eier, Schweinefleisch, Zitrusfrüchte, Äpfel, Kiwi, grüne und rote Paprika, Erdnüsse und Haselnüsse aus. Diese Aktivitäten können zu einem Mangel an Calcium, Jod, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren führen [Barth G. A., Weigl L., Boeing H., Disch R., Borelli S. (2001)]..

Es wird angenommen, dass die Verwendung von immunmodulierenden Behandlungen wie Anti-IgE-Antikörpern und künstlichen rekombinanten Proteinen von Fisch und Meeresfrüchten bei der Behandlung von allergischen Reaktionen auf Fische vielversprechend sein wird [Sampson H. A. (2000)]..

Mehr als 4% der Bevölkerung leiden aufgrund immunologischer Mechanismen an Nahrungsmittelallergien. Das häufigste allergieauslösende Nahrungsmittelantigen ist Karpfenparvalbumin. Es verursacht IgE-vermittelte Reaktionen bei 95% der Patienten mit Fischatopie, bei 83% kann es Kreuzreaktionen mit anderen Fischantigenen verursachen. In dieser Hinsicht kann dieses Antigen als universelles Antigen zur Diagnose allergischer Reaktionen auf Fische anerkannt und in der allergenspezifischen Immuntherapie bei für Fische sensibilisierten Personen verwendet werden.

Eliminationsmaßnahmen in Kombination mit der Ernennung von Antihistaminika in Altersdosen wirken sich in den meisten Fällen positiv aus. Schwere allergische Reaktionen auf Fisch und Meeresfrüchte erfordern die Verwendung von topischen Steroiden zur Behandlung von Hautmanifestationen und inhalativen Steroiden für Atemreaktionen. Um schwere allergische Reaktionen auf Fisch und Meeresfrüchte zu vermeiden, ist es ratsam, Desloratadin eine Stunde vor einer Mahlzeit mit unbekannter Zusammensetzung in Altersdosen prophylaktisch anzuwenden. Bei ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion kann das Arzneimittel ohne das Risiko von Nebenwirkungen erneut eingenommen werden.

Fischallergie

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Eine Art von Nahrungsmittelallergie ist eine Fischallergie, dh eine Allergie gegen ein bestimmtes Protein, das in Fischmuskeln vorkommt. Allergenes Protein kommt in verschiedenen Konzentrationen in verschiedenen Fischsorten vor. Einige Menschen, die gegen Fisch allergisch sind, können Thunfisch als die am wenigsten allergene Sorte essen, aber diese Tatsache ist eher die Ausnahme als die Regel.

ICD-10-Code

Ursachen von Fischallergien

Jede Allergie hat ihre eigene Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung. Meistens tritt eine Nahrungsmittelallergie nicht plötzlich auf, sondern hat Vorläufer in Form einer Unverträglichkeit gegenüber einigen Produkten aus der frühen Kindheit. Die häufigsten Ursachen für Fischallergien sind eine Unverträglichkeit gegenüber Fischmuskelprotein, eine Unverträglichkeit gegenüber Fragmenten von Fischproteinprodukten (Kaviarallergie), eine Unverträglichkeit gegenüber Proteinen - Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Fischen (Hautschleimallergie, Exkremente). In Reaktion auf ein Allergen produziert der Körper Antikörper, die die Proteine ​​des Körpers selbst angreifen. Wie andere Arten von Lebensmittelallergien sind Allergien gegen Fisch und Fischprodukte häufig ein vererbtes Merkmal, das sich in Kombination mit einer Allergie gegen andere Lebensmittel manifestiert und schwer zu korrigieren ist..

Symptome einer Fischallergie

Wie bei jeder Allergie treten Symptome einer Fischallergie nach Exposition gegenüber einem Allergen auf. Am häufigsten sind verschiedene Dermatitiserkrankungen, gefolgt von der Prävalenz von Symptomen in Form von Rhinitis und Tränenfluss, Husten und Asthmaanfällen (Asthma) sind noch seltener, und Nahrungsmittelallergien verursachen selten Quincke-Ödeme. Die einzige genaue Bestätigung für das Vorhandensein oder Fehlen von Fischallergien können Tests und Allergietests sein, da Fischallergien beim Kochen des Produkts nicht verschwinden und die Symptome bei Kontakt mit rohem und gekochtem Fisch variieren können.

Die Geschwindigkeit der allergischen Reaktion des Körpers hängt vom Zustand der Immunität und der Menge des erhaltenen Allergens ab. Viele Menschen sind besorgt über die Allergie gegen Fische und wie gefährlich sie ist. Bei einer ausreichenden Menge der erhaltenen Substanz (wenn der Körper das Allergen erkannt hat) sollte der Ausschlag in Form von roten Plaques am häufigsten erwartet werden. Der Ausschlag kann Juckreiz verursachen. In der Regel treten Hautausschläge an den Stellen der Biegungen und im Gesicht auf (wo die Haut empfindlicher und schädlicher ist) Einschlag). Bei längerer Einnahme von Allergenen kann ein trockener Ausschlag zu einem feuchten Ausschlag werden, eine Sekundärinfektion kann auftreten (in einem feuchten, warmen Nährmedium können sich alle Bakterien leicht vermehren). Wenn sich eine Allergie gegen Fische in Form eines Hustens manifestiert, ist der Husten trocken, schwächend, nasal, ohne die Körpertemperatur zu erhöhen. Im Falle einer "Husten" -Reaktion besteht die Möglichkeit des Hustens zu einem Erstickungs- und Schwellungsanfall.

Unter den Fällen einer Unverträglichkeit gegenüber Fischprodukten wird eine Allergie gegen roten Fisch und roten Kaviar unterschieden. Das Problem dieser Art von Proteinunverträglichkeit ist der spezielle Proteinwert (hohes Protein, d. H. Der Nährwertindex dieses Produkts) und das Vorhandensein von Farbpigmenten. Sehr oft wird eine Unverträglichkeit gegenüber rotem Fisch und rotem Kaviar mit einer Allergie gegen bunte Lebensmittel und einer Allergie gegen Krebstiere, Garnelen und Schalentiere kombiniert. Mit dieser Art von Allergie können Patienten jedoch hoffen, ihren Zustand nach einer langen Enthaltung von Allergenen zu verbessern und wieder Fischgerichte von Flussfischsorten zu essen. Diese Art von Allergie tritt in der Regel nicht auf, wenn Sie weißen Flussfisch essen.

Manchmal behaupten Patienten, sie seien allergisch gegen Aquarienfische. In der Regel verbirgt eine solche Aussage eine Allergie gegen Fischfutter und eine Unverträglichkeit gegenüber Fäulnisprodukten im Aquarienwasser. Fischfutter, insbesondere nicht in der Fabrik hergestellt, ist praktisch Staub eines großen Teils der Proteinkomponenten, die selbst für einen Organismus, der nicht zu solchen Reaktionen neigt, starke Allergene sind. Aquarienwasser und Aquarienfilter enthalten wiederum Zerfallsprodukte der lebenswichtigen Aktivität von Fischen, d. H. Proteinkomponenten. Eine Allergie gegen Aquarienfische kann auf Kontaktallergien im Haushalt zurückgeführt werden. Ihre Vorbeugung beruht auf der Verwendung von Granulatfutter und der Verringerung des Kontakts mit Aquarienwasser.

Es sollte erwähnt werden, dass sich Allergien gegen gesalzenen und geräucherten Fisch nicht von Allergien gegen Fisch im Allgemeinen unterscheiden, da die Proteine ​​beim Salzen und Räuchern nicht ihre allergenen Eigenschaften verlieren und verschiedene Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe, die in der industriellen Produktion verwendet werden, als zusätzliche Faktoren für die Immunantwort dienen. Beim Verzehr von Fisch sollte beim hausgemachten Salzen auf Helminthiasen geachtet werden (in einigen Fällen können die Manifestationen einer Infektion mit Parasiten mit einer Allergie zusammenfallen). Die Verwendung von gesalzenem Fisch (als Lebensmittel oder Snack) stellt eine zusätzliche Belastung für Nieren, Herz und Magen-Darm-Trakt dar, die chronische Krankheiten hervorrufen kann, einschließlich allergischer Manifestationen.

Bei verschiedenen Wärmebehandlungen von Fischen können Fischproteine ​​in die Umwelt gelangen, wodurch Allergiker Allergien in Form von Erstickung, Rhinitis (mit oder ohne Niesen) und Ödemen hervorrufen können. Das Geruchsempfinden einer Person ist mit dem Eindringen von Mikropartikeln der Substanz in die Nasenschleimhaut verbunden, und nach Erkennung des Geruchs erscheint im Geist ein Bild der Geruchsquelle. Wenn sich an der Substanz selbst eine Allergie bildet, führt das Eindringen von Protein (Mikropartikel der Substanz) auf die Schleimhaut notwendigerweise zu dieser Reaktion. Somit ist eine Allergie gegen den Geruch von Fisch ebenso häufig wie eine Allergie gegen Fisch, d. H. Es ist nur eine Manifestation dieser Allergie..

Allergie gegen Fische bei einem Kind

Aufgrund der Überlastung der modernen Umwelt mit Allergenen kann eine Fischallergie eines Kindes bereits bei den ersten Proben von Ergänzungsnahrungsmitteln mit Fischprodukten auftreten (d. H. Es wird keine Akkumulationsperiode geben). Trotz der einfachen Assimilation und Zugänglichkeit hat die Fischallergie bei Kindern die gleiche Eigenschaft, die Symptome zu verschlimmern wie bei Erwachsenen. Es sollte immer beachtet werden, dass die Zubereitung von Fisch die Allergenität eines Kindes nicht verringert, bei Fischallergien kein „Auswachsen“ auftritt, ein kleines Kind Fischgerichte (Fleischbällchen, Suppen) nicht immer mit dem Bild eines Fisches in Verbindung bringt und es schwierig ist, die Ursachen eines Asthmaanfalls oder Hautausschlags zu identifizieren. Daher sollten Eltern äußerst vorsichtig sein.

Wie gefährlich ist eine Fischallergie

Fisch ist ein unverzichtbares Gericht in der Ernährung von Kindern. Es ist notwendig, das Produkt in kleinen Portionen in 10 bis 11 Monaten einzuführen, um Allergien auszuschließen. Wenn ein allergisches Baby mit einem Fischgericht gefüttert wird, kann die Reaktion des Körpers unvorhersehbar sein.

Warum ist Fisch allergisch?

Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung. Wenn einer der Elternteile allergisch ist, ist das Kind gefährdet. Die Ursache der Allergie ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Muskelprotein von Fischen. Der Körper nimmt das Protein als gefährliche Verbindung wahr und versucht es zu zerstören..

Kreuzreaktionen auf Krabben und Garnelen oder die negative Reaktion des Körpers auf Konservierungsmittel und Farbstoffe sind keine Ausnahme. Sie treten auf, wenn eine Person gegen bestimmte Substanzen und Produkte allergisch ist und der Körper selbst auf hypoallergene Lebensmittel mit einer ähnlichen Zusammensetzung nicht richtig reagiert. Manchmal ist eine Person nur gegen eine Fischart allergisch.

Der sicherste Meeresfisch in Bezug auf Hypoallergenität ist Thunfisch. Die häufigste Allergie gegen roten Fisch ist auf Farbpigmente zurückzuführen. In diesem Fall empfehlen die Ärzte einige Monate, auf Fischgerichte zu verzichten und dann eine kleine Menge weißen Flussfischs zu essen.

Allergiesymptome

Manchmal tritt eine allergische Reaktion auf, selbst wenn das Essen in einer Pfanne gekocht wird, in der zuvor ein Fischgericht zubereitet wurde. Mehrere an den Wänden des Behälters verbleibende Proteinmoleküle können eine allergische Reaktion auslösen. Das gleiche Bild wird beobachtet, wenn Fischaromen in der Zusammensetzung der Produkte vorhanden sind..

Die ersten Anzeichen treten innerhalb von ein oder zwei Stunden nach Verwendung des Produkts auf:

  • roter Hautausschlag;
  • starker Juckreiz;
  • lose Stühle;
  • Brennen im Mund;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Allergene sind sehr hartnäckig und werden durch die Wärmebehandlung nicht beeinträchtigt. Wenn Sie feststellen, dass sich nach einem Fischgericht eine allergische Reaktion entwickelt, geben Sie Ihrem Kind ein Antihistaminikum und rufen Sie einen Krankenwagen.

In einigen Fällen tritt eine Allergie sogar gegen den Geruch oder beim Einatmen von Dämpfen mit Fischproteinen während des Kochens auf. In dieser Situation klagen die Patienten über Tränenfluss, laufende Nase, Husten und Ersticken ohne Erhöhung der Körpertemperatur. Anaphylaktischer Schock ist eine besondere Gefahr - eine schwere pathologische Reaktion des Körpers auf ein lebensbedrohliches Allergen. Die rasche Entwicklung des Schocks lässt dem Patienten keine Zeit, sich über seine Gefühle zu beschweren, da in wenigen Sekunden ein Bewusstseinsverlust auftritt. Das Herz des Patienten klopft, der Druck nimmt ab und die Haut wird blass.

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen Sie einen Allergietest durchführen. Es lohnt sich nicht zu hoffen, dass das Kind herauswächst. Allergie bleibt ein Leben lang bestehen, daher muss ein Mensch Fisch und Fischprodukte für immer von seiner Ernährung ausschließen.

Fischallergie

Letzte Aktualisierung: 30.01.2020

Fischallergie ist eine atypische Reaktion des Immunsystems auf Fischprodukte. Oft geht es nicht nur darum, eine bestimmte Art von Fisch als Lebensmittel zu essen, sondern auch darum, ihre Dämpfe während des Kochens einzuatmen und während des Kochens Fischprodukte mit der Haut unserer Hände in Kontakt zu bringen.

Kann es eine Fischallergie geben und warum tritt sie auf??

Die Ursache für die Allergie gegen Fische ist ein spezifisches Protein, das in den Muskeln enthalten ist - Parvalbumin. Dieser Stoff gehört zur Kategorie der starken Allergene und wird bei der thermischen oder Salzbehandlung von Fischprodukten nicht zerstört. Bei normaler Funktionsweise des Immunsystems verursacht Parvalbumin keine unangenehmen Symptome, kann jedoch bei Menschen, die anfällig für Nahrungsmittelallergien sind, viele Probleme verursachen..

Auch eine atypische Reaktion auf die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität - Exkremente und spezieller Schleim, der die Schuppen bedeckt - ist allergisch gegen Fluss- und Seefische. Wenn sie nicht gründlich entfernt werden und in die Nahrung oder auf die Haut der Hände gelangen, die nicht durch Handschuhe geschützt sind, können Allergien auftreten..

Eine allergische Reaktion kann als Reaktion auf die Chemikalien auftreten, die bei der Zubereitung des Fisches verarbeitet wurden. In letzter Zeit verwenden immer mehr Hersteller von geräucherten Produkten nicht die klassische Technologie des Kalt- oder Heißrauchens. Stattdessen wird der sogenannte Flüssigrauch verwendet - eine chemische Substanz, die gereinigte Kondensatpartikel enthält, die aus dem Rauch einiger Holzarten gewonnen werden.

Die Erzeuger behaupten, dass Fische, die mit flüssigem Rauch das Räucherstadium durchlaufen haben, sicherer sind und weniger Allergien auslösen als solche, die traditionell geraucht haben. Einige Ernährungswissenschaftler und Ärzte neigen jedoch dazu, anders zu denken: Flüssiger Rauch kann zu schweren allergischen Reaktionen führen. In diesem Fall besteht keine Allergie gegen Fischprotein, aber es gibt eine atypische Reaktion auf Flüssigrauch.

Ein weiterer Grund, der bei Erwachsenen oder Kindern die Entstehung und Entwicklung einer Fischallergie hervorrufen kann, ist die Verwendung von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln in Fertigprodukten. Dies gilt insbesondere für Lachs: Einige Hersteller verbessern die Farbe ihrer Produkte künstlich, indem sie Farbstoffe hinzufügen - dies kann eine Allergie gegen roten Fisch verursachen. Studieren Sie daher vor dem Kauf sorgfältig die Zusammensetzung des Fischgerichts.

Fischallergie: Symptome

Die ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Fisch und Meeresfrüchte treten normalerweise innerhalb einer Stunde nach dem Verzehr dieser Gerichte auf.

Von der Haut aus werden trockene Hautausschläge beobachtet, die von starkem Juckreiz, Rötung und Schwellung begleitet werden. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um eine Fischallergie rechtzeitig zu behandeln, kann ein trockener Ausschlag zu einem feuchten Ausschlag werden, der zu einer Infektion führen kann..

Die Schleimhäute reagieren mit einem Kribbeln und dem Auftreten von Ödemen in den Lippen und Augenlidern, die zur Entwicklung eines Quincke-Ödems führen können. Es kann auch Tränenfluss, allergische Rhinitis und Niesen geben.

Wenn eine zu Allergien neigende Person Dämpfe einatmet, die während des Kochens in die Luft aufsteigen, kann dies zu einem starken, trockenen Husten führen, der zu Atemnot und Erstickungsgefahr führen kann.

Allergie gegen Fische bei einem Kind

Eine Tendenz zu Fischallergien kann vererbt werden. Wenn einer der Elternteile eine atypische Reaktion auf dieses Produkt hat, wird es höchstwahrscheinlich auf das Kind übertragen..

Da Fisch und Meeresfrüchte starke Allergene sind, sollten Mütter während des Stillens darauf verzichten (dies gilt auch für die Schwangerschaftsperiode). Die erste Fischfütterung erfolgt vorzugsweise frühestens nach 8-8,5 Monaten. Zunächst ist es ratsam, dem Baby in kleinen Mengen pürierten gekochten Fisch fettarmer Sorten (idealerweise Fluss, da er seltener Allergien auslöst) zu geben und ihn mit Gemüsepüree zu ergänzen.

Wenn ein Kind mindestens eines der oben beschriebenen Symptome einer Nahrungsmittelallergie hat, muss so bald wie möglich ein Kinderarzt und ein Allergologe konsultiert werden.

Fischallergie: Symptome bei Erwachsenen

Im Erwachsenenalter können die oben beschriebenen Symptome von Fischallergien durch Asthmaanfälle ergänzt werden, wenn eine Person Asthma hat. Dies gilt insbesondere für den Kochvorgang, wenn Fischpaare in die Luft steigen. Man sollte auch nicht vergessen, dass einige Baumaterialien und Klebstoffe Mehl aus Fischgräten enthalten: Das Einatmen ihrer Dämpfe kann sich auch negativ auf das Wohlbefinden auswirken..

Laut Statistik sind Frauen anfälliger für Fischallergien als Männer. Es wird auch angenommen, dass Kreuzreaktionen auf dieses Produkt bei Erwachsenen häufiger auftreten als bei Kindern..

Allergie Fisch

Am häufigsten wird beim Verzehr von fettem Fisch eine ungewöhnliche Reaktion des Immunsystems beobachtet: Thunfisch, alle Vertreter der Lachsfamilie, Aal, Wolfsbarsch. Allergien können nicht nur Fisch, sondern auch andere Meeresfrüchte verursachen: Tintenfisch, Hummer, Garnelen, Krabben, Austern, Jakobsmuscheln und so weiter. Bei Meeresfrüchten wird angenommen, dass Garnelen für Allergiker besonders gefährlich sind: Sie enthalten zwei Arten von hitzebeständigen Allergenen (eines kommt in Fleisch und das andere in Chitin-Hülle vor). Einwohner von Flüssen können auch zu Allergien (insbesondere Wels) führen, dies kommt jedoch seltener vor..

Behandlung von Fischallergien

Für eine schnelle Genesung wird empfohlen, Fischprodukte vollständig vom Verzehr auszuschließen. Bitte beachten Sie: Wenn andere Familienmitglieder nicht unter einer solchen Reaktion leiden und Sie nur Fischgerichte für sie kochen, verwenden Sie immer Handschuhe und spülen Sie das Geschirr nach dem Kochen gründlich ab.

Um Substanzen, die intolerant sind, so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen, müssen Sie eine Reihe von Enterosorbentien trinken - Aktivkohle, Enterosgel. Antihistaminika, entzündungshemmende Salben und Cremes werden zur Behandlung von Hautmanifestationen und hormonelle Präparate zur Bekämpfung von Schwellungen der Schleimhäute und des Kehlkopfes eingesetzt..

Intensivcreme „La Cree - ein Assistent im Kampf gegen Symptome von Fischallergien

Um den Prozess der Hautrestauration zu beschleunigen, können Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung mit der Intensivcreme „La Cree“ ergänzen. Dieses Mittel ist gut geeignet, um übermäßige Trockenheit durch Allergien zu bekämpfen. Es enthält eine Reihe natürlicher Inhaltsstoffe: Kamillen-, Veilchen- und Lakritzextrakte sowie Sheabutter, Weizenkeime, Jojoba, Allantoin und Lecithin.

Klinische Forschungen

Die Effizienz, Sicherheit und Verträglichkeit von Produkten von La-Cree TM für Kinder und Erwachsene wird durch eine klinische Studie nachgewiesen. Mittel eignen sich auch für die tägliche Hautpflege eines Kindes mit leichter und mittelschwerer Neurodermitis und während der Remission, begleitet von einer Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten. Infolge der Therapie eine Abnahme der Aktivität des Entzündungsprozesses, eine Abnahme der Trockenheit, des Juckreizes und des Peelings.

La Cree Kosmetik nach Forschungsergebnissen, empfohlen von der Union der Kinderärzte von Russland.

Kundenrezensionen

„Anfang Januar verschlimmerte sich meine Neurodermitis stark und mein Gesicht schälte sich. Es war kein schöner Anblick, und es gab mir schreckliche moralische und körperliche Beschwerden. Ich musste dringend in die Apotheke, da meine Lieblings-Bioderma vorbei war. Zu dieser Zeit gab es für mich nichts Passendes von Bioderma, dem Apotheker, der angeboten hatte, ein neues Produkt zu kaufen - La Cree Creme intensiv für trockene und empfindliche Haut, geeignet für Erwachsene und Kinder. Sahne gekauft, der Preis von 269 Rubel pro Packung von 50 ml.

Ich benutze Creme La Cree intensiv, mehr als zwei Wochen. In der Apotheke warnte der Apotheker sofort, dass einer der Käufer eine starke Allergie gegen diese Creme zeigte, und riet zunächst, ein wenig Geld auf einen kleinen Bereich der Haut aufzutragen.

Meine Haut nahm La Cree Creme ruhig und es gab keine negativen Phänomene. Die Creme entfernt das Peeling wirklich gut oder macht das Peeling nicht bemerkbar, da eine Schicht eines nicht resorbierbaren Fettprodukts auf der Haut liegt.

Ich benutze La Cree Intensivcreme eher als Maske, das heißt, ich trage sie fett auf mein Gesicht auf und lasse sie eine halbe Stunde einwirken, dann entferne ich überschüssige Creme. Die Gesichtshaut ist mit Ölen gesättigt und macht sich spürbar weich.

Als Grundlage für Make-up ist La Cree nicht gut, das Gesicht wird strahlen und der Tonalnik wird schlecht liegen. Ich benutze abends ein paar Stunden vor dem Schlafengehen Sahne. Ich mag den Effekt. ".

Die Creme macht raue Haut gut weich und verbirgt das Peeling perfekt. Ich werde das Ergebnis nicht kumulativ nennen, es ist, bis ich aufhöre, die Creme zu verwenden.

Er entfernt die Rötung nicht, sondern dämpft sie und danke dafür.

Die Creme ist nicht allmächtig und kann Dermatitis nicht lindern - die Ursache für ihr Auftreten muss im Körper selbst gesucht werden. Er wird diejenigen nicht enttäuschen, die nicht zu viel von ihm erwarten..

Die Komposition ist nicht schlecht. Der Hersteller positioniert die Creme als natürlich, aber mit dieser Aussage könnte ich argumentieren. Trotzdem sehe ich keinen Grund, die Zusammensetzung einer wirklich guten Creme zu beschuldigen. In diesem Fall machen mir seine Komponenten zuletzt Sorgen, das Ergebnis ist wichtiger.

Als Teil vieler Öle und Extrakte sollten Allergiker vorsichtig sein. Die Creme enthält keine Farbstoffe, Duftstoffe und Hormone ".

Fischallergie: Ursachen, Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Was ist eine Fischallergie?

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leidet an Nahrungsmittelallergien, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit des Immunsystems verursacht werden. Das höchste Risiko für potenzielle Allergiker sind proteinreiche Lebensmittel, die als stärkstes Allergen gelten. Eine Fischallergie tritt häufig auf, da die Fische reich an Proteinen der Albumin-Gruppe sind. Dieselben Proteine ​​sind in Eiern und Fleisch von Tieren enthalten, daher wird eine Allergie gegen Fisch häufig mit einer Kreuzallergie gegen andere Produkte tierischen Ursprungs kombiniert. Albumin koaguliert unter dem Einfluss hoher Temperaturen und löst sich in Flüssigkeiten auf, ohne seine Eigenschaften gegenüber dem menschlichen Körper zu verändern. Fisch hört auch nach Wärmebehandlung, Räuchern oder Salzen nicht auf, ein gefährliches Allergen zu sein.

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Flussfische sind weniger aggressiv gegenüber dem Immunsystem als Seefische. Meeresfrüchte enthalten viel mehr Proteinverbindungen als Flussfische. Menschen, die gegen Fische allergisch sind, reagieren häufig gleichzeitig auf Meeresfrüchte (Garnelen, Tintenfische, Austern, Muscheln, Sardellen). Vielleicht die Entwicklung der Pathologie ohne direkten Verzehr des Produkts in Lebensmitteln. Eine akute Allergie gegen Fische tritt auch dann auf, wenn Dämpfe aus Fischgerichten eingeatmet werden. Es besteht auch das Risiko einer allergischen Reaktion beim Verzehr von Speisen, die in Gerichten gekocht wurden, in denen zuvor Fisch zubereitet wurde.

Die Krankheit ist hauptsächlich erblich bedingt. In diesem Fall gilt es als angeboren und manifestiert sich in der Kindheit. Wenn die Immunität des Kindes vor Beginn des Schulalters stark genug ist, gelingt es ihm, die Pathologie zu überwinden. Kinder mit einem schwachen Immunsystem sind weiterhin allergisch gegen Fische und werden älter

Ursachen von Fischallergien

Protein spielt eine wichtige Rolle für die Funktion des Körpers, es ist für das Wachstum von Muskelgewebe verantwortlich und begleitet Stoffwechselprozesse. Mit einem geschwächten Immunsystem reagiert der Körper auf Protein als gefährliche Fremdsubstanz. In den Blutzellen werden Antikörper produziert, die in Kombination mit einem Allergen die Produktion von Histamin aktivieren - einem Provokateur für allergische Reaktionen. Fischallergien werden normalerweise durch das Protein Parvalbumin verursacht. Die Empfindlichkeit des Körpers zeigt sich nicht nur gegenüber dem Fruchtfleisch des Fisches, sondern auch gegenüber seinen Schuppen, Eingeweiden und Kaviar. In seltenen Fällen ist eine Allergie gegen Futter für Aquarienfische möglich.

Die Giftstoffe und Moleküle von Schwermetallen, die sich im Fruchtfleisch von Fluss- und Seefischen ansammeln, wirken sich ebenfalls negativ auf das menschliche Immunsystem aus. Dies ist auf Umweltverschmutzung zurückzuführen, insbesondere auf Gewässer. Auch Allergien gegen Fische treten häufig in Küstengebieten auf, in denen Meeresfrüchte in der Bevölkerung vorherrschen. Unter solchen Bedingungen ist die Entwicklung einer Pathologie auch bei gesunden Menschen ohne erbliche Neigung zu allergischen Reaktionen möglich. Die Krankheit wird durch übermäßige Mengen an Protein ausgelöst, die regelmäßig über die Nahrung in den Blutkreislauf gelangen..

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Allergien spielt die Genetik. Eine Allergie gegen Fische wird sehr oft vererbt, auch wenn nur einer der Elternteile in der Familie darunter leidet. Die Verträglichkeit von Fisch und Meeresfrüchten bei einem Kind ist auch möglich, wenn der Vater oder die Mutter eine andere Form der Nahrungsmittelallergie hat (z. B. eine Allergie gegen Zitrusfrüchte)..

Wer ist gefährdet

Das höchste Allergierisiko bei Kindern unter 3 Jahren aufgrund der Instabilität ihrer Immunität. Dies gilt insbesondere für Babys, die gestillt werden oder auf normale Ernährung umstellen. Eltern sollten vorsichtig sein, wenn sie Fisch in die Ernährung ihres Kindes einführen und die Portionen schrittweise erhöhen..

Eine besondere Risikogruppe umfasst Menschen mit einer erblichen Veranlagung für verschiedene Arten von Allergien. Auch wenn eine Allergie gegen Fische in der Kindheit nicht aufgetreten ist, entwickelt sie sich manchmal bereits in einem ziemlich bewussten Alter. Darüber hinaus wird die Pathologie am häufigsten bei Personen festgestellt, die an verschiedenen Formen der Proteinallergie leiden. So entwickelt sich eine Allergie gegen Fisch mit einer Unverträglichkeit gegenüber Fleisch, Milchprodukten und Eiern.

Die Entstehung der Krankheit erfolgt häufig vor dem Hintergrund einer atopischen Dermatitis - einer chronischen Form der allergischen Dermatitis. In diesem Fall treten beim Verzehr von Fisch fast sofort Allergiesymptome auf, und das erste Anzeichen ist eine Schwellung des Kehlkopfes und der Mundhöhle. Die Empfindlichkeit des Körpers manifestiert sich durch Einatmen des Geruchs von rohem oder gekochtem Fisch, Hautkontakt mit dem Produkt und Essen von Gerichten mit Fischzusätzen.

In vielerlei Hinsicht hängt die Resistenz des Immunsystems gegen Fischallergene von der Ernährung ab. Wenn die werdende Mutter während der Tragzeit aktiv Fisch konsumiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kind eine Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt entwickelt. Eine übersättigte Ernährung kann bei Erwachsenen zu einer Pathologie führen. Bei Menschen, die hauptsächlich Meeresfrüchte essen, treten nach 20 bis 30 Jahren leicht Allergien gegen Fische auf.

Fischallergie: Symptome

Die Manifestationen der Krankheit sind vielfältig, ihre Schwere und ihr Charakter hängen von den Eigenschaften des Körpers ab. In der Regel impliziert eine Fischallergie eine Unverträglichkeit gegenüber allen Fischarten. In seltenen Fällen handelt es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Produkt (z. B. Kabeljauallergie). Die Symptome der Krankheit sind wie folgt..

  1. Verdauungsstörungen. Der Patient klagt über Bauchschmerzen, vermehrte Gasbildung, Übelkeit, losen Stuhl. Wenn sich der Zustand verschlechtert, tritt Erbrechen auf.
  2. Hautreaktionen. Einige Minuten nach dem Essen gibt es ein brennendes Gefühl und ein Kribbeln in der Mundhöhle. Möglicherweise die Entwicklung einer Schwellung der Schleimhaut, die das Schlucken erschwert und zum Ersticken führt. Tagsüber erscheinen am Körper des Patienten rote schuppige Flecken, die starken Juckreiz verursachen. Beim Kämmen von Hautausschlägen bilden sich Geschwüre.
  3. Schädigung der Sehorgane. Wenn der Geruch von Fisch eingeatmet wird, entwickelt sich eine allergische Bindehautentzündung, die durch Augenrötung und unwillkürliche Tränenflussbildung gekennzeichnet ist. In schweren Fällen Sehstörungen.
  4. Atemwegsbeschwerden. Eine Reizung des Rachens geht mit einem starken trockenen Husten einher. Wenn eine Allergie gegen Fische zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut und des Rachens führt, tritt Erstickung auf, die das Leben des Opfers gefährdet. Das Einatmen von Dämpfen von rohem Fisch oder Fischgerichten verursacht eine laufende Nase, häufiges Niesen und Juckreiz in der Nasenhöhle.

Manifestationen von Allergien treten 2-3 Stunden nach der Anwendung des Produkts auf. In schweren Fällen treten sofort Symptome auf. Leichte allergische Reaktionen sind innerhalb von 24 Stunden nach dem Essen möglich. Sie zeichnen sich durch einen Hautausschlag aus, der in wenigen Tagen von selbst verschwindet..

Die meisten allergischen Reaktionen erfordern ärztliche Hilfe. Wenn die Allergie nicht länger als 3 Tage verschwindet oder ihre Symptome eine Gefahr für das Leben des Menschen darstellen, sollten Sie einen Allergologen konsultieren. Medizinische Hilfe ist auch für die Entwicklung von Komplikationen in Form eines anaphylaktischen Schocks oder eines Quincke-Ödems erforderlich. Mit anaphylaktischem Schock schwitzt das Opfer, Blässe der Haut, langsamer Puls, Bewusstlosigkeit. Wenn der Patient innerhalb einer Stunde keine Erste Hilfe erhält, tritt ein klinischer Tod auf. Das Quincke-Ödem ist durch eine schwere Entzündung der Haut gekennzeichnet, die zu einer starken Schwellung führt. Wenn die Halsschleimhaut geschwollen ist, sind die oberen Atemwege blockiert, was zum Tod führt.

Allergie gegen Fische bei Kindern

Fisch ist ab dem 9. Lebensmonat auf der Speisekarte des Babys erlaubt. Es enthält Proteine, Vitamin D, Phosphor, Kalzium, Jod und andere Substanzen, die für die volle Entwicklung des Körpers des Babys notwendig sind. Fisch ist jedoch eines der stärksten Allergene, daher sollten Kinder mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Die Fischallergie eines Kindes kann sich bereits im Säuglingsalter entwickeln, sofern die Mutter dieses Produkt verwendet. Die Pathologie basiert auf zwei Hauptgründen: der erblichen Neigung des Babys zu allergischen Reaktionen und der zu häufigen Verwendung von Fisch durch eine stillende Frau. In diesem und in einem anderen Fall ist es notwendig, Fischgerichte aufzugeben und sich dann für eine Konsultation mit einem Kinderarzt anzumelden. Wenn ein Kind auf eine normale Ernährung umgestellt wird, müssen die Empfehlungen des Arztes genau befolgt werden, da Allergien gegen Fische häufig fortschreiten und eine Kreuzunverträglichkeit gegenüber anderen Proteinprodukten verursachen.

Der Körper des Kindes reagiert fast sofort auf ein Fischallergen. Die ersten Symptome treten innerhalb von 30-60 Minuten nach der Fütterung auf. Allergien gegen Fische bei Kindern sind durch solche Anzeichen gekennzeichnet:

Diathese (Hautausschlag in Form von leuchtend roten Flecken im Gesicht);

  • Temperaturanstieg;
  • Launenhaftigkeit;
  • Kolik
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • Erbrechen
  • trockener Husten.

Wenn eine Allergie auftritt, selbst wenn Sie kleine Portionen Fisch (etwa einen Viertel Teelöffel) essen, müssen Sie das Produkt vorübergehend aus der Ernährung des Babys entfernen. Im Alter von 5 bis 6 Jahren ist es unter Aufsicht eines Kinderarztes gestattet, Fischgerichte wieder in das Kindermenü aufzunehmen, da bei den meisten Kindern im schulpflichtigen Alter die Pathologie selbständig vergeht.

Diagnose von Fischallergien

Zu Hause ist es möglich, eine Krankheit durch die Ausschlussmethode zu diagnostizieren (abwechselnd bestimmte Lebensmittel aus der Ernährung zu entfernen). Allerdings kann nicht jeder eine solche Methode anwenden. Darüber hinaus erfordert eine solche Diagnose viel Zeit, und bei akuten Allergien sollte die medizinische Versorgung dringend sein. Die beste Lösung ist, einen Termin mit einem Allergologen zu vereinbaren. In einer medizinischen Einrichtung wird innerhalb weniger Stunden eine Fischallergie diagnostiziert, wodurch die Entwicklung von Komplikationen beseitigt wird. Der Arzt führt die Diagnose in mehreren Schritten durch:

Sammlung von Anamnese, Untersuchung einer ambulanten Karte eines Patienten;

Durchführung einer Untersuchung zur Beurteilung des Zustands des Patienten;

Labortests.

Die letzte Stufe ist der Hauptteil der Diagnose. Es beinhaltet die Durchführung von Forschungen mit Hauttests oder Bluttests. Die erste Technik ist nur für leichte allergische Reaktionen angezeigt. Der Arzt injiziert dem Patienten subkutan eine kleine Dosis des Allergens oder reizt den Ellbogen / das Handgelenk des Patienten. Wenn im menschlichen Blut Antikörper gegen ein bestimmtes Allergen produziert werden, tritt in den nächsten Stunden ein Hautausschlag oder eine Schwellung im behandelten Bereich auf. Blutuntersuchungen sind viel sicherer als Hautuntersuchungen, da sie den Kontakt des Allergens mit dem Körper des Patienten ausschließen. Der Arzt mit einer Nadel entnimmt dem Patienten eine kleine Menge venösen Blutes zur Untersuchung auf Ig-Ebene. In einer klinischen Umgebung werden vermutete Allergene in die Probe eingeführt. Wenn sich nach der Manipulation ein Immunglobulin im Blut bildet, wird bei dem Patienten eine Allergie gegen Fische diagnostiziert. Diese Forschungsmethode ist für Erwachsene mit akuten Allergien, schwangere Frauen und Kinder unter 3 Jahren angezeigt..

Fischallergie: Behandlung

Der effektivste Weg, um mit allergischen Reaktionen umzugehen, ist die Eliminationstherapie, die eine strenge Diät impliziert. Fisch mit Allergien ist kontraindiziert. Es wird empfohlen, ihn durch Fleisch und frisches Gemüse zu ersetzen. Sie sollten auch auf Meeresfrüchte verzichten. Garnelen, Algen, Muscheln, Tintenfische, Austern, Aale, roter und schwarzer Kaviar stehen auf der Tabuliste. Bei völliger Unverträglichkeit gegenüber Eiweißnahrungsmitteln wird dem Patienten eine vegetarische Ernährung gezeigt.

Um die Anzeichen einer allergischen Reaktion zu beseitigen, werden dem Patienten Medikamente verschrieben. Allergien gegen Fische werden mit Hilfe von Enterosorbentien, Antihistaminika und Vitaminkomplexen behandelt. Bei respiratorischen Symptomen werden Nasentropfen und Sprays verwendet. Um das Immunsystem zu stärken und seine Empfindlichkeit gegenüber Allergenen zu verringern, werden Immunmodulatoren eingesetzt. Eine akute Allergie gegen Fische mit schweren Hautreaktionen wird durch die Verwendung von Kortikosteroiden beseitigt.

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