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Alopezie: Arten und Methoden der Behandlung

Alopezie oder Haarausfall ist ein Problem, das nicht nur vielen Männern, sondern auch einigen Frauen bekannt ist. Alopezie an sich stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, obwohl sie häufig auf schwerwiegende Krankheiten hinweist. Haarausfall ist jedoch ein schwieriger moralischer Test. Die Folgen können sehr traurig sein - Verlust des Selbstvertrauens, Neurose und sogar Depression. Warum tritt Alopezie auf, wie erkennt man sie frühzeitig und ob sie ein für alle Mal geheilt werden kann??

Was ist Alopezie und warum betrifft sie sowohl Männer als auch Frauen?

Alopezie ist Haarausfall aufgrund einer Schwächung der Follikel. Mäßiger Haarausfall (80–120 pro Tag) ist völlig normal und physiologisch, aber unter bestimmten Bedingungen und Krankheiten macht sich der Haarausfall viel deutlicher bemerkbar, während der Haarausfall nicht durch neuen ersetzt wird.

Alopezie ist kein typisches männliches Problem, obwohl das stärkere Geschlecht viel häufiger darunter leidet als Frauen. Im Alter von 50 Jahren leidet die Hälfte der Männer auf die eine oder andere Weise an Alopezie. Nach 70 Jahren steigt diese Zahl auf 80%. Frauen sind jedoch auch anfällig für Alopezie - nach 40 Jahren bemerken ungefähr 38% der Frauen, dass ihre Haare dünner werden..

Verschiedene Ursachen können unter anderem zu Alopezie führen - hormonelles Ungleichgewicht, verschiedene Krankheiten (mehr als 150 Krankheiten, die Alopezie verursachen), Stresszustände, Verletzungen der Kopfhaut, Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen, verschiedene Vergiftungen, Strahlenbelastung und vieles mehr..

Arten von Alopezie

Es gibt viele Klassifikationen von Alopezie. Die am häufigsten verwendete Klassifizierung bezieht sich auf die Ursachen und Erscheinungsformen der Krankheit..

Abhängig von der Ursache des Auftretens:

  • Androgen. Die häufigste Art der Alopezie. Diese Art macht etwa 85% aller Fälle von Alopezie bei Männern über 50 Jahren und mindestens 20% bei Frauen aus. Androgene Alopezie ist Haarausfall und Atrophie der Follikel unter dem Einfluss von Androgenen, männlichen Sexualhormonen. Sie werden sowohl bei Männern als auch bei Frauen hergestellt. Das hormonelle Ungleichgewicht bei Männern wird am häufigsten durch altersbedingte Veränderungen verursacht. Bei Frauen können Polyzystose und Ovarialhyperplasie die Ursache sein. Bei Männern beginnt der Haarausfall mit androgenetischer Alopezie mit der Krone des Kopfes und allmählich fällt die Kahlheitszone zur Stirn ab, bei Frauen beginnen die Haare im Bereich des zentralen Scheitels auszufallen.
  • Seborrhoisch. Die Ursache für diese Art von Alopezie ist Seborrhoe - eine Krankheit, bei der die Kopfhaut sehr fettig und gereizt wird, sich abschält und juckt. Ein charakteristisches Merkmal der seborrhoischen Alopezie ist der frühe Beginn und der gleichmäßige Haarausfall. Das Haar beginnt bereits in 18 bis 20 Jahren zu dünnen, und nach 25 bis 30 Jahren ist ein vollständiger Verlust möglich.
  • Symptomatisch Dies ist der Name für Haarausfall, der mit einer Krankheit verbunden ist, und diese Art von Alopezie betrifft häufig Haare im ganzen Körper. Fast jede Infektionskrankheit, die von Fieber, schwerem Stress, Depressionen und anderen Krankheiten begleitet wird, kann Alopezie verursachen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Haare normalerweise 2 bis 4 Monate nach der Krankheit ausfallen und nicht zum Zeitpunkt oder unmittelbar danach.
  • Giftig. Das Haar kann auch aufgrund der Exposition gegenüber toxischen Substanzen sowie vielen Arten von Arzneimitteln (Antikoagulanzien, Zytostatika, Quecksilberpräparate und andere) ausfallen..
  • Cicatricial. Dieser Typ tritt mit einer Schädigung der Kopfhaut auf, wonach sich an der Stelle der Verletzung Narbengewebe bildet, an der keine Haarfollikel mehr vorhanden sind. Verbrennungen, Narben, Spuren von Erfrierungen und Entzündungen durch Infektionen - all dies kann zu cicatricialer Alopezie führen. Es ist selten - nicht mehr als 1% aller Fälle.

Abhängig von der Form:

  • Fokus. Haarausfall tritt in kleinen, runden Herden auf. Im Laufe der Zeit verschmelzen sie und bilden ausgedehnte Fallout-Zonen. Normalerweise entwickelt sich eine solche Alopezie auf der Kopfhaut, viel seltener am Körper.
  • Diffus. Dieser Typ ist durch einen gleichmäßigen Haarausfall im gesamten Kopf gekennzeichnet. Ein offensichtlicher Fokus ist nicht erkennbar, aber das Haar wird spärlich, im Laufe der Zeit beginnt die Haut durch sie sichtbar zu werden. Diese Art von Alopezie ist bei Frauen wahrscheinlicher als bei Männern.
  • Gesamt. Es äußert sich in einem schnellen und vollständigen Haarausfall nicht nur am Kopf, sondern auch im Gesicht und am Körper. Die totale Alopezie ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet - die Haare können innerhalb von 3 Monaten nach Auftreten der ersten Symptome vollständig verschwinden.

Diagnose

Als die meisten Menschen bemerken, dass beim Shampoonieren und Kämmen viel mehr Haare ausfallen als gewöhnlich, geraten sie in Panik und vermuten Alopezie. Dieser Sachverhalt ist jedoch möglicherweise nicht immer ein Symptom für diese Krankheit. Haarwechsel regelmäßig, normaler gilt als aktiverer Haarausfall zweimal im Jahr, sofern sie parallel wiederhergestellt werden. Darüber hinaus kann die Menge der Haare, die mit jedem Shampoo ausfallen, in Abhängigkeit von der seit dem vorherigen Shampoo verstrichenen Zeit zunehmen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Haare täglich waschen, verlieren Sie dabei weniger Haare als wenn Sie sie einmal pro Woche waschen. Das Haar kann einige Zeit nach starkem Stress oder Infektionen ausfallen, manchmal aufgrund eines Mangels an Vitaminen. Natürlich tut eine Untersuchung durch einen Arzt nicht weh, aber Sie sollten sich nicht vorzeitig diagnostizieren. Es gibt genaue Methoden zur Diagnose von Alopezie. Um festzustellen, warum Haare ausfallen, sollten Sie einen Trichologen konsultieren. Er führt Tests durch, prüft, wie fest das Haar gehalten wird, und untersucht den Haarschaft unter einem Mikroskop. Darüber hinaus müssen Sie einige Tests bestehen:

  • eine Blutuntersuchung auf Hormone, die den Androgenspiegel bestimmt und die endokrinen Ursachen von Alopezie bestätigt oder ausschließt.
  • biochemischer Bluttest, der insbesondere den Ferritinspiegel zeigt - bei Eisenmangel ist Alopezie sehr häufig.
  • allgemeine Blutuntersuchung zur Erkennung von Immunerkrankungen.
  • eine Biopsie der Kopfhaut und die Untersuchung von Alopezieherden zum Nachweis von Mykosen, die häufig auch zu Haarausfall führen.
  • Bluttest auf Infektion. Alopezie ist ein häufiges Symptom dieser Gruppe von Krankheiten..

Eine Untersuchung der Schilddrüse und eine Spektralanalyse der Haare wird ebenfalls gezeigt..

Wie wird Alopezie behandelt?

Ein Trichologe ist an der Behandlung von Alopezie beteiligt, manchmal ist auch die Hilfe eines Dermatologen, Endokrinologen oder anderer Spezialisten erforderlich. Es hängt alles davon ab, was genau Haarausfall verursacht. Daher ist es so wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die Hauptursache für Alopezie zu identifizieren - ohne Behandlung der Hauptkrankheit werden alle Maßnahmen zur Bekämpfung von Alopezie nicht funktionieren.

In der komplexen Behandlung von Alopezie sind neben der Behandlung der Grunderkrankung weit verbreitet:

Diät-Therapie

Die Diät zur Behandlung von Alopezie sollte eine große Menge an Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen enthalten. Besonders wichtig sind die Vitamine A und C sowie die Vitamine B, Kupfer, Eisen, Zink und Schwefel. Der Körper benötigt mehrfach ungesättigte Fette, die in Meeresfischen, Nüssen, Olivenöl enthalten sind, und die Menge an festen tierischen Fetten muss im Gegenteil reduziert werden. Alkohol sollte während der Behandlung aufgegeben werden.

Die Basis der Speisekarte sind Fisch, Meeresfrüchte, Rind- und Hühnerleber, Bohnen. Diese Produkte müssen mit einer großen Anzahl von grünem Blattgemüse, Rüben, Karotten und Zucchini ergänzt werden. Vollkornbrot und Kleiebrot werden empfohlen, aber es ist besser, Weißbrot und Süßigkeiten für eine Weile zu vergessen.

Eine Diät-Therapie gegen Alopezie führt nicht zu schnellen Ergebnissen, die Wirkung macht sich erst nach 1,5 bis 2 Monaten bemerkbar.

Kosmetische Werkzeuge

Für die Behandlung von Alopezie stehen viele kosmetische Produkte zur Verfügung - Shampoos, Masken, Stärkungsmittel und Conditioner. Viele von ihnen enthalten Bestandteile, die die Haut erwärmen und die Mikrozirkulation im Blut verbessern, sodass die Haarfollikel mehr Sauerstoff erhalten. Zu diesen Inhaltsstoffen in der medizinischen Kosmetik gehören Extrakte aus schwarzem und rotem Pfeffer, Zimt und Senf.

Vitamine der Gruppe B werden der medizinischen Kosmetik zugesetzt, um die Haarfollikel zu nähren und die Stoffwechselprozesse zu verbessern. Komponenten wie Panthenol und Keratin stärken den Haarschaft, machen ihn dichter und dicker. Eine Substanz namens Stemoxidin stimuliert das Haarwachstum und „weckt“ inaktive Follikel.

Kosmetika helfen nur dann bei der Bewältigung von Alopezie, wenn der Prozess des Haarausfalls nicht zu weit gegangen ist. Es ist wirksam bei symptomatischer Alopezie sowie zur Vorbeugung von Kahlheit.

Arzneimitteltherapie und Vitaminaufnahme

Die Behandlung von Alopezie "von innen nach außen" ist einer der wirksamsten Ansätze. Für die Therapie werden verschiedene Mittel und Präparate verwendet:

  • Vitaminkomplexe, einschließlich der Vitamine A, C und B, Eisen, Kalium, Selen, Kupfer, Schwefel und Zink, eignen sich sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung.
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Vasodilatatoren auf Basis von Dipyridamol, Pentoxifyllin) verbessern die Funktion der Kapillaren und die Blutversorgung der Haut- und Haarfollikel.
  • Insbesondere hormonregulierende Medikamente, die auf Finasterid basieren. Diese Behandlung ist nur für Männer geeignet, die an androgenetischer Alopezie leiden. Für Frauen mit der gleichen Diagnose werden Mittel aus der Gruppe der H2-Histaminrezeptorblocker verwendet, beispielsweise basierend auf Cimetidin.
  • Wenn Alopezie durch eine Pilzinfektion verursacht wurde, verwenden Sie Antimykotika mit Fluconazol, Econazol usw..
  • Bei Alopezie durch Hauterkrankungen (Psoriasis usw.) werden Antihistaminika und Glukokortikoide verschrieben.
  • Alopezie, die durch anhaltenden Stress verursacht wird, erfordert die Verwendung von Antidepressiva, milden pflanzlichen Beruhigungsmitteln (Extrakt aus Baldrian und anderen Kräutern) und Beruhigungsmitteln.

Physiotherapeutische Verfahren

Physiotherapeutische Methoden zeigen eine sehr gute Wirkung bei der Behandlung von Alopezie, die durch Stress, toxische Schäden sowie symptomatische und seborrhoische Alopezie verursacht wird. Bei anderen Arten dieser Krankheit muss Physiotherapie mit medikamentöser Behandlung kombiniert werden. Am häufigsten werden Elektrophorese mit Medikamenten, Ultraschall, Kryomassage und Darsonvalisierung zur Behandlung von Alopezie eingesetzt. Die meisten physiotherapeutischen Methoden zielen darauf ab, die Blutgefäße zu stärken, die Blutversorgung der Haarwurzeln zu verbessern und deren Wachstum zu stimulieren..

Haartransplantation

Alle oben genannten Methoden sind nur in den frühen Stadien der Alopezie wirksam. Sie sind jedoch unbrauchbar, wenn die Haare bereits verloren sind. Sie helfen nicht bei cicatricial Alopezie. In vielen Fällen ist der einzige Ausweg eine Haartransplantation. Für diese Operation gibt es verschiedene Techniken, die nach Art der Haarentfernung unterteilt werden können:

  • Streifenmethode FUT. Diese Methode beinhaltet die Resektion eines Hautbereichs mit Haarfollikeln aus einem Bereich der Kopfhaut, der nicht von Alopezie betroffen ist, die Zerlegung in viele kleine Fragmente und deren Transplantation in eine Haarausfallzone. Nach einer solchen Operation verbleibt eine Narbe an der Stelle, an der der Hautlappen entfernt wurde, und das Ergebnis kann nicht als natürlich bezeichnet werden. Die Streifentechnik gilt als traumatisch und veraltet, ist aber weiterhin anwendbar..
  • Kombinierte FUE. Mit dieser Transplantationsmethode entfernt der Arzt kleine Fragmente von Haarfollikeln von der Kopfhaut und transplantiert sie in den Bereich der Alopezie. Transplantierte Fragmente sind sehr klein - ihr Durchmesser beträgt 0,5–5 mm. Da die Wunden klein sind, ist ihre Heilung schneller. Es gibt zwei Arten von Methoden: FUE-Maschine (Transplantation mit speziellen Robotern oder einem Roboterwerkzeug - Stempel) und FUE-Handbuch (manuelle Transplantation einer Gruppe von Follikeln).

Je nach Art der Haareinstellung werden auch verschiedene Methoden unterschieden:

  • Inszenierung mit Skalpell und Pinzette. In der Setzzone werden Einschnitte (invasive Kanäle) mit einem Skalpell gemacht und die Transplantate aus 1-3 Haaren wie in Taschen eingeführt. Wird normalerweise mit Streifenmethode und FUE-Maschine verwendet..
  • Mit einem Spezialwerkzeug ohne vorläufige Schnitte wird die Follikelverbindung (oder ein Teil davon) mit einer Punktionsbewegung auf die natürliche Tiefe abgesenkt.

Die Behandlung von Alopezie bei Männern und Frauen ist für Ärzte seit langem kein unlösbares Problem mehr. Moderne Technologien und Medikamente sowie Methoden zur Früherkennung von Alopezie können schwerwiegende Folgen vermeiden und die Schönheit der Haare wiederherstellen. Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist ein rechtzeitiger Arztbesuch. Sie sollten keine Experimente mit Volksheilmitteln durchführen, sich selbst behandeln und abwechselnd alle vom Markt angebotenen Shampoos und Stärkungsmittel testen, um das Haar zu stärken. Die Vorteile einer solchen chaotischen Behandlung sind zweifelhaft, aber Zeit kann für immer verloren gehen.

Kosmetika können nur im Frühstadium der Alopezie wirken. Die Wiederherstellung bereits verlorener Haare ist nur mit Hilfe einer Haarfollikeltransplantation möglich.

Patienten aus anderen Regionen können zusätzliche Prämien erhalten: Entschädigung für die Kosten für Tickets, Unterkunft usw..

Moderne Technologien ermöglichen die Transplantation von Kopfhaaren ohne Schmerzen und Operationen.

Kopfhaartransplantation ist möglich mit:

  • erbliche Alopezie;
  • das Vorhandensein von Narben von Verbrennungen, Operationen, Verletzungen;
  • das Vorhandensein von cicatricialer, fokaler Alopezie;
  • Augenbrauen-, Schnurrbart- oder Bartanpassung.
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Signifikanter Haarausfall - ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Die Haarfollikeltransplantation sollte von einem vertrauenswürdigen Unternehmen mit Lizenzen und Zertifikaten sowie qualifiziertem Personal als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Eine Haarfollikeltransplantation ist nicht nur im Kopf möglich, sondern auch in Schnurrbart, Bart, Schnurrhaaren und Augenbrauen.

Zinslose Raten für 6 und 12 Monate zur Haartransplantation.

Die Häufigkeit des Haarwaschens mit Alopezie spielt keine besondere Rolle (Ausnahme ist die seborrhoische Alopezie, bei der Sie Ihr Haar nur einmal pro Woche waschen können). Viel wichtiger ist die Wassertemperatur und die Qualität des Shampoos. Waschen Sie Ihre Haare mit lauwarmem Wasser mit einem neutralen nichtionischen Tensidshampoo (Cocamidopropylbetain oder Natriumlauroylsarcosinat). Diese Grundlagen sind viel milder als die üblichen SLS. Sie schäumen weniger als normale Shampoos, aber sie reinigen nicht schlechter.

Klassifizierung von Stadien androgenetischer Kahlheit bei Männern und Frauen

Eine heute weit verbreitete Klassifikation zur Bestimmung des Ausmaßes der Kahlköpfigkeit bei Männern wurde von Dr. O’tar Norwood entwickelt. Norwoods Klassifikation, die erstmals 1975 veröffentlicht wurde, definiert zwei Haupt- und mehrere Nebentypen von Kahlheit.

Laut Norwood tritt der Haarausfall in zwei Hauptrichtungen auf (an der Vorderseite des Kopfes und an der Krone). Allmählich nehmen diese Bereiche an Größe zu und verschmelzen. In Übereinstimmung mit dieser Klassifizierung ist es üblich, die folgenden Stadien der Kahlheit zu unterscheiden.

Männliche Alopezie-Stadien

Stadium 1. Sein wesentliches Merkmal ist die minimale Vertiefung der Kahlheitszone entlang der Frontlinie der frontotemporalen temporalen Regionen..

Stufe 2. Die Zonen der Aussparungen im frontotemporalen Bereich sind dreieckig und in der Regel symmetrisch. Verteilung der Kahlköpfigkeitsbereiche - nicht weiter als 2 cm von vorne nach hinten - von der Wachstumslinie. Im gesamten parietalen Bereich wird ein Verlust oder eine Ausdünnung beobachtet. Im betroffenen Bereich ist der Haaransatz jedoch im Vergleich zum frontotemporalen Bereich merklich weniger dicht.

Stufe 3A. Es zeichnet sich durch den größten Haarausfall in dem betrachteten Bereich aus. Die in der Zone des Haarausfalls gebildeten tiefen frontotemporalen kahlen Stellen sind in den meisten Fällen symmetrisch und / oder leer oder mit einer eher geringen Haarmenge bedeckt, die sich weitere 2 cm von der Wachstumslinie entfernt ausbreitet.

Stufe 3B. Wird auch als Kopfkrone bezeichnet, da der Prolaps überwiegend an der Krone auftritt. Vielleicht etwas frontale Kahlheit. Dieser Typ manifestiert sich mit zunehmendem Alter immer mehr. Es werden auch Fälle eines früheren Verlusts in diesem Bereich festgestellt, die manchmal einer merklichen Kahlheit des vorderen Teils des Kopfes vorausgehen.

Stadium 4. Die frontale und frontotemporale temporale Alopezie ist schwerer. Ausdünnendes oder völlig fehlendes Haar auf der Oberseite des Kopfes. Diese Zonen sind normalerweise riesig, aber sie sind durch einen Pullover getrennt, der aus mäßig dichtem Haar besteht und die Haargrenze auf jeder Seite vollständig verbindet.

Stadium 5. Die Bereiche der Kahlheit auf der Krone und in der frontotemporalen Zone bleiben trennbar. Der Unterschied wird weniger ausgeprägt, wenn ein Haarstreifen, der sich über die Mitte des Kopfes erstreckt, dünner und schmaler wird. Der Schweregrad der Kahlheit an der Krone und im frontotemporalen Bereich nimmt zu. Somit ist die allmähliche Bildung einer hufeisenförmigen Form der Ausdünnung charakteristisch.

Stufe 6. Der Haarstreifen, der in der fünften Stufe die Mitte des Kopfes kreuzt, verschwindet. Die frontotemporalen Bereiche und die Krone verschmelzen zu einer einzigen Kahlheitszone, während sie an den Seiten und am Rücken zunimmt.

Stadium 7. Auf dem Kopf befindet sich nur ein schmaler Streifen in Hufeisenform, der von den Seitenflächen vor dem Ohr ausgeht und mit einer sehr niedrigen Zone am Hinterkopf endet. Der Haaransatz am Hinterkopf und im halbkreisförmigen Bereich über beiden Ohrmuscheln ist extrem dünner. Die Frontlinie verliert schließlich ihre Bedeutung und bleibt nur noch vor den Ohren.

Weibliche Musterkahlheitsstadien

Seine von Ludvig vorgeschlagene Klassifizierung unterscheidet sich vom diffusen Haarausfall bei Männern: Sie macht sich später bemerkbar als beim stärkeren Geschlecht - normalerweise am Ende des 3. oder Anfang des 5. Jahrzehnts. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückzugs an den Schläfen im Vergleich zu Männern geringer, während sich die Frontlinie meistens nicht ändert.

Der schwache Bereich bleibt die gesamte Oberseite des Kopfes. Das Ausdünnen der Haare bei Frauen tritt normalerweise im gesamten angegebenen Bereich etwas verschwommen auf, bei Männern - auf der Oberseite des Kopfes. Ludwig bestimmte den Grad der Kahlheit bei Frauen und teilte sie je nach Breite des Mittelscheitels in drei Gruppen ein:

1. Grad - Trennung ist nicht mehr als 1 cm;

2. Grad - Trennung ist nicht mehr als 2 cm;

3. Grad - Trennung ist nicht mehr als 3 cm.

Im Allgemeinen wird festgestellt, dass ein vollständiger Haarausfall bei Frauen selten ist. Normalerweise ist dies eine Abwechslung von normalem dickem und dünnem Haar. Dies führt nicht zu einem vollständigen Haarausfall, sondern zu einer sichtbaren Abnahme ihrer Dichte. Das Berühren des Wachstumszyklus ähnelt dem männlichen: Die Wachstumsphase wird verkürzt, das Haar wird verkürzt, und die Ruhephase verlängert im Gegensatz dazu die Haarausdünnung.

Alopezie

Nach der international anerkannten Klassifikation von Krankheiten wird Alopezie als ICD-10: L63 bezeichnet. Aufgrund dessen hat eine Person Haarausfall auf dem Kopf, das Wachstum von neuem.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, führt Alopezie zu einer vollständigen Kahlheit des Kopfes oder anderer Körperteile, in denen Haare wachsen. Es kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen (sogar bei Kindern) sein. Es manifestiert sich nur auf leicht unterschiedliche Weise, aber für jeden wird es zu einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt, der sich in ein psychologisches Problem verwandeln kann.

Kahlheit in der modernen Welt

Kahlheit kann bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts in verschiedenen Altersstufen auftreten. Heute gibt es viele Voraussetzungen für seine Entwicklung..

Trotzdem verschieben die Leute einen Arztbesuch, sie denken, dass dieser Prozess unvermeidlich ist und dass Experten helfen können.

Gleichzeitig versuchen sie, das Haarwachstum mit modernen Salben oder Superpillen wiederherzustellen, für die häufig im Fernsehen geworben wird.

Aber das ist ein Fehler. Die richtige Entscheidung beginnt erst mit einem Besuch beim Arzt, der die Ursache für den Ausbruch der Krankheit am genauesten feststellt. Nur er kann die richtige Behandlung verschreiben. Der Spezialist für Kahlköpfigkeitstherapie wird Trichologe genannt..

Es gibt verschiedene Arten von Alopezie. Diese beinhalten:

  1. Seborrhoisch. Diese Art ist durch eine erhöhte Talgsekretion gekennzeichnet. Am häufigsten ist dies für Jugendliche während der Pubertät charakteristisch. In diesem Stadium haben sie eine Veränderung der Hormonspiegel. Darüber hinaus kann bei Frauen, die durch einen niedrigen Östrogenspiegel gekennzeichnet sind, eine seborrhoische Alopezie auftreten.
  2. Androgen. Dieser Typ ist Männern mit erhöhtem Testosteronspiegel inhärent. Es kann oft vererbt werden. Wir empfehlen Ihnen, sich auch mit dem Unterschied zwischen androgenetischer Alopezie bei Männern und Frauen vertraut zu machen.
  3. Diffus. Normalerweise beginnt es sich einige Monate nach dem Einfluss einiger negativer Faktoren von außen zu manifestieren. In diesem Fall fallen die Haare ziemlich gleichmäßig über den Kopf.
  4. Fokus oder Verschachtelung. In diesem Fall hat eine Person kleine Formationen, die eine gleichmäßige und runde Form haben. Sie haben klare Grenzen..
  5. Gesamt. Der Mensch verliert völlig Haare an seinem Körper.
  6. Cicatricial. Eine seltene Art von Alopezie, nicht mehr als 3% der Fälle.

Ursachen

Wissenschaftler sind sich immer noch nicht einig darüber, warum eine Person anfängt, Alopezie zu entwickeln. Jede Art von Krankheit ist durch gemeinsame Ursachen und Voraussetzungen für das Auftreten von gekennzeichnet.

Stress, ständige Vergiftung, Störungen des Immunsystems führen zum Beginn von Prozessen im Körper, die zu Kahlheit oder Ausdünnung des Haaransatzes führen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, ob eine ähnliche Krankheit bei den Eltern vorliegt. Da kann die Krankheit vererbt werden. Alopezie beginnt sich nach verschiedenen traumatischen Situationen zu entwickeln..

Eine der häufigsten Ursachen für Haarausfall bei Frauen sind verschiedene Frisuren. Das heißt, einen engen Pferdeschwanz binden oder eine komplexe Frisur stylen.

Störungen im hormonellen Hintergrund werden ebenfalls zu einer häufigen Ursache für Alopezie. Gleichzeitig kann eine Schwangerschaft auch den Zustand der Haarfollikel und den Zustand des Haares selbst beeinflussen.

Stufen

Jede Krankheit durchläuft bestimmte Stadien ihrer Entwicklung. Alopezie war keine Ausnahme. Die Stufen umfassen:

  1. Zuerst bemerkt eine Person einen zurückgehenden Haaransatz von geringer Größe. Sie erscheinen im zeitlichen Teil des Kopfes. Außerdem sind die Haare an diesen Stellen dünner als am ganzen Kopf.
  2. Weiter beginnen sich diese Zonen auszudehnen. Sie neigen zur Mitte des Kopfes. Alopezie kann sich oben am Kopf zeigen.
  3. Alle kahlen Stellen beginnen sich zu vereinen.
  4. Es sind keine Grenzen zwischen verschiedenen Bereichen der Kahlheit sichtbar.

Diagnose

Eine Person kann bereits zum Arzt gehen, nachdem sie das Gefühl hat, dass die Dichte ihrer Haare merklich abnimmt. Für eine ordnungsgemäße Behandlung sollte der Trichologe eine vollständige Untersuchung des Patienten vorschreiben, einschließlich einer Analyse des hormonellen Zustands. Das heißt, die Schilddrüse, der Spiegel männlicher und weiblicher Hormone im Körper sollten untersucht werden. Darüber hinaus muss ein Spezialist Blut zur Analyse entnehmen.

Danach sollte der Trichologe die Haaruntersuchung eines Patienten durchführen. Das heißt, es wird auf das Vorhandensein verschiedener Pilze und anderer ähnlicher Manifestationen überprüft. Die Spektralanalyse erfolgt am besten sofort..

Behandlung

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Person in verschiedenen Stadien vor Alopezie zu retten. Eine der häufigsten Methoden im Anfangsstadium ist die Verwendung von Vitamin- und Multivitamin-Medikamenten. Wenn die Krankheit bereits in ein schwerwiegenderes oder fortgeschritteneres Stadium übergegangen ist, können hormonelle Medikamente verwendet werden..

Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die oral oder durch Abplatzen an den Stellen der Manifestation von Kahlheit eingenommen werden sollen.

Die Ströme von Darsonval und Chlorethyl können sehr gut dazu beitragen, das Haarwachstum wiederherzustellen. Darüber hinaus wurden Behandlungsmethoden wie Kryomassage und ultraviolette Strahlung sehr beliebt..

Zusätzlich zur Behandlung selbst sollte eine Person auf die korrekte Umsetzung bestimmter Hygieneverfahren achten. Nämlich deine Haare waschen. Verwenden Sie dazu gekochtes Wasser mit neutraler Seife.

Sie können auch verschiedene Tinkturen verwenden, Abkochungen, die in der traditionellen Medizin verwendet werden.

Keine Behandlung kann ohne die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln auskommen. Trinken Sie zum Beispiel keine alkoholischen Getränke, geräuchertes Fleisch, Kaffee, Süßigkeiten oder Mehl.

In einigen Fällen lohnt es sich, auf den Zustand des endokrinen und Nervensystems zu achten. Eine Person muss sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Leber und der Nieren befassen.

Fazit

Jeder Mensch hat Angst und Unbehagen, wenn er das Ausdünnen der Haare auf seinem Kopf bemerkt. Damit sich dieses Problem nicht zu etwas mehr entwickelt und keine psychischen Beschwerden durch ein unästhetisches Erscheinungsbild entstehen, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Ein Trichologe hilft dabei, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und die richtige Diagnose zu verschreiben. Dadurch erhält das Haar ein gesundes Aussehen und die richtige Menge.

Alopezie: Art, Klassifizierung der nicht-cicatricialen Alopezie

Das schöne Wort Alopezie wird als Krankheit bezeichnet, die zu übermäßigem Haarausfall führt. Dies wird als ihr Hauptsymptom angesehen. Kahlheit kann vererbt werden oder aufgrund von Verletzungen oder hormonellen Störungen auftreten. Haare können vollständig oder stellenweise ausfallen, in jedem Fall können Sie die Symptome nicht ignorieren - Sie müssen behandelt werden.

Cicatricial

Alopezie ist cicatricial und nicht cicatricial. Cicatricial tritt normalerweise nach schweren Verletzungen, Entzündungen, z. B. Lichen planus, auf - an beschädigten Stellen werden die Zwiebeln zerstört. Cicatricial Alopezie wird praktisch nicht behandelt, aber ihre Ausbreitung kann gestoppt werden.

Keine Narbe

Alle anderen Arten von Kahlheit sind nicht vernarbend. Die Wahrscheinlichkeit, nicht-cicatriciale Alopezie zu heilen, ist viel höher, da die Follikel nicht zerstört werden, aber leider ist die Heilung nicht garantiert.

Nicht-Kopfhaut-Alopezie-Klassifikation

Die diffuse Form der Alopezie wird auch als symptomatisch bezeichnet - ihr Auftreten ist häufig ein Symptom für andere Krankheiten. Normalerweise fällt das Haar aufgrund einer Verletzung der Haarentwicklungszyklen gleichmäßig über den gesamten Kopf aus. Es gibt Telogen- und Anagenformen. Zum einen können die Glühbirnen nicht in die Ruhephase gehen, zum anderen können sie sie nicht verlassen. Die diffuse Form ist am häufigsten behandelbar..

Androgenetische und androgene Formen sind ähnlich, aber androgenetisch entwickelt sich mit einer Veranlagung und androgen ohne. Bei Männern werden die Haare dünner und fallen zuerst an den Schläfen und dann auf der Stirn am Hinterkopf aus. Und bei Frauen, Kahlheit auf der Stirn, treten keine Schläfen auf - nur am Hinterkopf. Diese Formen der Kahlheit werden rechtzeitig medizinisch behandelt, die Behandlung erfordert jedoch viel Zeit und Mühe..

Focal oder Alopecia areata - fallen in Fetzen aus. Aufgrund starker Einflüsse nimmt der Körper Follikel als Fremdkörper wahr und wird sie los. Manchmal nimmt die Fokusform einen Gesamtcharakter an, Haare fallen im ganzen Körper aus. In achtzig von hundert Fällen wird die Nestform erfolgreich behandelt, aber diejenigen, die die Krankheit in einem frühen Alter erworben haben, sind viel weniger wahrscheinlich als die anderen.

Seborrhoische Alopezie entsteht durch eine große Menge Fett am Kopf. Normalerweise hält die physiologische Seborrhoe, die Ursache für die Fettmenge, an, aber wenn sie nicht geheilt werden kann, beginnen die Haare auszufallen. Und genauer gesagt, Fett wächst nicht neu.

Und eine andere, seltene Art von Kahlheit ist Trichotillomanie oder ein unwiderstehlicher Wunsch, sich die Haare auszureißen. Normalerweise ist Whisky am stärksten betroffen. Erscheint häufig bei Jugendlichen, bei Frauen in den Wechseljahren. Psychotherapeutisch behandelt.

Kahlheit: Ursachen, Diagnose, Manifestationen

Es sollte beachtet werden, dass Kahlheit und Haarausfall nicht dasselbe sind. Normaler Haarausfall dient dazu, die Abdeckung zu verändern, tritt während des gesamten Lebens auf. Bei Alopezie werden die biologischen Zyklen jedoch aus verschiedenen Gründen gestört..

Ursachen

Manchmal ist Kahlheit auf äußere Einflüsse zurückzuführen. Es ist kein Zufall, dass Krebs mit Kahlheit verbunden ist, da eine Chemotherapie verhindert, dass die Zwiebeln zur Ruhe kommen. Stress hat jedoch einen signifikanten Effekt. Unsachgemäße Ernährung, schlechte Ökologie können ebenfalls Auswirkungen haben. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, die als Reaktion zu Kahlheit im Körper führen können.

Diagnose

Haarausfall ist leicht zu bemerken. Wenn Sie mit der Hand über die Stränge fahren, fallen normalerweise nicht mehr als fünf Teile heraus. Wenn sich ein großer Fetzen von der Strähne trennte, stimmte etwas mit den Haaren nicht. Dann sollten Sie auf die Glühbirnen achten. Wenn sich auf der Basis eine kleine dunkle Tasche befindet, ist dies ein weiteres schlechtes Zeichen.

Dies bedeutet nicht immer, dass Sie Alopezie entwickeln. Haarausfall kann durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. Die genaue Ursache hilft bei der Bestimmung des Trichologen. Er führt eine Untersuchung durch - eine Blutuntersuchung, eine Spektralanalyse, die Untersuchung der Hormonspiegel. Sie führen auch einen RPR-Test durch, mit dessen Hilfe festgestellt werden kann, ob Kahlheit durch Syphilis verursacht wird..

Klinische Manifestationen

Die klinischen Manifestationen von Kahlheit sind vielfältig, aber normalerweise leicht erkennbar. Wenn an einer bestimmten Stelle der Haut Haare ausfallen, die stärker als gewöhnlich sind, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus tritt Kahlheit plötzlich auf, entwickelt sich schnell. Deshalb lohnt es sich nicht, die Behandlung zu verzögern. Einige Formen der Alopezie werden nur im Frühstadium behandelt..

Stufen

Die Stadien der Kahlheit können je nach Geschlecht in verschiedenen Formen variieren. Wenn bei Männern eines der Hauptzeichen für Alopezie kahle Stellen sind, fallen bei Frauen die Haare hauptsächlich nicht an den Schläfen, sondern am Hinterkopf aus. Aber normalerweise werden die Haare zuerst dünner, dann verschwinden sie vollständig. Aus diesem Grund kann eine fokale Alopezie nicht sofort bemerkt werden, insbesondere wenn sie auf einen Bereich beschränkt ist - die Lautstärke nimmt leicht ab.

Es ist am einfachsten, eine cicatriciale Alopezie zu identifizieren - Haare wachsen nicht dort, wo sie aufgrund eines Traumas oder einer Krankheit verschwunden sind. Es wird jedoch oft nicht behandelt.

Alopezie und ihre Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Alopezie ist es, den Verlust zu verlangsamen, das Wachstum und die natürliche Entwicklung der Zwiebeln wiederherzustellen. Alopezie wird selten vollständig geheilt, aber es ist möglich, sie zu stoppen.

Medikamente

Eine der beliebtesten Behandlungen für Alopezie ist Minoxidil oder vielmehr darauf basierende Medikamente. Sie werden äußerlich angewendet (manchmal ergänzt durch Injektionen von Minoxidil in die betroffenen Bereiche der Abdeckung) und helfen in den ersten Stadien der Kahlheit, wenn das Haar nicht verschwunden ist und der Kahlheitsbereich vollständig ist. Minoxidil hilft, die Durchblutung in den peripheren Gefäßen zu verbessern, verlängert die Haarwuchsphase. Dadurch wachsen sie aktiver..

Typischerweise werden Medikamente zweimal täglich auf die Oberfläche des Kopfes aufgetragen. Sichtbare Behandlungsergebnisse erscheinen nach sechs Monaten bis zu einem Jahr. Sie können Minoxidil jedoch nicht abbrechen - nach Absetzen des Arzneimittels kehrt die Kahlheit zurück. Der Arzt sollte den Patienten mit Alopezie beobachten, die Menge des Arzneimittels anpassen, die zur Behandlung und Aufrechterhaltung des Ergebnisses benötigt wird.

Manchmal verursacht Minoxidil eine Reizung der Kopfhaut und Haare wachsen auf der Stirn, aber dies kommt selten vor..

Zusätzlich zu Minoxidil wird Finasterid verwendet. Finasteridhaltige Präparate sind in Tablettenform erhältlich und werden intern verwendet. Grundsätzlich hilft es, die Kahlheit zu verlangsamen oder zu stoppen und die Haare nicht wiederzugewinnen. Kontraindiziert bei Schwangeren, Frauen in den Wechseljahren und überempfindlich.

Es gibt auch mehrere Medikamente, die überhaupt nicht zur Behandlung von Kahlheit entwickelt wurden, sich jedoch als nützlich für die Behandlung von Frauen mit Kahlheit erwiesen haben. Alopezie kann die Verwendung von Spironolacton stoppen. Spironolacton sollte eigentlich ein Diuretikum werden, aber am Ende stellte sich heraus, dass es Frauen in den Wechseljahren mit Kahlheit helfen kann - wo Minoxidil machtlos ist.

Das analoge Cimetidin wurde als Mittel gegen Sodbrennen entwickelt. Es wird von einem Arzt verschrieben, es hilft Frauen vor allem, weil es antiandrogene Eigenschaften hat.

Therapeutische Verfahren

Alopezie kann mit therapeutischen Methoden behandelt werden. Es sind vier Therapien bekannt, mit denen die Deckung wiederhergestellt werden kann, wenn sie nicht mehr vorhanden ist..

Dermatologisches Peeling reinigt die Haut von abgestorbenen Zellen. Zur Behandlung von Alopezie ist ein chemisches Gas-Flüssigkeits-Peeling geeignet, jedoch keinesfalls mechanisch. Der Arzt verschreibt die Verfahren und sie müssen im Salon von erfahrenen Handwerkern durchgeführt werden. Chemisches Peeling ist in der Tat eine sehr leichte Verbrennung, bei der nur tote Zellen verbrannt werden. Gas-Flüssigkeit wird hauptsächlich zur Verjüngung verwendet, hilft aber auch bei der Behandlung von Kahlheit. Eine Mischung aus Sauerstoff und Kohlendioxid wird auf die Kopfhaut gesprüht. Da es nicht so einfach ist, Gas in seiner reinen Form zu sprühen, wird Kochsalzlösung oder ein Vitamincocktail als Hilfsmittel verwendet.

Es gibt auch eine Reihe von Verfahren, die auf elektrischem Strom basieren. Elektrotherapie - wird durch Gleichstrom oder gepulsten Strom durchgeführt. Erweckt die Zwiebeln und veranlasst sie, Haare wachsen zu lassen. Galvanisierung - Ein Strom mit niedriger Spannung fließt durch die Haut und löst galvanische Reaktionen aus. Die Elektrophorese, eine der Galvanisierungsmethoden, umfasst neben der Spannung auch die Einführung von Arzneimitteln. Manchmal werden Medikamente mit Ultraschall verabreicht. Die Darsonvalisierung wird mit elektrischen Entladungen durchgeführt, die die Kopfmuskeln entspannen. Wie Sie sehen können, wird die Krankheit Alopezie mit einer Vielzahl von Methoden mit Elektrizität behandelt..

Es gibt eine Praxis der Verwendung einer Lasertherapie mit geringer Intensität. Es ist schmerzlos und sicher - der Patient sitzt einfach unter einem speziellen Gerät, während die Laser seinen Kopf behandeln. Eine Lasertherapie kann jedoch nicht mit schlechter Blutgerinnung und anderen Störungen des Kreislaufsystems, Problemen mit den Atemwegen und Fehlfunktionen des Gehirns durchgeführt werden. Und natürlich ist eine Lasertherapie bei schwangeren Frauen kontraindiziert..

Einsatz neuer Technologien

Wenn keine Behandlung hilft, müssen Sie dickes Haar für immer vergessen? Ganz und gar nicht. Obwohl sich das Follikelnetzwerk nicht vor unserer Geburt bildet, wird es nicht wieder aufgefüllt. Sie können dieses Netzwerk korrigieren, indem Sie die Zwiebeln von einem Ort zum anderen umpflanzen. Lange Zeit verbesserten sich die Technologien und verbesserten den Transplantationsprozess. Englische Wissenschaftler haben sogar einen Roboter hergestellt, der Zwiebeln mit einer Geschwindigkeit von bis zu eintausendfünfhundert pro Stunde verpflanzen kann! Er weiß zu analysieren, wo er die Glühbirne herbekommt, um die Spenderabdeckung nicht stark zu entstellen.

Meistens führt der plastische Chirurg die Transplantation dennoch durch. Mit Mikrowerkzeugen transplantierte er entweder Hautpartien mit Haaren, um seinen Eingriff zu minimieren, oder befasste sich auch mit der Übertragung einzelner Zwiebeln.

Die Verwendung kosmetischer Verfahren zur Behandlung von Pathologie

Gegen Alopezie können Sie immer noch verschiedene Kosmetika anwenden. Seren, Lotionen, Salben, Shampoos, Balsame, die Substanzen enthalten, die verhindern, dass die Follikel verkümmern und das Haarwachstum stimulieren. Aber das ist oft nicht genug, dann kommen kosmetische Eingriffe zur Hilfe. Sie werden wie die Therapie nur von einem Arzt verschrieben, der jeden Fall von Kahlheit separat untersucht. Es gibt Ampullentherapie, Ozontherapie, Mesotherapie, Plasmolifting.

Die Ampullentherapie ist die einfachste von allen. Vitamine, Öle, Antioxidantien werden auf das Haar aufgetragen. Die Ozontherapie umfasst die Behandlung mit einem Ozon-Luft-Gemisch und eine Massage. Mesotherapie hat viele Kontraindikationen - währenddessen werden hochwirksame Medikamente in den Fokus der Krankheit gestellt. Plasma-Lifting steht nicht jedem zur Verfügung - auch bei einer Infektionskrankheit im akuten Stadium lohnt sich dieses Verfahren nicht mehr. Während des Plasmolifting wird dem Patienten ein Teil des Blutes entnommen, es wird gesättigt und in Fraktionen aufgeteilt und dann zurückgeführt.

Alopezie: Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Behandlung einer Krankheit kann nicht ohne traditionelle Medizin auskommen - denn wenn eine Person nur merkt, dass sie an Alopezie leidet, möchte sie sich nicht sofort im vollen Programm des Arztes behandeln lassen. Der Patient sucht nach einfachen Wegen, um seine Haare wiederzugewinnen. Nun, die traditionelle Medizin, die auf den Gaben der Natur basiert, hat mehrere Antworten auf diese brennende Frage. Meistens empfehlen die Leute, Mischungen zu reiben.

  • Pfeffertinktur. Sie benötigen Pfeffer, Wodka, Knoblauch. Pfeffer muss 24 Stunden in Wodka aufbewahrt werden, dann kann er in den betroffenen Bereich gerieben werden. Pfeffertinktur gilt als sehr leistungsfähiges Werkzeug. Wirksam in zwei Wochen.
  • Zwiebeln und Cognac. Sie müssen zwei Zwiebeln und 190 ml Cognac nehmen, Zwiebeln in einem Mixer mahlen und mit Cognac mischen. Jeden Tag reiben. Wenn weiße Haare erscheinen, ist dies nicht das Ergebnis - sie müssen rasiert werden. Sie müssen jedoch mindestens sechs Monate lang eine Woche nach der Woche verschmieren.
  • Essig und Brennnessel. Frische Brennnessel in Brei mahlen, in 450 ml Essig einweichen, 30 Minuten kochen lassen. Die Behandlung mit einem solchen Mittel dauert zwei Monate. Sie müssen jeden zweiten Tag vor dem Schlafengehen mit den Wurzeln der verbleibenden Haare bestrichen werden.
  • Sie können die Zwiebel einfach in den Kopf reiben. Vorher ist es besser, es zu mahlen, und um Brei von Zwiebeln auf Ihrem Kopf zu halten, brauchen Sie anderthalb Stunden, dann waschen Sie Ihre Haare. Wiederholen, bis die Ergebnisse angezeigt werden.

Lebensweise

Es reicht jedoch nicht aus, nur Medikamente und Therapien zu verwenden. Damit die Behandlung dauerhaft wirkt, müssen Sie das Haar gemäß den Regeln pflegen. Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Gehen in der Kälte ohne Hut und mangelndes Gehen im Prinzip beeinflussen das Haar sehr. Schlafmangel kann auch die Gesundheit der Haare beeinträchtigen. Was können wir über alle Arten von Lockenstäben, Farben, Aufhellern und engen Schwänzen sagen? Quäle deine Haare nicht und hoffe, dass sie alles aushalten.

Kopfmassage hilft, Haare zu retten. Es lohnt sich, sich vor Stress zu schützen: Gerade deshalb entstehen viele Formen der Alopezie. Hunger, bei dem Frauen oft versucht sind, besser auszusehen, hilft weder dem gesamten Körper noch den Haaren im Besonderen. Gleiches gilt für übermäßiges Essen.

Prognose

Alopezie verlässt den Patienten selten für immer. Meistens dauert die Behandlung, normalerweise topische Medikamente, ein Leben lang und hält die Zwiebeln gesund. Eine fokale Alopezie kann jedoch zum Beispiel für immer geheilt werden. Und es kann nur Sichtbarkeit schaffen. Wenn wieder kahle Stellen aufgetreten sind, verzweifeln Sie nicht. Während es möglich ist, die Gesundheit des Follikels wiederherzustellen, kann das Haar in gutem Zustand gehalten werden. Und wenn nicht, gibt es immer eine Haartransplantation.

Alternative Medizin

Homöopathen haben natürlich auch ihre eigenen Methoden zur Behandlung von Kahlheit. Was auch immer Alopezie ist, Homöopathen werden mit den Substanzen behandelt, die sie verursachen. Sie werden in sehr kleinen Dosen verabreicht und zwingen den Körper zum Kampf. Dies ist ein Grundprinzip. Medikamente variieren je nach Ursache..

Mit Hilfe von Akupunktur und manueller Therapie (Osteopathie) wird Kahlheit von Akupunktur-Befürwortern behandelt. Akupunktur provoziert einen Blutrausch und Osteopathie startet den Prozess der Selbstmedikation. Manchmal behandeln sie immer noch mit Blutegeln, Kräutern und Erwärmung. Das Ziel all dieser Behandlungen ist es, das Gleichgewicht wiederherzustellen und natürliche Prozesse zu starten.

Krankheitsprävention

Natürlich ist es nützlich zu wissen, wie man Kahlheit insgesamt verhindert. Die einfachsten Tipps sind, Ihre Haare richtig und rechtzeitig zu waschen, eine Kopfmassage durchzuführen und die Chemie nicht zu missbrauchen. Ein gesunder Lebensstil und gute, locker sitzende Kleidung verringern auch die Wahrscheinlichkeit, kahle Stellen zu entdecken. Gesundheit!

Arten von Kahlheit

Alopezie wird als pathologischer Haarausfall bezeichnet, wodurch der Haaransatz in bestimmten Bereichen dünner wird oder vollständig verschwindet. Ein solcher Prozess stellt keine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Menschen dar, verursacht jedoch häufig Selbstzweifel, eine Verletzung des psychoemotionalen Zustands und eine Verschlechterung der Lebensqualität. In einigen Fällen weist ein schwerer Haarausfall auf eine schwere Krankheit hin..

Normalerweise besteht die Kopfhaut aus 90–150.000 Haaren, die auf einer Oberfläche mit einer Dichte von 200–460 Stk / cm 2 verteilt sind. Meistens befinden sie sich in der Anagenwachstumsphase, nur 1–3% von ihnen befinden sich in der Katagenübergangsphase, und 7–19% durchlaufen die Ruhephase des Telogens und sterben dann ab. Anstelle der gefallenen Haare wachsen neue. Der Verlust von 50–150 Haaren pro Tag wird als normal angesehen. Intensiverer Haarausfall, Ausdünnung, spürbare Ausdünnung und das Auftreten von Kahlheitsherden erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Solche Probleme entstehen häufig aufgrund einer genetischen Veranlagung für Kahlheit, Stress, hormonelle Störungen, Kopfhauterkrankungen und der Verwendung wirksamer Medikamente. Alopecia areata ist im Frühstadium viel schwieriger zu behandeln als Kahlheit. Daher ist es sehr wichtig, die Art des Haarausfalls schnell zu bestimmen und die geeignete Behandlung zu bestimmen..

Sorten von Kahlheit

Je nach Krankheitsbild und den Ursachen, die sie verursacht haben, werden verschiedene Varianten der Kahlheit unterschieden. Die häufigste Pathologie ist der androgenetische, diffuse und fokale Typ. Alle Sorten werden in 2 Gruppen eingeteilt:

  1. Nicht-cicatriciale Alopezie - tritt ohne Narbenbildung auf. Es wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle beobachtet. Hauptgründe:
  • Verschlechterung der Blutmikrozirkulation in den Hautgefäßen;
  • genetische Veranlagung;
  • Immun- und Autoimmunversagen;
  • verschiedene Krankheiten, Stoffwechselprobleme und die Funktion der endokrinen Drüsen;
  • psycho-emotionale Störungen;
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten.
  1. Cicatricial Alopezie ist Haarausfall, der durch den Tod von Haarfollikeln verursacht wird. Es tritt in 5–20% der Fälle auf. Es tritt aufgrund von Entzündungen, Atrophien und Narbenprozessen in der Haut infolge von Verletzungen, radioaktiven und chemischen Einflüssen, eitrigen Entzündungen und Hautkrankheiten auf. Die Hauptsymptome sind Narbenbildung und Vitalitätsverlust der Follikel in den betroffenen Bereichen..

Die häufigste Art von Kahlheit, Haare mit dieser Pathologie, fällt aufgrund einer genetischen Veranlagung und hormoneller Störungen aus. Die genetische Überempfindlichkeit der Follikel gegen die Wirkung des Hormons Dihydrotestosteron (DHT) führt zu einer Verringerung der Phase des Haarwachstums und einer Verlängerung der Ruhezeit. Follikel verkümmern mit der Zeit, die Haare werden dünner und fallen aus.

Androgene Pathologien sind anfälliger für Männer. Die Kahlheit bei ihnen beginnt im Frontalbereich mit einem weiteren Übergang in die Parietalzone. Die Haut am Hinterkopf und am Nacken ist unempfindlich gegenüber dem Hormon DHT, daher bleibt in diesen Bereichen der Haaransatz erhalten und wird schließlich zu einem Hufeisen. Bei Frauen manifestiert sich eine Alopezie vom "männlichen Typ" durch Ausdünnen der Haare und eine Zunahme des Abschieds.

Diffuse Kahlheit

Es betrifft die gesamte Oberfläche des Kopfes, äußert sich in einer Haarausfall und stört häufiger Vertreter des weiblichen Publikums. Seine Ursachen sind oft:

  • Mangel an Spurenelementen;
  • Stress
  • hormonelle Veränderung;
  • Anämie;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Einnahme von Betäubungsmitteln, Verhütungsmitteln und einer Reihe von Medikamenten;
  • Staphylokokken- und virale Hauterkrankungen;
  • chronische Infektionskrankheiten.

Fokaler oder nistender Haarausfall

Diese Art von Alopezie tritt normalerweise aufgrund von Infektionskrankheiten, endokrinen Anomalien oder toxischen Wirkungen auf den Körper auf. Gleich häufig bei Kindern und Erwachsenen beiderlei Geschlechts. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Fokuszonen mit ovaler oder runder Form, die völlig frei von Haaren sind. Solche Zonen gibt es in verschiedenen Größen und treten häufiger im Nacken auf. Sie wachsen und verschmelzen und bilden große kahle Stellen..

Diese Krankheit gilt als Autoimmunerkrankung, da damit Lymphozyten die Haarfollikel als fremd angreifen und deren Funktionen unterdrücken. Es gibt verschiedene Arten von fokaler Alopezie:

  1. Gutartig - die häufigste hat 3 Stufen. Während des progressiven Stadiums, das 4 bis 6 Monate dauert, tritt Haarausfall im Läsionsfokus und im angrenzenden Bereich auf. Im stationären Stadium treten keine neuen Läsionen mehr auf. Im regressiven Stadium wird das normale Haarwachstum wiederhergestellt. Wenn Sie jedoch keine Maßnahmen ergreifen, schreitet die Krankheit fort. Es gibt 3 Arten von Nistläsionen:
  1. Marginal - mit Herden in den okzipitalen und temporalen Zonen entlang der Ränder der Kopfhaut.
  2. Bloß - mit großen kahlen Stellen am ganzen Kopf und kleinen haarigen Stellen.
  3. Ringworm - mit brechenden Haaren in den Läsionen (in einer Höhe von 1-1,5 cm).
  1. Bösartig, es gibt 3 Formen:
  1. Zwischensumme - verläuft mit langsamer Progression, Zunahme der Läsionsstellen und gleichzeitigem Verlust von Wimpern und Augenbrauen in äußeren Bereichen.
  2. Insgesamt - manifestiert sich durch vollständigen Haarausfall an Kopf und Gesicht in 3 Monaten. Der Haaransatz ist jahrelang restauriert - zunächst Wimpern, Augenbrauen und am Ende die Haare am Kopf.
  3. Universal - gekennzeichnet durch Haarausfall im ganzen Körper.

Spezifische Sorten von Kahlheit

Art der AlopezieMerkmale, Ursachen
TraumatischHaarausfall aufgrund von physischen oder chemischen Schäden, unsachgemäßer Verwendung von Zubehör, Kosmetika und Styling-Werkzeugen. Auch - unwillkürliches Reißen der Strähnen in Momenten der Traurigkeit, Anspannung oder monotonen Arbeit (Trichotillomanie) und Abrieb der Kopfhaut bei Bettpatienten.
AngeborenEs ist selten. Es erscheint seit der Kindheit. Es ist ein völliges Fehlen von Haaren oder das Vorhandensein von dünnen und seltenen Haaren, die mit der genetischen Veranlagung einer Person verbunden sind. Oft begleitet von Haut- oder Ektodermstörungen.
Angeborener TemporallappenAngeborenes Fehlen von Haarfollikeln in den Schläfen.
SeborrhoischEs wird durch übermäßige Talgproduktion mit Seborrhoe hervorgerufen. Begleitet von epidermalen Mikrorissen und Hautpeeling.
AlterPhysiologisch, charakteristisch für ältere Menschen.
SymptomatischEs kann diffus oder vollständig auslaufen. Es ist eine Folge zuvor schwerer Krankheiten - chronisch oder ansteckend. Solche Krankheiten umfassen Vitaminmangel, Intoxikation des Körpers, Syphilis, Strahlenkrankheit, Funktionsstörungen des Bindegewebes usw..
StrahlEs entwickelt sich unter dem Einfluss ionisierender Strahlung. Die Stränge beginnen 7-30 Tage nach der Bestrahlung herauszufallen. Dieser Vorgang dauert 2 bis 30 Tage. Die Haarwiederherstellung beginnt 6–10 Wochen nach der Bestrahlung und endet nach 3-5 Monaten.

Wie man Alopezie behandelt?

Kortikosteroide in Kombination mit speziellen Kosmetika und Impulstherapie werden häufig zur Behandlung von Nistkahlheit eingesetzt. In einigen Fällen helfen Mesotherapie, Ionen- und Phonophorese, Mikrostromtherapie und die Verwendung von Immunmodulatoren und Immunsuppressiva, die Kahlheit zu stoppen. Eine radikale Lösung für Menschen mit Glatze ist die Transplantation lebensfähiger Haarfollikel. Es wird erfolgreich zur Behandlung aller Arten von Alopezie eingesetzt, einschließlich cicatricialer und maligner Formen von Fokus.

Bei der androgenen Art der Kahlheit wird die Behandlung unter Verwendung von Arzneimitteln durchgeführt, die auf Minoxidil- und Dihydrotestosteronblockern basieren. Solche Mittel werden für die tägliche externe Anwendung verwendet. Sie wecken schlafende Follikel und stellen das Haarwachstum in kahlen Bereichen allmählich wieder her. In Zukunft werden solche Medikamente ständig eingesetzt - um die erzielten Ergebnisse zu erhalten. Eine Laserbehandlung mit kleiner Dosis ist ebenfalls möglich..

Zusätzliche Empfehlungen

Bei der Behandlung verschiedener Arten von Kahlheit spielt die Beseitigung der möglichen Ursachen und erschwerenden Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Normalisierung des Schlafes und des psychoemotionalen Zustands;
  • gute Ernährung;
  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen;
  • Aufnahme fehlender Vitamine und Mineralien;
  • die Verwendung von Mesoscootern - zur Verbesserung der lokalen Mikrozirkulation des Blutes, einer intensiveren Ernährung der Follikel und einer besseren Exposition gegenüber den eingesetzten Mitteln;
  • die Verwendung von Massagegeräten;
  • die Verwendung von hochwertigen Haarpflegeprodukten.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, die korrekte Diagnose und die Ernennung einer optimalen Behandlung können selbst komplexe Formen der Alopezie besiegen.

Alopezie Arena

Version: Klinische Empfehlungen der Russischen Föderation (Russland)

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

RUSSISCHE GESELLSCHAFT DER DERMENOVEROLOGEN UND KOSMETOLOGEN

BUNDESKLINISCHE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS PATIENTENMANAGEMENT DURCH NESTISCHE ALOPEZIE

Code für die internationale Klassifikation von Krankheiten ICD-10
L63

Definition
Alopecia areata (HA) ist eine chronische organspezifische autoimmune entzündliche Erkrankung mit einer genetischen Veranlagung, die durch eine Schädigung der Haarfollikel und manchmal der Nagelplatten (bei 7-66% der Patienten), anhaltenden oder vorübergehenden nicht vernarbten Haarausfall gekennzeichnet ist.

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Einstufung

L63.0 Gesamtalopezie
L63.1 Universelle Alopezie
L63.2 Nestkahlheit (bandartige Form)
L63.8 Andere Alopecia areata

Ätiologie und Pathogenese

Die Entwicklung der Krankheit basiert auf dem lokalen Autoimmunmechanismus der Schädigung des Haarfollikels, der zu einer beeinträchtigten Immuntoleranz der Zellen, die den Follikel bilden, und zur Beendigung der spezifischen Aufnahme von seiner Haarfapille führt.

Die Inzidenz und Prävalenz von GA hängt von geografischen und ethnischen Unterschieden sowie vom immunogenetischen Hintergrund der Patienten ab. Betroffen sind Personen beiderlei Geschlechts.

Die HA-Veranlagung ist genetisch bedingt. 10-20% der Patienten haben eine Familienanamnese der Krankheit, und die wahre Häufigkeit der Krankheit ist wahrscheinlich sogar noch höher, da milde Fälle unbemerkt bleiben können. Genetische Veranlagung ist polygener Natur. Die Assoziation von GA mit bestimmten HLA-Allelen der Klasse II wird verfolgt, insbesondere mit DQB1 * 03 und DRB1 * 1104. HLA-Allele DQB1 * 0301 (HLA-DQ7) und DRB1 * 1104 (HLA-DR11) können mit totaler und universeller Alopezie assoziiert sein.

Auslöser der Krankheit können Stress, Impfungen, Viruserkrankungen, Infektionskrankheiten, Einnahme antibakterieller Medikamente, Anästhesie usw. sein..

GA-assoziierte Bedingungen.
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse werden bei 8 bis 28% der Patienten beobachtet, während das Vorhandensein von Schilddrüsenantikörpern im Blut keine klinische Korrelation mit der Schwere der GA aufweist. Vitiligo wird bei 3-8% der Patienten mit GA beobachtet. Atopie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung wird bei Patienten mit GA 2-mal häufiger registriert.

Angehörige von Patienten mit GA haben ein erhöhtes Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. im Gegenteil, die Inzidenzrate bei Patienten selbst im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kann niedriger sein. GA-Patienten haben ein hohes Maß an psychischen Erkrankungen, insbesondere Angstzuständen und depressiven Störungen.

Die Häufigkeit des Auftretens von GA beträgt 0,7-3,8% der Patienten, die die Hilfe eines Dermatologen suchen. Das Risiko, die Krankheit im Laufe des Lebens zu entwickeln, beträgt 1,7%. GA ist bei Männern und Frauen gleichermaßen anzutreffen. Der erste Schwerpunkt der Kahlheit tritt bei 20% der Patienten im Kindesalter, bei 60% der Patienten - unter 20 Jahren, bei 20% der Patienten - über 40 Jahren auf.

Krankheitsbild

Symptome natürlich

Je nach Volumen und Art der Kahlheit werden folgende klinische Formen der GA unterschieden:
- lokal (begrenzt);
- Zwischensumme;
- gesamt;
- Universal-.

Andere Formen von GA sind:
- multifokale (Maschen-) Lage von Alopezie-Stellen;
- Offiasis;
- inverse Ofiazis (Sisapho);
- diffuse Form.

Mit einer lokalen (begrenzten) Form von HA auf der Kopfhaut werden ein oder mehrere klar definierte gerundete Alopezieherde bestimmt.

Bei der Zwischensummenform von HA fehlen mehr als 40% der Haare auf der Haut der Kopfhaut.

Bei Ophiasis haben die Alopezieherde eine bandartige Form, die die gesamte Randzone des Haarwuchses im okzipitalen und temporalen Bereich abdeckt.

Bei inverser Ophiasis (Sisapho) erstrecken sich Alopezieherde in bandartiger Form bis in die frontoparietalen und temporalen Regionen.

Die diffuse Form von HA ist durch teilweise oder vollständige diffuse Ausdünnung der Haare auf der Kopfhaut gekennzeichnet.

Bei der Gesamtform von HA kommt es zu einem vollständigen Verlust der terminalen Haare auf der Haut der Kopfhaut.

Bei der universellen Form von HA fehlen Haare auf der Haut der Kopfhaut, im Bereich des Wachstums von Augenbrauen, Wimpern und auf der Haut des Körpers.

Stadien des pathologischen Prozesses
Aktives (progressives, progressives) Stadium.
Subjektive Symptome fehlen in der Regel, einige Patienten klagen möglicherweise über Juckreiz, Brennen oder Schmerzen an den Läsionsstellen. Typische Läsionen sind Bereiche mit nicht cicatricialer Alopezie von runder oder ovaler Form mit unveränderter Hautfarbe. Herde von mäßiger roter oder pfirsichfarbener Farbe werden seltener beobachtet. Proximal verengtes und distal breites Haar in Form eines Ausrufezeichens ist ein charakteristisches Merkmal, das sich häufig im betroffenen Bereich oder entlang seiner Peripherie bemerkbar macht. In der aktiven Phase der Krankheit an den Rändern der Läsionen kann der Test auf Haarspannung positiv sein - der Bereich "loses Haar". Der Rand der Zone überschreitet 0,5-1 cm nicht.
HA kann sich auf fast jeden Bereich des Haaransatzes erstrecken, aber bei etwa 90% der Patienten ist die Kopfhaut betroffen. Im Anfangsstadium betrifft die Krankheit kein graues Haar.

Stationäre Bühne.
Um den Fokus der Alopezie herum ist der Bereich "zerbrochenes Haar" nicht definiert, die Haut im Fokus bleibt unverändert.

Stadium der Regression.
Im Fokus der Alopezie gibt es eine Zunahme von veluskanüliertem depigmentiertem Haar sowie ein teilweises Wachstum von terminal pigmentiertem Haar. Mit der Wiederaufnahme des Haarwuchses wird das ursprüngliche Haar in der Regel hypopigmentiert, aber im Laufe der Zeit kehrt die Farbe normalerweise zurück.
Bei Patienten mit HA können spezifische dystrophische Veränderungen der Nägel beobachtet werden: punktgenaue Ulzerationen der Nägel, Trachyonchie, Bo-Linie, Onychorexis, Ausdünnung oder Verhärtung der Nägel, Onychomedese, Coilonychie, punktuelle oder transversale Leukonichie, rotfleckige Lunula.
Bis zu 50% der Patienten erholen sich auch ohne Behandlung innerhalb eines Jahres (Spontanremission). Darüber hinaus gibt es bei 85% der Patienten mehr als eine Episode der Krankheit. Bei einem Manifest der Pubertät beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine totale Alopezie zu entwickeln, 50%. Bei totaler / universeller Alopezie beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung weniger als 10%.
Die Prognose wird durch das frühe Alter des Ausbruchs der Krankheit, ihre Dauer, Familienanamnese, das Vorhandensein einer begleitenden Atopie und andere Autoimmunerkrankungen erschwert.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt:
- das Vorhandensein von Alopezieherden mit klaren Grenzen auf der Haut;
- das Vorhandensein von Haarstümpfen im Fokus in Form eines Ausrufezeichens und einer „zerbrochenen Haarzone“ im Fokus des Fokus (aktives Stadium);
- Nachweis durch mikroskopische Untersuchung von dystrophischen proximalen Enden, die in Form eines „gerissenen Seils“ aus dem Haarbereich epiliert wurden;
- das Vorhandensein von leichtem, flauschigem Haar im Fokus des Wachstums (im Regressionsstadium); manchmal gibt es entlang einer Kante des Fokus Haarfragmente in Form eines Ausrufezeichens und im Gegenteil - das Wachstum von Wellus;
- Erkennung bei der Untersuchung von Nägeln von Anzeichen einer Onychodystrophie: Fingerhutförmige Abdrücke, Längsstreifenbildung, Veränderungen der freien Kante in Form von Wellenmustern;
- Nachweis der Trichoskopie (Dermatoskopie der Kopfhaut) der "gelben Punkte", Leichenhaare, Haare in Form von Ausrufezeichen.

Bei zweifelhafter Diagnose sowie vor der Verschreibung der Behandlung werden Labortests empfohlen:
- mikroskopische Untersuchung von Haut und Haaren auf das Vorhandensein pathogener Pilze;
- mikroskopische Untersuchung von Haaren, die aus der Randzone der Läsion epiliert wurden (Identifizierung dystrophischer Haarspitzen, ein pathognomonisches Zeichen für HA);
- histologische Untersuchung eines Hautfragments der Kopfhaut. Histologisch ist HA durch ein entzündliches Infiltrat gekennzeichnet, das hauptsächlich aus T-Zellen in und um die Zwiebeln von anagenen Haarfollikeln besteht. Die histopathologischen Anzeichen von GA hängen jedoch vom Stadium der Krankheit ab, im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs können klassische Anzeichen fehlen;
- klinische Blutuntersuchung;
- serologische Studien zum Ausschluss von Lupus erythematodes und Syphilis;
- Bestimmung des Cortisolspiegels im Blut (bei der Planung einer Behandlung mit Glukokortikoid-Arzneimitteln mit systemischer Wirkung - vor der Behandlung und 4 Wochen nach deren Abschluss);
- biochemische Blutanalyse: ALT, AST, Gesamtprotein, Bilirubin, Cholesterin, Blutzucker, alkalische Phosphatase (bei Verdacht auf toxische Alopezie sowie vor der Ernennung einer Photochemotherapie mit Photosensibilisatoren im Inneren);
- Röntgenuntersuchung des Schädels (um volumetrische Formationen der Region des türkischen Sattels auszuschließen);
- eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone (T3-frei, T4-frei, TSH, AT zu TPO, AT zu TG) zum Ausschluss einer Schilddrüsenpathologie und Prolaktin zum Ausschluss einer Prolaktinämie.

Das Reovasoenzephalogramm (REG) wird für häufige HA-Formen bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen, um mögliche Durchblutungsstörungen im zerebralen Gefäßsystem zu diagnostizieren.

Indikationen zufolge werden Konsultationen von anderen Spezialisten ernannt: Neurologe, Endokrinologe, Psychotherapeut.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit Trichotillomanie, diffuser toxischer Alopezie, Trichophytose der Kopfhaut, cicatricialer Alopezie durchgeführt.

Bei Trichotillomanie sind die Alopezieherde unregelmäßig geformt und befinden sich normalerweise in den Schläfen, der Krone, den Augenbrauen und den Wimpern. Im zentralen Teil des Fokus wird häufig terminales Haarwachstum beobachtet. Im Kamin können die Haare unterschiedlich lang abgebrochen werden. Die mikroskopische Untersuchung bestimmt die Haarwurzeln im Anagen- oder Telogenstadium, dystrophisches Haar fehlt.

Diffuse toxische Alopezie ist normalerweise mit akuten toxischen Zuständen verbunden: Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Chemotherapie, Einnahme von Zytostatika, längerer Temperaturanstieg auf 39 ° C und darüber.

Während der Trichophytose der Kopfhaut während der Untersuchung wird eine Entzündungsrolle entlang der Peripherie des Fokus und das Vorhandensein von „Hanf“ gefunden - Haare, die in einer Höhe von 2-3 mm von der Hautoberfläche abgebrochen wurden. Die Krankheit kann von Entzündungen und Peelings begleitet sein, die bei GA in der Regel nicht beobachtet werden. Die mikroskopische Untersuchung von Trümmerpilzen zeigt die Pilzdrusen innerhalb oder außerhalb des Haarschafts.

Bei cicatricialer Alopezie ist die Haut in der Läsion glänzend, der Follikelapparat wird nicht exprimiert. Die klinischen Manifestationen einer cicatricialen Alopezie sind manchmal schwer zu diagnostizieren. In diesem Fall wird eine histologische Untersuchung empfohlen.

Bei Kindern mit einem einzigen angeborenen Kahlheitsbereich in der Schläfenzone sollte eine Differentialdiagnose mit zeitlicher dreieckiger Alopezie durchgeführt werden.

In seltenen Fällen sollte HA mit einer Schädigung der Frontallinie des Haarwuchses und der Schläfenzone ausgeschlossen werden. Frontale fibröse Alopezie - Haarausfall von Narbenart, von dem hauptsächlich Frauen in der Zeit nach der Menopause betroffen sind. Die Krankheit kann von perifollikulärem Erythem und Abschuppung begleitet sein, die bei GA nicht beobachtet werden..

Behandlung

Behandlungsschemata

Drogen Therapie
1. Systemische Therapie bei schweren Formen von GA:

1.1. Glukokortikosteroidpräparate.
- Prednison 200 mg pro Woche oral für 3 Monate (B) [1, 2]
oder
- Prednison ab 6 mg oral pro Tag (mit schrittweiser Dosisreduktion) für 6 Wochen (B) [1, 3, 4]
oder
- Prednison 80-100 mg pro Tag oral an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeden Monat alle 3 Monate (C) [1, 5]
oder
- Methylprednisolon 250 mg 2-mal täglich intravenös an 3 aufeinanderfolgenden Tagen alle 3 Monate (B) [1, 6-9].

1.2. Antimetaboliten
- Methotrexat (C) 15-30 mg einmal wöchentlich oral oder subkutan für 9 Monate; nach Erhalt einer positiven Wirkung - Verlängerung der Therapie auf 18 Monate, ohne positive Wirkung - Abschaffung von Methotrexat
oder
- Methotrexat (C) 15-30 mg einmal wöchentlich oral oder subkutan in Kombination mit Prednisolon 10-20 mg pro Tag oral bis zum Nachwachsen der Haare [1, 10, 11].

1.3. Immunsuppressiva.
- Cyclosporin (C) 2,5-6 mg pro kg Körpergewicht pro Tag oral für 2-12 Monate. Wenn ein positives klinisches Ergebnis erzielt wird, wird die Dosis schrittweise reduziert, bis sie vollständig aufgehoben wird [44, 48]..

2. Systemische Therapie mit lokaler (begrenzter) GA:
- Zinksulfat (C) 5 mg pro kg Körpergewicht 3-mal täglich oral nach den Mahlzeiten für 3 Monate [15-17].

3. Externe Therapie bei schweren Formen von GA:
- Minoxidil, Lösung 5% (C), 2-mal täglich äußerlich unter einem Okklusivverband bis zum Nachwachsen der Haare [1, 12, 13]
oder
- Clobetasolpropionat, Salbe 0,05% (B) 2-mal täglich äußerlich unter einem Okklusivverband mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten [1, 14].

4. Externe Therapie mit lokaler (begrenzter) GA:
4.1. Intrakranielle Verabreichung von Glukokortikosteroid-Arzneimitteln.
- Triamcinolonacetonid (B) wird alle 4 bis 6 Wochen in Form mehrerer intradermaler Injektionen mit einem Intervall von 0,5 bis 1 cm in 0,1 ml mit einer 30-Gauge-Nadel mit einer Länge von 0,5 Zoll injiziert. Die maximale Dosis von Triamcinolonacetonid pro Sitzung sollte 20 mg betragen [18-21]. Um die Schmerzen von den Injektionen bis zum Beginn des Eingriffs zu reduzieren, wird ein Lokalanästhetikum verwendet [22, 23]. In Ermangelung eines positiven Effekts sollte die intrafokale Verabreichung des Arzneimittels innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung abgebrochen werden [24]. Nebenwirkungen sind vorübergehende Atrophie und Teleangiektasie. Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu verringern, ist es erforderlich, das Volumen des Arzneimittels und die Anzahl der Injektionen an der Stelle zu verringern sowie intraepidermale Injektionen zu vermeiden.
oder
- Betamethasondipropionat (2 mg) + Betamethosondinatriumphosphat (5 mg) (C): intradermale Injektion in die Läsion mit einer Geschwindigkeit von 0,2 ml / cm 2. Das Zentrum wird mit einer Tuberkulin-Spritze und einer 25-Gauge-Nadel gleichmäßig angeschlagen. Das Medikament wird alle 4 Wochen verabreicht, die Gesamtmenge des in allen Bereichen verabreichten Arzneimittels sollte 2 ml für 2 Wochen nicht überschreiten [25]..

4.2. Minoxidil (C) [1, 12, 26, 27]
- Minoxidil, Lösung 2% 2 mal täglich äußerlich unter einem Okklusivverband bis zum Nachwachsen der Haare
oder
- Minoxidil, Lösung 5% 2 mal täglich äußerlich unter einem Okklusivverband bis zum Nachwachsen der Haare.

4.3. Topische Glukokortikosteroid-Medikamente:
- Fluocinolonacetonid, Creme 0,25% (C) 2-mal täglich äußerlich mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten [28, 29]
oder
- Betamethasonvalerat, Schaum 0,1%, Creme (C) 2-mal täglich äußerlich mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten [1, 30]
oder
- Betamethasondipropionat, Lotion 0,05%, Creme (C) 2-mal täglich äußerlich mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten [1, 30]
oder
- Clobetasolpropionat, Creme 0,05% (B) 2-mal täglich äußerlich unter einem Okklusivverband mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten [31, 32]
oder
- Hydrocortisonbutyrat, Creme 0,1%, Emulsion (B) 2-mal täglich äußerlich mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten
oder
- Mometasonfuroat, Creme 0,1%, Lotion (C) 2-mal täglich äußerlich mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten
oder
- Methylprednisolon-Aceponat, Creme 0,1%, Emulsion (C) 2-mal täglich äußerlich mit einer Therapiedauer von bis zu 2 Monaten.

4.4. Analoga von Prostaglandin F2a werden zur Bildung von Alopezie im Bereich des Wimpernwachstums verwendet (C) [46, 47].
- Latanoprost, eine Lösung von 0,03% täglich abends, wird mindestens 1 Monat lang bis zur klinischen Wirkung auf die Basis der oberen Wimpern aufgetragen
oder
- Bimatoprost, eine Lösung von 0,03% täglich abends, mindestens 1 Monat lang auf die Basis der Wimpern des oberen Augenlids auftragen, bis die klinische Wirkung erreicht ist.

Nicht medikamentöse Therapie
Bei lokaler HA Schmalbandphototherapie mit einem Excimerlaser mit einer 308 nm langen Wellenlänge (C). Die Anfangsdosis der Laserstrahlung beträgt 50 mJ / cm 2 weniger als die minimale Erythemdosis; anschließend wird die Strahlendosis alle zwei Sitzungen um 50 mJ / cm 2 erhöht. Der betroffene Bereich wird zweimal pro Woche für einen Kurs von nicht mehr als 24 Sitzungen behandelt [33-37]..

Bei schweren Formen der HA-PUVA-Therapie (C). Psoralen und seine Derivate werden 2 Stunden vor dem Eingriff in einer Dosis von 0,5 mg pro kg Körpergewicht angewendet. Dosis - mit einer allmählichen Erhöhung von 1 J pro 1 cm 2 auf 15 J pro 1 cm 2 [38-43].

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Sind abwesend.

Behandlungsanforderungen
Die Wiederaufnahme des Haarwuchses in den Alopezieherden.

Taktik ohne Behandlungseffekte
Patienten mit längerem Fehlen von Augenbrauen kann eine Dermatographie oder ein medizinisches Tattoo angeboten werden. Haarprothesen, Perücken, Haarteile und andere Polster werden für Patienten mit Bluthochdruck für die Dauer der Therapie oder ohne Behandlungseffekt empfohlen.

VERHÜTUNG
Präventionsmethoden gibt es nicht.

Information

Quellen und Literatur

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Information


1. Kondrakhina Irina Nikiforovna - Leiterin des Beratungs- und Diagnosezentrums der staatlichen Haushaltsanstalt „Staatliches Wissenschaftliches Zentrum für Dermatovenerologie und Kosmetologie“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Moskau.
2. Mareeva Anastasia Nikolaevna - Dermatovenerologin des Beratungs- und Diagnosezentrums der staatlichen Haushaltsanstalt „Staatliches Wissenschaftliches Zentrum für Dermatovenerologie und Kosmetologie“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Moskau.

METHODIK

Methoden zum Sammeln / Auswählen von Beweisen:
Suche in elektronischen Datenbanken.

Beschreibung der Methoden zum Sammeln / Auswählen von Beweisen:
Evidenzbasis für Empfehlungen sind Veröffentlichungen in den Datenbanken Cochrane Library, EMBASE und MEDLINE.

Methoden zur Bewertung der Qualität und Stärke der Nachweise:
· Konsens der Experten;
· Bewertung der Signifikanz gemäß dem Ratingschema (Schema beigefügt).

Bewertungsschema zur Bewertung der Stärke von Empfehlungen:

EvidenzniveauBeschreibung
1++Hochwertige Metaanalysen, systematische Überprüfungen randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) oder RCTs mit einem sehr geringen Risiko systematischer Fehler
1+Qualitativ durchgeführte Metaanalysen, systematische oder RCTs mit einem geringen Risiko systematischer Fehler
1-Metaanalysen, systematische oder RCTs mit einem hohen Verzerrungspotenzial
2++Hochwertige systematische Überprüfungen von Fall-Kontroll-Studien oder Kohortenstudien. Hochwertige Überprüfungen von Fall-Kontroll-Studien oder Kohortenstudien mit einem sehr geringen Risiko für Vermischungseffekte oder Verzerrungen und einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit eines Kausalzusammenhangs
2+Gut durchgeführte Fall-Kontroll-Studien oder Kohortenstudien mit einem durchschnittlichen Risiko für Mischeffekte oder Verzerrungen und einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit eines Kausalzusammenhangs
2-Fall-Kontroll-Studien oder Kohortenstudien mit einem hohen Risiko für Mischeffekte oder Verzerrungen und einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit eines Kausalzusammenhangs
3Nichtanalytische Studien (z. B. Fallbeschreibungen, Fallserien)
4Expertenmeinung

Methoden zur Analyse von Beweisen:
· Überprüfung veröffentlichter Metaanalysen;
· Systematische Überprüfungen mit Evidenztabellen.

Methoden zur Abgabe von Empfehlungen:
Expertenkonsens.

Bewertungsschema zur Bewertung der Stärke von Empfehlungen:

LeistungBeschreibung
UNDMindestens eine Metaanalyse, systematische Überprüfung oder RCTs mit der Bewertung 1 ++, die direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und konsistente Ergebnisse zeigen
oder
Evidenzgruppe, einschließlich der mit 1+ bewerteten Forschungsergebnisse, die direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und die allgemeine Robustheit der Ergebnisse zeigen
BEIMEine Gruppe von Beweisen, einschließlich Forschungsergebnissen mit der Bewertung 2 ++, die direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und die allgemeine Robustheit der Ergebnisse belegen.
oder
extrapolierte Evidenz aus Studien mit 1 ++ oder 1+
MITEine Gruppe von Nachweisen, einschließlich der mit 2+ bewerteten Forschungsergebnisse, die direkt auf die Zielpopulation anwendbar sind und die allgemeine Robustheit der Ergebnisse belegen;
oder
extrapolierte Evidenz aus Studien mit der Bewertung 2++
D.Beweise der Stufe 3 oder 4;
oder
extrapolierte Evidenz aus Studien mit der Bewertung 2+

Good Practice Points (GPPs):
Die empfohlenen bewährten Verfahren basieren auf den klinischen Erfahrungen der Mitglieder der Arbeitsgruppe, um Empfehlungen zu entwickeln.

Wirtschaftliche Analyse:
Eine Kostenanalyse wurde nicht durchgeführt und Veröffentlichungen zur Pharmakoökonomie wurden nicht analysiert..

Validierungsmethode für Empfehlungen:
· Externe Begutachtung;
· Internes Peer Review.

Beschreibung der Empfehlungsvalidierungsmethode:
Diese Empfehlungen in einer vorläufigen Version werden von unabhängigen Experten geprüft..
Kommentare von Experten werden von Mitgliedern der Arbeitsgruppe systematisiert und diskutiert. Änderungen an den Empfehlungen wurden aufgezeichnet. Wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, wurden die Gründe für die Verweigerung von Änderungen registriert.

Beratung und Expertenbewertung:
Eine vorläufige Version wurde auf der Website der Bundeshaushaltsinstitution „Staatliches Wissenschaftliches Zentrum für Dermatovenerologie und Kosmetologie“ des russischen Gesundheitsministeriums zur Diskussion gestellt, damit Personen, die nicht an der Ausarbeitung von Empfehlungen beteiligt waren, die Möglichkeit hatten, an der Diskussion und Verbesserung von Empfehlungen teilzunehmen.

Arbeitsgruppe:
Für die endgültige Überarbeitung und Qualitätskontrolle werden die Empfehlungen von Mitgliedern der Arbeitsgruppe erneut analysiert..

Wichtige Empfehlungen:
Die Stärke der Empfehlungen (A - D) ist im Text der Empfehlungen angegeben.

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