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Streptoderma-Salbe für Kinder und Erwachsene - eine Liste wirksamer Medikamente

Streptokokken befallen die oberen Hautschichten und provozieren die Entwicklung einer bakteriellen Hautinfektion. Wie kann man der Krankheit widerstehen? Zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern in der medizinischen Praxis wird ein antibakterielles Medikament verwendet - eine Salbe gegen Streptodermie. Hautausschläge, die Beschwerden verursachen, verschwinden in wenigen Tagen, wenn Sie die Ausbreitung der Infektion mit einem wirksamen Mittel rechtzeitig stoppen.

Was ist Streptodermie?

Runde rosa Flecken, die sich in Pusteln verwandeln, und dann beginnt die Haut zu jucken und sich abzuziehen - dies sind Anzeichen einer ansteckenden Hautinfektion. Streptodermie ist eine dermatologische Erkrankung, die Streptokokken verursacht. Die lebenswichtige Aktivität von Krankheitserregern wird durch eine Abnahme der Immunität verstärkt. Dies kann nicht nur zum Auftreten eines ästhetischen Defekts und zu kurzen Beschwerden führen, sondern auch zu schwerwiegenden Komplikationen, wenn innere Organe (Nieren, Herz) betroffen sind.

Wie man Streptodermie behandelt

Antibakterielle Mittel, Antiseptika sind Medikamente, die verhindern, dass sich die Infektion weiter ausbreitet. Die pharmazeutische Industrie stellt Arzneimittel wie Balsame, Cremes, Lösungen und Aerosole her. Die beliebteste Option: Die Behandlung von Streptodermie ist die Streptozidsalbe. Antimikrobielle Medikamente helfen, den Infektionsherd zu lokalisieren, das Wachstum des Erregers zu stoppen, die Geweberegeneration zu beschleunigen. Eine längere Anwendung ist jedoch kontraindiziert, da einige Bakterien gegen ihre aktiven Komponenten resistent werden.

Antibakterielle Salben

Nach einer individuellen Untersuchung durch einen Dermatologen kann eine komplexe Therapie auf dem Einsatz von Arzneimitteln dieser Gruppe beruhen. Die antibakterielle Salbe hilft, die Vermehrung des Erregers zu unterdrücken, sie wird in einer dünnen Schicht direkt auf die betroffenen Stellen unter einem Verband oder offen aufgetragen. Die Wirkung des Arzneimittels hilft, Wunden schnell zu heilen, Entzündungen zu neutralisieren und den Krankheitsverlauf zu verändern. Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln für die Haut ist nicht mehr als zweimal täglich gestattet, Kinder erhalten die Dosierung nur unter strenger Aufsicht eines Arztes.

Mit Antibiotika

Wenn Antiseptika im Anfangsstadium der Behandlung nicht zur Bewältigung der Infektion beigetragen haben, sind andere Medikamente an der Reihe. Eine Salbe mit einem Antibiotikum gegen Streptodermie wird häufig als extreme, aber wirksame Maßnahme eingesetzt, da sie dem Körper durch äußerliche Anwendung weniger schadet und das Allergierisiko minimiert. Um Entzündungen zu beseitigen, aktivieren die folgenden Antibiotika-haltigen Medikamente die Abwehrkräfte des Körpers:

  • ein breites Wirkungsspektrum (Bactroban, Gentamicin);
  • kombinierte Wirkung (Hyoxyson, Baneocin, Piolysin);
  • Makrolidgruppen (Erythromycin);
  • Levomycetin-Gruppen (Levomekol);
  • Gentamicin-Gruppen (Gentaxan).

Mit Zink und Antiseptika

Die Wirkung der Verwendung dieser Art von Medikamenten macht sich bemerkbar, wenn Hautpathogene empfindlich auf Zink reagieren. Antiseptika führen bei milden Entzündungsformen zu einem guten Ergebnis und helfen, Peelings zu beseitigen und die Haut zu erweichen. Zink, Salicylsäure, Vishnevsky, Ichthyol sind die häufigsten Antiseptika gegen Streptodermie mit lokalem Einfluss. Die Dosis und Dauer der Anwendung wird individuell berechnet, einige sollten jedoch nicht auf offene Wunden angewendet werden, um das Eindringen in das Blut zu verhindern.

Streptozidsalbe gegen Streptodermie

Mit dem Einsetzen der Entzündung hilft ein korrekt ausgewähltes externes Medikament bei der Bewältigung. Wenn die Diagnose richtig ist, die Krankheit nicht vernachlässigt wurde oder keine zusätzliche Wirkung einer anderen Infektion vorliegt, können einfache Medikamente sehr wirksam sein. Dazu gehört eine Streptocidsalbe mit antimikrobieller Wirkung. Streptomycin beeinflusst den intrazellulären Metabolismus eines Pathogens und hemmt dessen Wachstum. Auf die entzündeten Bereiche muss eine dünne Schicht aufgetragen werden.

Norsulfazol-Salbe

Die Eigenschaften dieses Arzneimittels sind zur Behandlung von Hautkrankheiten geeignet, obwohl Norsulfazolsalbe selten verschrieben wird. Das Sulfanilamid-Arzneimittel wurde in die Liste der Arzneimittel aufgenommen, gegen deren Wirkstoffe Mikroorganismen Resistenz erlangt haben. Zu therapeutischen Zwecken wird es nicht zur Behandlung von Streptodermie bei schwangeren Frauen, Kindern, Patienten mit Nierenerkrankungen oder Schilddrüsenfunktionsstörungen eingesetzt.

Levomekol

Das kombinierte Medikament bewältigt Entzündungen und die Zerstörung von Bakterien. Die komplexe Wirkung, die Levomekol bei Streptodermie zeigt, zielt darauf ab, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen. Für eine vollständige Genesung ist es notwendig, das Arzneimittel in einer dicken Schicht aufzutragen, eine saubere Serviette auf den betroffenen Bereich aufzutragen und mit einem Verband zu fixieren.

Zinksalbe mit Chloramphenicol

Die Infektion kann so stark in das Gewebe eindringen, dass nicht nur der betroffene Bereich mit einer Salbe mit Antibiotika oder Hormonen beschmiert werden muss. Wenn die Krankheit nicht in schwerer Form fortschreitet, wird Zinksalbe mit Chloramphenicol ein wirksames Mittel. Wirkt effektiv gegen Streptokokken und ist für fast jeden geeignet. Eine Kontraindikation ist eine individuelle Anfälligkeit, die sehr selten ist.

Streptoderma-Salbe bei Kindern

Das Risiko einer Hautkrankheit bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen, wobei Jungen häufiger krank sind. Unter strenger ärztlicher Aufsicht kann die Krankheit zu Hause behandelt werden, wobei einige Empfehlungen (Behandlungsschema, gute Ernährung, Vermeidung des Kontakts mit Wasser) und die Anwendung von Salben gegen Streptodermie bei Kindern befolgt werden. Für die lokale Therapie dürfen Babys die Entzündungsherde mit Antiseptika (Zelenka, Fucortsin, Salicylalkohol 2%) abwischen und dann antibakterielle Medikamente anwenden.

Streptoderma-Salbe bei Erwachsenen

Bei der Behandlung von Hautschäden bei Erwachsenen werden Standardmethoden angewendet - bakterizide Medikamente oder Antibiotika. Breitbandantibiotika helfen bei der Unterdrückung von Symptomen. Oft wird die Streptodermiesalbe bei Erwachsenen extern angewendet. Eine ausgedehnte Streptokokkeninfektion wird durch orale Einnahme von Antibiotika behandelt, ein solcher Bedarf tritt jedoch selten auf. Um das unerträgliche Juckreizgefühl loszuwerden, kann der Arzt zusätzlich Antihistaminika verschreiben.

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Welche Antibiotika werden bei Streptodermie eingesetzt?

Streptodermie ist eine heimtückische Krankheit. Ähnliche Symptome zu Beginn der Krankheit können bei anderen Hauterkrankungen auftreten. Wenn sich jedoch herausstellt, dass kleine trockene, rote, juckende Flecken in der Nase und in der Nähe des Mundes auftraten und zusätzlich die Temperatur anstieg und die Lymphknoten anschwollen, ist ein Arztbesuch erforderlich. Andernfalls droht Streptodermie mit Komplikationen, und manchmal, wenn sie chronisch wird, kann eine Operation erforderlich sein..

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, auf welches Stadium der Krankheit der Arzt überwiesen wird. Um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, wird der Arzt Kratzer und Hauttests verschreiben.

Diese Krankheit wählt Menschen mit schwacher Immunität aus, und dies sind Kinder, Frauen, die eine schwere Krankheit hatten.

Antiseptika und Antibiotika werden zur Behandlung dieser infektiösen dermatologischen Hauterkrankung eingesetzt, die durch parasitäre Bakterien (Streptokokken) verursacht wird. Es gibt viele Behandlungsprinzipien. Die Hauptbedingung ist, dass es umfassend sein muss.

Antibiotika bei der Behandlung von Streptodermie werden extern und intern verschrieben, aber beide werden vom Arzt verschrieben. Nur er kann bestimmen, welches Arzneimittel für einen bestimmten Patienten am wirksamsten ist.

Antibiotika-bezogene Substanzen bei verschiedenen Personen können unterschiedliche Wirkungen haben. Es hängt alles von den Eigenschaften des Verlaufs und der Komplexität der Krankheit ab.

Penicillin-Serie von Antibiotika, die wirksamsten im Kampf gegen Streptodermie. Wenn der Patient ein internes Medikament benötigt, wird am häufigsten Amoxiclav verschrieben, ein kombiniertes antimikrobielles Medikament, das aus Natriumamoxicillin und Kaliumklavulanat besteht. Augmentin wird ebenfalls für 14 Tage verschrieben und anschließend untersucht. Trotz der Wirksamkeit von Penicillin-Antibiotika kann nicht jeder sie einnehmen. Einige Menschen haben möglicherweise eine Allergie, die durch Penicilline oder Beta-Lactam-Antibiotika verursacht wird. Ältere Menschen haben möglicherweise Probleme mit Leber und Nieren, sodass Antibiotika nur unter Aufsicht eines Spezialisten eingenommen werden können.

Die Makrolidgruppe umfasst Antibiotika, die für den Körper am sichersten sind. Dies sind Tabletten, aber Makrolide sind auch in antibakteriellen Salben enthalten. Das allererste Makrolid ist Erythromycin (Tabletten, Suspensionen, Pulver und Salben), aber seine Zusammensetzung ist ähnlich wie bei Penicillinen. Azithromycindehydrat gehört ebenfalls zu Makroliden und behandelt Infektionen, die Streptokokken verursachten, gut..

Hier gibt es Kontraindikationen:

  • Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber;
  • Stoffwechselstörungen;
  • allergisch gegen die Inhaltsstoffe, aus denen das Medikament besteht.

Wenn Streptodermie schwierig ist, kann der Arzt Doxyben (Doxycyclin) verschreiben - Kapseln, Lösungen oder Tabletten. Es wird auch verschrieben, wenn der Patient kein Penicillin einnehmen kann.

Ein ähnlicher Effekt aus der Behandlung mit Minocyclin, Tetradox, Rovamycin, Unidox, Macropen. Sie werden auch für schwere Formen der Streptodermie verschrieben..

Wenn die Streptodermie mit zurückhaltenden Anzeichen fortschreitet, empfehlen Experten die Behandlung von Patienten mit Unidox-Salutab, Vibromycin oder Ratapamulin. Sie zerstören die Bakterien, die die Krankheit verursacht haben. Wenn jedoch keine Besserung eintritt, müssen Sie erneut einen Arzt aufsuchen.

Antibiotika-Streptodermie-Behandlung: Liste der zugelassenen Arzneimittel

Streptodermie - eine ansteckende dermatologische Erkrankung, die durch Streptokokken mit pyogenen Bakterien verursacht wird, tritt bei Kindern mehrmals häufiger auf als bei Erwachsenen.

Um Streptodermie frühzeitig zu heilen, ist eine lokale Behandlung mit Antiseptika und antibakteriellen Salben ausreichend. Systemische Antibiotika gegen Streptodermie werden in schweren Fällen der Krankheit eingesetzt. Diese Medikamente haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher sollten sie nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden.

Ein allgemeiner Ansatz zur Antibiotikabehandlung von Streptodermie

Antibiotika sind Substanzen natürlichen oder synthetischen Ursprungs, die die Entwicklung oder den Tod pathogener Mikroorganismen hemmen können. Bei verschiedenen Formen der Streptodermie können Antibiotika als Teil von Salben zur äußerlichen Anwendung an der Läsionsstelle in Form von Tabletten oder Sirupen zur oralen Verabreichung sowie zur subkutanen Injektion verwendet werden.

Die Entscheidung, Antibiotika in irgendeiner Dosierungsform zu verschreiben, trifft der Arzt, nachdem er das klinische Bild des Krankheitsverlaufs untersucht und untersucht hat. Meistens passiert dies in solchen Fällen:

  • mit tiefem Eindringen der Läsion in die Haut und die inneren Schichten;
  • mit der Ausbreitung der Infektion auf signifikante Bereiche des Körpers;
  • wenn Streptodermie mit Komplikationen einhergeht;
  • mit schwerem Krankheitsverlauf (Fieber, geschwollene Lymphknoten, Fieber, Vergiftung).

Eine Indikation für die Verwendung von Antibiotika ist auch ein niedriges Immunitätsniveau aufgrund einer Viruserkrankung (SARS, Windpocken), das Vorhandensein chronischer Krankheiten, bösartiger Neoplasien und des Alters des Patienten.

Um das wirksamste Arzneimittel auszuwählen, wird dem Patienten ein vorläufiges Antibiotikumschema verschrieben. Dazu wird im betroffenen Bereich eine abgekratzte Person von der Haut genommen und auf ein Nährmedium plattiert. Anschließend wird mit Hilfe von in Antibiotika-Lösungen getränkten Wattepads die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen Arzneimitteln bestimmt.

Liste der zugelassenen Medikamente

Alle Medikamente, einschließlich Antibiotika, können bei Patienten, insbesondere bei kleinen Kindern, Nebenwirkungen hervorrufen. Daher ist es notwendig, die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung genau zu beachten, um keine Komplikation der Krankheit hervorzurufen.

Nur für Erwachsene

Die Verwendung externer Medikamente gegen Streptodermie ermöglicht es dem Wirkstoff, direkt in den betroffenen Bereich einzudringen und beim Eindringen in die tieferen Schichten eine schnelle Heilung zu gewährleisten. Die folgenden Salben gelten als die wirksamsten:

Baneocin

Wirkstoff: Bacitracin und Neomycin.

Art der Anwendung: Die Salbe wird 2-3 Mal täglich mit einer dünnen Schicht auf die betroffenen Stellen aufgetragen, 5-7 Minuten einwirken lassen, und anschließend wird ein steriler Verband aufgetragen.

Gegenanzeigen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schädigung großer Hautbereiche.

Nebenwirkungen: Rötung, Juckreiz und trockene Haut, Schädigung des Nervus vestibularis.

Levomekol

Wirkstoff: Chloramphenicol und Methyluracil.

Art der Anwendung: 1-2 mal täglich unter einem sterilen Verband auftragen, bis die Wunde vollständig von Eiter befreit ist.

Gegenanzeigen: allergische Reaktionen auf die Bestandteile der Salbe.

Nebenwirkungen: das Auftreten von Hautausschlägen, Juckreiz.

Fucidin

Wirkstoff: Natriumfusidat.

Art der Anwendung: Tragen Sie bis zu 4 Mal täglich eine dünne Schicht auf die Läsionen auf. Reduzieren Sie bei Verwendung eines Verbands die Multiplizität um das Zweifache.

Gegenanzeigen: individuelle Intoleranz, Schwangerschaft, Stillzeit.

Nebenwirkungen: lokale allergische Reaktionen bei längerem Gebrauch - Entwicklung einer Antibiotikaresistenz.

Tetracyclin-Salbe

Wirkstoff: Tetracyclinhydrochlorid.

Art der Anwendung: 2-mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen und dabei gesunde Haut einfangen.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Tetracyclin.

Nebenwirkungen: Juckreiz, Hyperämie, Lichtempfindlichkeit.

Die komplexe Behandlung von Streptodermie kann auch systemische Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum umfassen.

Amoxiclav

Wirkstoff: Amoxicillin und Clavulansäure.

Art der Anwendung: 2 mal täglich 1 Tablette (125 mg).

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Lebererkrankung.

Nebenwirkungen: Durchfall, Enterokolitis, Erythem, Kopfschmerzen.

Augmentin

Wirkstoff: Amoxicillin, Clavulansäure.

Art der Anwendung: 1 Tablette (125 mg) 3-mal täglich.

Gegenanzeigen: erhöhte Anfälligkeit für Penicillin-Medikamente, Leberfunktionsstörung.

Nebenwirkungen: Dermatomykose, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Ceftriaxon

Wirkstoff: Ceftriaxon-Natrium.

Art der Anwendung: parenteral 1-2 g alle 24 Stunden.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika, Nieren- und / oder Leberversagen.

Nebenwirkungen: Durchfall, Erbrechen, Schwindel, allergische Dermatitis.

Azithromycin

Wirkstoff: Azithromycin.

Art der Anwendung: 250 mg einmal täglich.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika.

Nebenwirkungen: Blähungen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe, allgemeine Schwäche.

Erythromycin

Wirkstoff: Erythromycin.

Art der Anwendung: 200-400 mg aufgeteilt in 3-4 Dosen.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Erythromycin, Nierenversagen.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leberfunktionsstörung, Schwindel.

Für Kinder erlaubt

Salben mit Antibiotika zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern werden verwendet, wenn die Krankheit langwierig wird, sowie in Fällen, in denen der Einsatz von Antiseptika nicht ausreicht.

Syntomycin Liniment

Wirkstoff: Chloramphenicol.

Art der Anwendung: Anwendung auf Läsionen mit einem sterilen Verband 1-2 mal täglich.

Gegenanzeigen: Säuglinge bis 1 Monat, Krebs.

Nebenwirkungen: Hautausschlag, Angioödem.

Geoxyson

Wirkstoff: Hydrocortisonacetat, Oxytetracyclinhydrochlorid.

Art der Anwendung: 1-3 mal täglich leicht mit den Fingerspitzen in die Haut fahren. Die Anwendung unter einem sterilen Mullverband ist möglich.

Gegenanzeigen: virale Hauterkrankungen, Hauttuberkulose, Mykose.

Nebenwirkungen: Hautrötung, Juckreiz, Urtikaria.

Gentamicin-Salbe

Wirkstoff: Gentamicinsulfat.

Art der Anwendung: 2-3 mal täglich nach Reinigung der Oberfläche von eitrigem Exsudat auftragen.

Gegenanzeigen: individuelle Empfindlichkeit gegenüber Aminoglykosiden, Hautpilzläsionen.

Nebenwirkungen: Rötung und Schwellung der Haut, Quincke-Ödem.

Baktroban

Wirkstoff: Mupirocin.

Art der Anwendung: 2-3 mal täglich mit einer dünnen Schicht auftragen. Verwendung unter Verbänden ist möglich.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Mupirocin.

Nebenwirkungen: Urtikaria, Angioödem, Ekzem, trockene Haut, Erythem.

Eine systemische Antibiotikatherapie in der Pädiatrie gegen Streptodermie wird nur in extremen Fällen angewendet. Die Behandlung wird unter ständiger Aufsicht eines Kinderdermatologen und Kinderarztes durchgeführt.

Penicillinpräparate gelten als die wirksamsten für Kinder. Aufgrund ihrer Unverträglichkeit werden Cephalosporine oder Makrolide verschrieben.

Ampicillin

Wirkstoff: Ampicillin-Trihydrat.

Art der Anwendung: Die tägliche Dosis für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 20 kg beträgt 12,5-25 mg / kg, über 20 kg 50-100 mg / kg (es wird empfohlen, sie in 3-4 Dosen aufzuteilen). Parenterale 100 mg / kg Neugeborene.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Penicilline, Leberfunktionsstörung.

Nebenwirkungen: Urtikaria, Quincke-Ödem, Darmdysbiose, Anämie.

Cephalexin

Wirkstoff: Cephalexin.

Art der Anwendung: Die tägliche Dosis in 2-3 Dosen beträgt 25-50 ml / kg.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine.

Nebenwirkungen: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwindel, Schwäche, allergische Reaktionen.

Sumamed

Wirkstoff: Azithromycindihydrat.

Art der Anwendung: Gekochtes Wasser wird in die Pulverflasche gegeben, um eine Suspension zu bilden. Suspensionsdosis 0,5 ml / kg, einmal täglich angewendet.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Makrolide.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Hörstörungen, Durchfall, Übelkeit, Urtikaria, Hyperhidrose.

Um die durch die Einnahme von Antibiotika verursachten negativen Auswirkungen zu verringern, werden gleichzeitig Probiotika verschrieben, um die Darmflora wiederherzustellen - Bifiform, Bifidumbacterin und andere. Um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten, sind Hepatoprotektoren angezeigt - Hepabene, Hepatosan, Karsil.

Wie man Streptodermie bei Kindern behandelt: Medikamente, Salben zur Behandlung, Symptome und Ursachen der Krankheit

Streptodermie ist jede Form von eitrig-entzündlicher Hauterkrankung, die durch Streptokokken verursacht wird. Für die Entwicklung der Krankheit sind zwei Faktoren erforderlich: das Vorhandensein von Streptokokken und geschädigter Haut mit reduzierten Schutzeigenschaften. Am häufigsten tritt Streptodermie bei Kindern auf. Die Gründe dafür sind die Unvollkommenheit der Schutzfunktion der Haut und die Unfähigkeit, die Hygiene eines kleinen Kindes vollständig zu kontrollieren.

Der erste Faktor: Streptokokken

Streptokokken sind bedingt pathogene Mikroorganismen, die fast immer mit Menschen in Kontakt stehen. Sie leben auf der Haut, den Schleimhäuten, den Atemwegen und dem menschlichen Magen-Darm-Trakt. Fast jeder Mensch wird mehrmals im Laufe seines Lebens vorübergehend zum Träger von Streptokokken, es gibt auch permanente Träger. Darüber hinaus ist Staphylococcus häufig an hämolytischen Streptococcus gebunden, der den Erreger der Streptodermie darstellt..

Streptokokken sind in der Umwelt recht stabil: Sie vertragen das Trocknen gut und werden monatelang in Staub und Haushaltsgegenständen gelagert. Wenn sie desinfizierenden Chemikalien ausgesetzt werden, sterben sie innerhalb von 15 Minuten ab, wenn sie - sofort bei einer Temperatur von +60 ° C - nach 30 Minuten gekocht werden.

Streptokokken können beim Menschen viele Krankheiten verursachen: Mandelentzündung, Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis, Erysipel, Streptodermie, Abszesse, Lungenentzündung, Bronchitis, Lymphadenitis, Meningitis, Myokarditis, Glomerulonephritis und andere.

Zweiter Faktor: Hautschäden

Während die Haut und die Schleimhäute ihre Barrierefunktionen erfüllen, verursachen Streptokokken keine Probleme für eine Person. Bei einer Schädigung der Haut kann sie jedoch ihre Schutzeigenschaften verlieren und der betroffene Bereich wird zum Eingangstor der Infektion. In diesem Fall entwickelt sich eine Streptodermie..

  • Dies tritt normalerweise bei Wunden, Schnitten, Schürfwunden, Insektenstichen, Kratzern bei allergischen und entzündlichen Erkrankungen (atopische Dermatitis bei Kindern, allergische Dermatitis) und Hautausschlag (z. B. bei Nesselsucht oder Windpocken) auf..
  • Manchmal ist die Haut, die intakt zu sein scheint, betroffen, aber in diesem Fall gibt es Mikrotraumas, die für das Auge nicht sichtbar sind, oder eine kleine lokale Entzündung, die ignoriert werden könnte.

Wenn Streptokokken auf den geschädigten Hautbereich gelangen, bevor sie meistens friedlich auf der Haut oder im Nasopharynx existierten und keine Krankheiten verursachten, werden sie aktiv, beginnen sich schnell zu vermehren und verursachen Entzündungen, die zu einem anhaltenden langen Verlauf neigen.

Infektionsquellen

Streptokokken können aus verschiedenen Quellen auf geschädigte Haut gelangen:

  • Auf der Haut des Kindes selbst bewohnt
  • Aus Haushaltsgegenständen (Spielzeug, Geschirr, Handtücher)
  • Von einem gesunden Träger ohne Krankheit
  • Von einem Patienten mit Streptodermie, Streptokokken-Pharyngitis, Mandelentzündung, Scharlach oder Bronchitis seltener - andere Krankheiten, die Streptokokken verursachen

Im letzteren Fall sind die Erreger der Krankheit aggressiver, da sie sich bereits unter günstigen Bedingungen vermehrt haben und stärker und widerstandsfähiger geworden sind.

Sehr oft tritt Streptodermie bei Kindern als epidemischer Ausbruch im Kindergarten, in den Kindersportabteilungen und in der Schule auf. Ein krankes Kind ist in diesem Fall eine Infektionsquelle. Die Inkubationszeit für Streptodermie beträgt 2-10 Tage.

Infektionswege

Infektionswege sind Wege, um Infektionen von der Quelle auf die kranke Person zu übertragen..

  • Kontaktweg - bei direktem Kontakt der Haut des Trägers mit der geschädigten Haut des Kindes (mit Gelenkspielen, Umarmungen, Küssen).
  • Kontakthaushalt - durch übliches Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Handtücher, Geschirr.
  • In der Luft (seltener) - wenn der Erreger beim Niesen und Husten des Trägers oder Patienten direkt in die geschädigte Haut eindringt.

Warum treten bei Kindern Rückfälle und anhaltende Streptodermie auf??

Wenn die lokale Immunität des Kindes entwickelt ist, die Haut nicht gebrochen ist, das Immunsystem normal funktioniert und die Streptokokken-Reproduktion vom Körper unterdrückt wird. Ein schwererer und anhaltender Verlauf der Streptodermie, ein Rückfall der Krankheit, tritt bei Kindern mit den folgenden prädisponierenden Faktoren auf:

  • Wenn die immunologische Reaktivität eines Kindes beeinträchtigt ist: Frühgeborene mit Hypotrophie bei Kindern, Anämie, Helminthiasis (siehe Würmer bei Kindern, Würmer beim Menschen), mit allgemeinen Infektionen.
  • Bei Kindern mit chronischen Hauterkrankungen: Krätze (Symptome), Kopfläuse (Läuse bei Kindern), allergische Manifestationen, Neurodermitis
  • Ebenso wie bei Mittelohrentzündung reizt Rhinitis beim Ausfluss aus Ohren und Nase die Haut
  • Bei Einwirkung äußerer Faktoren - hohe und niedrige Temperaturen - Verbrennungen und Erfrierungen
  • Persönliche Hygiene, schlechte Kinderbetreuung
  • Längerer oder dauerhafter Kontakt der geschädigten Haut mit Wasser, keine Behandlung.

Symptome und Formen der Krankheit

Allgemeine Symptome können bei jeder häufigen Form der Krankheit auftreten und umfassen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber
  • Störung der Gesundheit
  • Rausch
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Übelkeit Erbrechen
  • Entzündung der Lymphknoten im Bereich der Infektionsherde
  • Veränderungen in Blutuntersuchungen

Die Dauer der Krankheit hängt von der Form und dem Schweregrad der Läsion ab und liegt zwischen 3 und 14 Tagen. Abhängig von der Lage und Tiefe der Läsion bei Kindern werden verschiedene häufigste Formen der Streptodermie unterschieden.

Streptokokken-Impetigo

Die klassische, häufigste und häufigste Form. In diesem Fall entwickelt das Kind einzelne kleine Hautausschläge mit einem charakteristischen Erscheinungsbild auf der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und anderen offenen Bereichen des Körpers. Streptodermie in der Nase tritt normalerweise auch als klassischer Impetigo auf.

Meistens tritt diese Form der Krankheit auf, weil sie am begrenztesten ist, der Erreger nicht weiter als bis zur Oberflächenschicht eindringt, da in den meisten Fällen die Haut dennoch ihre Schutzfunktionen erfüllt und lokale Mechanismen zur Begrenzung der Entzündung gut funktionieren und sich schnell genug einschalten.

  • Auf der Haut, die äußerlich oder vor dem Hintergrund von Rötungen nicht verändert wird, entsteht ein Element, das als Flicken bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um eine Durchstechflasche, die mit einer klaren oder trüben Flüssigkeit gefüllt ist und von einem Rand entzündeter Haut mit einer Größe von 1 bis 3 mm umgeben ist, der zunächst angespannt ist.
  • Bald wird die Flüssigkeit, die den Konflikt füllt, trüb, das Fläschchen wird schlaff und öffnet sich spontan, trocknet schnell aus und bedeckt sich mit einer hellgelben Kruste.
  • Nach dem Peeling verbleiben dunkelrosa oder rosa-zyanotische Flecken auf der Haut, die mit der Zeit verschwinden..
  • Der Entwicklungsprozess jeder einzelnen Blase beträgt ungefähr 5-7 Tage.

Wenn die Krankheit im Stadium des ersten Elements bemerkt wird, die Behandlung und die Prophylaxe der Ausbreitung begonnen werden, kann die Streptodermie im Gesicht eines Kindes dort enden. Aber meistens schenken sie einer solchen Wunde nicht viel Aufmerksamkeit, warten, bis sie "von selbst vergeht" oder haben Angst, sie zu berühren.

Das Kind kämmt das juckende Element, wäscht sich, reibt das Gesicht, lässt den Inhalt der Blase auf dem Kissen, dem Spielzeug und einem Handtuch zurück, und der Erreger breitet sich auf der Haut aus, wobei neue Elemente erscheinen, die separat lokalisiert werden oder miteinander verschmelzen können.

Bei nicht sehr gründlicher Behandlung und Hygiene dauert die Krankheit 3-4 Wochen, manchmal länger, und es können Komplikationen auftreten.

Bullöser Impetigo

Dies ist eine schwerere Form der Krankheit und erfordert eine intensivere Behandlung..

  • Diese Art der Streptodermie tritt am häufigsten auf der Haut von Händen, Füßen und Beinen auf, manchmal auch an anderen Körperteilen..
  • Blasen (Bullae) sind in diesem Fall größer als Konflikte, weniger intensiv, der Entzündungsprozess ist stärker ausgeprägt.
  • Gesundheitsstörungen, Fieber, Entzündungen der umgebenden Lymphknoten, Veränderungen in den Analysen können dazu führen.
  • Die Blasen sind mit serös-eitriger Flüssigkeit gefüllt, nehmen langsam genug zu, nachdem die Blasen geplatzt sind, bleibt die offene Erosion an ihrer Stelle.

Schlitzförmiger Impetigo

  • Streptodermie in den Mundwinkeln - was als "Zaeda" bezeichnet wird
  • Weniger häufig - in den Augenwinkeln oder in den Falten in der Nähe der Nasenflügel
  • Es beginnt mit dem Auftreten eines einzelnen Konflikts, der normalerweise nicht zur Ausbreitung neigt und mit minimaler Behandlung ziemlich schnell vergeht und nur vorübergehend leichte Beschwerden hervorruft.
  • In seltenen Fällen kann der Verlauf chronisch und träge werden, normalerweise mit einem ausgeprägten Mangel an Vitaminen, einer schlechten Ernährung des Kindes, Karies und der Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene.

Erythemato-Plattenepithel-Streptodermie

  • Trockene Streptodermie entwickelt sich am häufigsten im Gesicht, seltener - am Körper.
  • Wenn es keine Benetzungselemente bildet, sind nur rosa oder rötliche Flecken mit schälenden weißlichen Schuppen bedeckt.
  • Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit nicht schnell ausbreitet und im Vergleich zu anderen Formen weniger Beschwerden verursacht, ist sie ansteckend und erfordert daher keine weniger intensive Behandlung und Isolierung des Kindes vom Team.

Turnier (oberflächlicher Verbrecher)

  • Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund eines typischen Streptokokken-Impetigos, wenn der Erreger in die geschädigte Haut um die Nagelkämme eindringt.
  • Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kind die üblichen Elemente im Gesicht und an den Händen intensiv kämmt..
  • Um das Nagelbett herum entzündet sich die Haut, schwillt an, ist sehr schmerzhaft, es treten Konflikte und Erosion auf.
  • Manchmal kann dies zu einer vollständigen Ablehnung der Nagelplatte führen. Erfordert eine intensive Behandlung.

Streptokokken-Windelausschlag

  • Tritt in Falten und hinter dem Ohr auf.
  • Ein Merkmal dieser Form ist eine sekundäre Niederlage von Streptokokken vor dem Hintergrund von banalem Windelausschlag, atopischer oder allergischer Dermatitis und anhaltendem Verlauf.
  • Konflikte neigen dazu, sich zu verschmelzen und nach dem Öffnen schmerzhafte Risse zu bilden. Es ist schwierig zu behandeln, insbesondere im Fall einer Streptokokkeninfektion während einer Verschlimmerung der Dermatitis.
  • Es wird parallel zur Grunderkrankung behandelt.

Streptokokken (vulgäres) Ekthym

Schwere Form, gekennzeichnet durch Schädigung der tiefen Hautschichten mit Karies und Geschwüren.

  • Es befindet sich am häufigsten am Gesäß, an der Haut der unteren Extremitäten, etwas seltener - am Rumpf und an den Armen.
  • Kann nach Infektionskrankheiten auftreten, die die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern (Windpocken, Masern, Darminfektionen, schweres SARS)..
  • Es kann eine Komplikation von häufigen Krankheiten wie Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Stoffwechselstörungen und Hypovitaminose sein.
  • Hat eine Tendenz zu einem langwierigen schweren Verlauf mit einer Verletzung des Allgemeinzustands, Fieber, Veränderungen in der Analyse. Erfordert normalerweise eine intensive systemische Behandlung..

Diagnose einer Streptodermie

Die Diagnose wird von einem erfahrenen pädiatrischen Dermatologen oder Kinderarzt anhand des charakteristischen Aussehens der Elemente in der Regel sofort gestellt. In zweifelhaften und schweren Fällen säen sie die von den Elementen getrennte Mikroflora, meist sofort mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, um so schnell wie möglich mit einer wirksamen Therapie zu beginnen.

In schweren Fällen ist ein allgemeiner Bluttest erforderlich, bei dem Sie einen Anstieg der ESR, der Anzahl der Leukozyten und eine Änderung ihrer Formel in Richtung Neutrophilie feststellen können. Manchmal kann der Arzt zusätzliche Studien verschreiben, um Begleiterkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Kot auf Wurmeiern
  • In seltenen Fällen eine Wasserman-Reaktion (siehe Syphilis: Symptome, Behandlung) und eine Blutuntersuchung auf HIV-Infektion

Behandlung von Streptodermie bei Kindern

Jede Form von Streptodermie, auch lokal, erfordert eine obligatorische Behandlung, da sie zur Ausbreitung neigt, ansteckend ist und darüber hinaus Streptokokken schwere Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Glomerulonephritis oder Endokarditis hervorrufen können.

Hygienevorschriften

Manchmal vernachlässigen Eltern die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Hygiene und Umgang mit Haushaltsgegenständen und glauben, dass die Hauptsache darin besteht, dreimal am Tag zu salben, der Rest ist unwichtig. In einigen Fällen reicht dies aus, in einigen Fällen sind sie sehr überrascht, wenn sich herausstellt, dass sich das Kind mehrere Wochen lang nicht von einer scheinbar kleinen Wunde erholen kann, neue Hautausschläge hat und sogar andere Familienmitglieder infiziert werden. Die Einhaltung der Hygieneempfehlungen ist nicht weniger wichtig als die Streptodermasalbe oder das Antibiotikum.

Obligatorische Hygienepunkte bei der Behandlung von Streptodermie bei Kindern:

  • Nicht waschen, mindestens 3-4 Tage, den betroffenen Bereich nicht mit Wasser anfeuchten, da er in diesem Fall ein ausgezeichneter Infektionsträger ist.
  • Wischen Sie die nicht betroffenen Hautpartien vorsichtig mit einem feuchten Handtuch oder einem in Wasser getauchten Wattestäbchen oder einem Sud aus einer Schnur / Kamille ab.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind die betroffenen Bereiche nicht kämmt. Neben rein mechanischen Einschränkungen helfen auch Antihistaminika, die von einem Arzt verschrieben werden, um den Juckreiz der Haut zu lindern.
  • Das Kind sollte ein individuelles Handtuch haben, das getrennt von den Handtüchern anderer Familienmitglieder hängt.
  • individuelles Geschirr und Besteck, das nach Gebrauch durch das kranke Kind sorgfältig verarbeitet werden muss;
  • Es ist besser, Stofftiere für die Dauer der Krankheit zu entfernen, und Plastikspielzeug sollte regelmäßig gewaschen werden.
  • ständig die Bettwäsche eines Kindes mit einem heißen Bügeleisen, insbesondere Kissenbezügen, wechseln oder bügeln;
  • Bei leichten Hautläsionen regelmäßig mit einem Antiseptikum behandeln.

Lokale Behandlung

In einigen Internetquellen werden Empfehlungen zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern immer noch aus alten Quellen kopiert, und es gibt Tipps zum Fetten mit Silbernitrat oder Quecksilbersalbe. Das erste Medikament wird abgesetzt, genauer gesagt, ist nur für Tiere oder als chemisches Reagenz erhältlich, das zweite - ist seit langem als hochgiftig verboten. Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) ist ein Rezept.

Moderne Antiseptika und Salben mit Antibiotika sind viel wirksamer, bequemer zu verwenden und sicherer. Die lokale Behandlung umfasst das Öffnen des Konflikts gemäß den aseptischen Regeln und die anschließende Behandlung der betroffenen Haut mit einem flüssigen Antiseptikum und einer Salbe.

Antiseptika

  • Wasserstoffperoxid 1%
  • Brillantgrün, 2% ige wässrige Lösung (Brillantgrün)
  • Fucorcin oder Borsäure
  • Salicylalkohol 2%

Sie werden auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen, wobei ein bestimmter Bereich mit einem Wattestäbchen oder Tupfer 2-4 Mal täglich erfasst wird. Zu Beginn der Behandlung verspürt das Kind für kurze Zeit ein brennendes Gefühl und Schmerzen. Nach dem Trocknen des flüssigen Antiseptikums kann die Salbe auf die Haut aufgetragen werden.

Von den Volksheilmitteln, die seit langem von der offiziellen Medizin angewendet werden, kann der Arzt Abkochungen von Kamille, Schnur oder Eichenrinde empfehlen, die bekannte Antiseptika sind. Verwenden Sie sie als Lotionen, zum Spülen gesunder Haut, Kompressen und Verbände auf den betroffenen Stellen, aber nicht als Hauptbehandlung, weil Mit dieser Pathologie können Antibiotika nicht.

Antibiotika bei der Behandlung von Streptodermie

Antibiotika gegen Streptodermie bei Kindern werden in Form lokaler Formen und innerhalb (systemisch) nach strengen Indikationen eingesetzt. Niemand wird eine systemische Antibiotikabehandlung mit einem einzigen Ausschlag im Gesicht oder an den Händen beginnen, der gut auf die lokale Therapie anspricht. Gleichzeitig ist es zumindest unvernünftig, diese Methode in gängigen Formen aufzugeben, insbesondere unter Hinzufügung häufiger Symptome, und noch mehr in schweren Fällen.

Eine besondere Gruppe von Medikamenten sind Salben mit Hormonen, die in bestimmten Fällen für kurze Zeit verschrieben werden. Bei längerem Gebrauch verringern sie die Schutzeigenschaften der Haut und erhöhen ihre Anfälligkeit für Infektionen. Bei Streptodermie werden sie daher nur in kurzer Zeit nach strengen Indikationen und mit bestimmten Symptomen verschrieben.

Salben mit Antibiotika (lokale Behandlung)Salben mit Antibiotika und Hormonen (nur in extremen Fällen nach Anweisung eines Arztes)
  • Erythromycin-Salbe (20 Rubel)
  • Tetracyclinsalbe (50 Rubel)
  • Bacitracin und Neomycin (Baneocin 300-350 Rubel)
  • Mupirocin (Supiracin 280 Rub, Bactroban 400 Rub)
  • Retapamulin (Altargo)
  • Chloramphenicol und Methyluracil (Levomekol 100 Rubel, Levomitil 30 Rubel).
  • Chloramphenicol (Syntomycin Liniment 30-60 Rubel, Chloramphenicol in der Tabelle, um ein Pulver von 20 Rubel zu erstellen)
  • Gentamicin-Salbe (20 Rubel)
  • Lincomycin-Salbe (30 Rubel)
  • Flumethason und Clioquinol (Lorinden C 280 reiben)
  • Betamethason, Gentamicin und Clotrimazol (Triderm 700 Rubel, Canizon plus 400 Rubel, Acriderm 400 Rubel)
  • Betamethason und Gentamicin (Belogent 320 Rub, Acriderm Genta 200 Rub, Celestoderm mit Gentamicin 450 Rub, Betaderm 140 Rub)

Es ist möglich, eine solche kostengünstige lokale Behandlung für milde Formen der Sterptodermie durchzuführen. Erforderlich: Zinksalbe (30 Rubel), Chloramphenicol-Tabletten (20 Rubel), Chloramphenicol-Alkohol (20 Rubel). Zuerst werden der betroffene Bereich und das umgebende Gewebe mit Chloramphenicolalkohol behandelt, die Wunde mit Fucorcin oder Brillantgrün behandelt und dann trocknen gelassen. Als nächstes eine Mischung aus Zinkpaste / Salbe mit pulverisierten Tabletten aus Chloramphenicol herstellen und gründlich mischen. Und schmieren Sie die Wunde morgens und abends mit einer solchen Zusammensetzung.

Systemische Behandlung von Streptodermie mit Antibiotika

Zu diesen Zwecken werden meist Antibiotika der Penicillin-Reihe eingesetzt. Andere Gruppen von Antibiotika, Makroliden oder Cephalosporinen werden verwendet, wenn das Kind kürzlich aus einem anderen Grund Penicilline erhielt, mit allergischen Reaktionen auf sie oder ohne Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln, die durch mikrobiologische Untersuchung nachgewiesen wurden.

Penicillin-Antibiotika

  • Amoxicillin
  • Amoxiclav
  • Flemoxin Solutab
  • Augmentin
Cephalosporine

  • Ciprofloxacin
  • Cefuroxim
  • Cephalexim
  • Suprax
Makrolide

  • Clarithromycin
  • Erythromycin
  • Clindamycin
  • Sumamed, Hemomycin, Ecomed, Azitrox

Ähnlichkeiten und Unterschiede der Streptodermie von anderen Krankheiten

Es gibt viele Hauterkrankungen, die in dem einen oder anderen Stadium wie Streptodermie aussehen können (herpetiforme Dermatose, die nichts mit Herpes, juvenilem Pemphigoid, Hauttuberkulose, exsudativem Multiforme-Erythem usw. zu tun hat), und die Diagnose kann selbst für erfahrene Personen Schwierigkeiten verursachen ein Dermatologe, daher ist es besser, diese Frage sowie die Ernennung zusätzlicher Tests dem Arzt zu überlassen.

Pyoderma

Genau genommen ist Streptodermie nur eine der Sorten von Pyodermie. Jede eitrig-entzündliche Hauterkrankung wird Pyodermie genannt. Da Streptokokken jedoch aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften einen transparenten, nicht trüben Eiter und eine spezielle Art von Vesikel bilden (eher viral als bakteriell), unterscheidet sich Streptodermie etwas von anderen Arten von Pyodermie, die sich normalerweise unabhängig vom Erreger ähneln.

Gemischte Streptokokken-Staphylokokken-Impetigo (vulgär). Der Beginn der Krankheit ist absolut identisch, mit der Hinzufügung einer Staphylokokkeninfektion wird der Inhalt der Blasen trüb, nimmt eine gelbliche Farbe an. Die Behandlung ist fast gleich. In beiden Fällen ist die genaue Auswahl eines wirksamen Antibiotikums erst nach einer mikrobiologischen Untersuchung möglich, und vor seinen Ergebnissen wird eine Salbe mit einem Breitbandantibiotikum verschrieben, die üblicherweise sowohl Streptokokken als auch Staphylokokken umfasst.

Herpes

Der Anfall von Streptokokken unterscheidet sich von Fieberbläschen durch das schnelle Öffnen von Konflikten mit der Bildung von Rissen in den Mundwinkeln, während bei Fieberbläschen die Vesikel mit transparentem Inhalt viel länger bleiben und nach dem Öffnen normalerweise keine Risse auftreten (siehe Behandlung von Fieberbläschen auf den Lippen)..

Die Hautform der Streptodermie entwickelt sich normalerweise um die anfänglich bestehende Schädigung der Haut, Herpes auf unveränderter Haut. Ältere Kinder und Erwachsene können feststellen, dass ein charakteristischer Juckreiz an der Stelle zukünftiger Hautausschläge lange vor ihrem Auftreten auftritt, während bei Streptodermie nur die bereits gebildeten Elemente des Hautausschlags jucken.

Candidiasis der Mundwinkel

Die Risse sind tiefer und auf der Schleimhaut gibt es Veränderungen, die für Soor charakteristisch sind (weiß gefleckte Hautausschläge, ähnlich wie Grieß)..

Windpocken

Da der Ausschlag mit Windpocken im Gesicht und am Kopf beginnt, kann er zunächst als das Debüt der Streptodermie angesehen werden, aber mit der raschen Ausbreitung von Elementen im ganzen Körper und nach einem Temperaturanstieg besteht normalerweise kein Zweifel an der Diagnose von Windpocken (siehe Anzeichen von Windpocken bei Kindern)..

Allergischer Ausschlag

Es gibt einen atypischen allergischen Ausschlag in Form von transparenten Vesikeln, der anfangs schwer von Streptodermieelementen zu unterscheiden ist, bis sich Vesikel gebildet haben. Ein allergischer Ausschlag wird beim Drücken blass, im Gegensatz zu Ausschlägen mit Streptodermie (siehe Urtikaria-Symptome)..

Syphilitischer Ausschlag

Neben dem klassischen Ausschlag mit Syphilis gibt es viele atypische Arten davon. Zum Beispiel erosive syphilitische Papeln der Mundwinkel. Im Gegensatz zu den Elementen der Streptodermie sind sie von einem ausgeprägteren Entzündungshalo umgeben, der sich weit bis zu den Schleimhäuten erstreckt. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn Ihr Arzt eine serologische Analyse wie die Wasserman-Reaktion vorschreibt. Wo kann ein Kind Syphilis haben? Bei engem Kontakt mit dem Patienten wird die Syphilis durch übliche Haushaltsgegenstände - Geschirr, Handtücher, Körperpflegemittel, Unterwäsche - durch den Haushalt übertragen, wenn der Patient offene syphilitische Geschwüre hat (siehe Übertragung der Syphilis)..

Verhütung

Da Streptodermie ansteckend ist, muss ein krankes Kind vom Team isoliert werden, und Gleichaltrigen, die mit ihr in Kontakt stehen, wird 10 Tage lang unter Quarantäne gestellt. Während dieser Zeit können bei anderen Kindern Streptodermiesymptome auftreten. Am häufigsten kommt es in Kindergärten zu Ausbrüchen, da kleine Kinder wie Stofftiere nicht den Hygieneregeln folgen und beim Spielen sehr nahe beieinander liegen.

Bei der Behandlung von Streptodermie zu Hause ist eine sorgfältige Verhinderung der Ausbreitung der Infektion erforderlich. Hygiene ist sowohl für den Patienten selbst wichtig, um das Eindringen des Erregers in gesunde Hautbereiche und wiederholte Selbstinfektionen zu vermeiden, als auch für seine Familienmitglieder, um ihre Krankheit auszuschließen. Dies ist nicht weniger wichtig als medikamentöse Therapie und topische Behandlung..

Die Vorbeugung der Krankheit als Ganzes ohne Kontakt zu Kranken läuft darauf hinaus, die Regeln der persönlichen Hygiene, der Verhärtung (Luft, Sonnenbäder) und einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung sorgfältig einzuhalten.

Streptodermie

Allgemeine Information

Zu den häufigsten Hauterkrankungen gehören Pyodermien (Pustelhautläsionen), die als Folge infektiöser Hautläsionen mit pyogenen Mikroben auftreten. Eine der Sorten von Pyodermie ist Streptokokken-Pyodermie (Streptodermie), dh es handelt sich um eine durch Streptokokken verursachte infektiöse Hautkrankheit. Streptodermie ist gekennzeichnet durch eine vorherrschende Läsion glatter Haut und Falten mit einer ausgeprägten Tendenz der Läsionsherde zum peripheren Wachstum. Gleichzeitig sind die Hautanhänge (Schweißdrüsen / Talghaare) nicht betroffen. ICD-10 Streptoderma Code: L08.0.

Streptodermie bei Erwachsenen macht etwa 40% aller Hautläsionen aus. In diesem Fall kann Streptodermie sowohl in Form einer separaten nosologischen Form als auch in Form einer gemischten Streptostaphylokokken-Hautläsion auftreten. Bei Erwachsenen leiden relativ junge Frauen mit dünner Haut häufiger. Streptodermie ist häufig (in 30% der Fälle) eine Ursache für vorübergehende Behinderung. Streptokokken-Pyodermie wird in einer Reihe von Branchen (Metallurgie, Bergbau, Bauwesen usw.) als Berufskrankheit angesehen. Auch Streptodermie in sichtbaren Körperteilen (im Gesicht, am Hals, an den Händen, am Kopf), insbesondere bei Frauen, verursacht psychische Beschwerden.

Streptodermie ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und ihr Anteil an der Gesamtstruktur von Pustelhauterkrankungen erreicht 60%. Die häufigste Streptodermie bei Kindern im Alter von 2-7 Jahren. Neben häufigen Ursachen gibt es weitere Gründe für das Auftreten von Streptodermie bei Kindern, die auf die natürliche Anfälligkeit der empfindlichen Haut des Babys, die geringe Wirksamkeit der Haut als Schutzbarriere, den Mangel an nachhaltigen Fähigkeiten zur persönlichen Hygiene und den engen Kontakt zwischen Kindern zurückzuführen sind. Häufige kleinere Hautläsionen in Form kleinerer Wunden, Kratzer und Mazerationen tragen zu einem hohen Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei. Ausbrüche von Streptokokkeninfektionen sind daher für Kindergruppen (Kindergärten, Grundschule) sehr charakteristisch..

Der Begriff "Streptodermie" ist ein Sammelbegriff, der verschiedene Hauterkrankungen kombiniert - Impetigo-Strep, bullöser Impetigo, Schlitz-Impetigo (Perleches), Paronychie (Oberflächenverbrecher), Papeln, erosive Streptodermie, intertriginöse Streptodermie, Erysipel, Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom, Streptoderma akut, chronisch diffuse Streptodermie, Ekthym.

Streptodermieherde finden sich an verschiedenen Körperteilen - Streptodermie am Kopf im Haar (Haut am Kopf), an der Haut der Hände und Füße (einschließlich an den Händen / Füßen), Streptodermie im Gesicht, im Leistenbereich, in der Nase, am Körper in den interglutealen Falten, hinter den Ohrfalten, in den Achselhöhlen und an anderen Stellen. Darüber hinaus hängt die Lokalisierung von Herden von der Form der Pathologie ab. Zum Beispiel Streptokokken-Anfall, lokalisiert in den Lippenwinkeln; Streptokokken-Windelausschlag - im Leistenbereich Achselhöhlen, Hinterohr- / Interglutealfalten; Streptokokken-Impetigo - häufiger am Körper, im Gesicht der oberen / unteren Extremitäten; bullöser Impetigo - an Beinen, Händen, Füßen; Streptokokken-Ekthym - am Gesäß, an den oberen / unteren Extremitäten usw..

Pathogenese

Die Pathogenese der Krankheit wird direkt durch die Eigenschaften von Streptokokken selbst und durch Substanzen verursacht, die von Mikroorganismen produziert und in die Umwelt freigesetzt werden (Toxine, Hyaluronidaseenzyme, Streptokinase). Streptokokken, die Pyodermie verursachen, gehören hauptsächlich zu den serologischen Gruppen A und D. Streptokokken A-Serogruppen synthetisieren verschiedene Arten von Toxinen: O- und S-Streptolysin, nekrotische / hämolytische Toxine, Leukocidin und verschiedene Varianten von Enterotoxinen. Nachdem der Erreger durch Mikroschäden auf der Haut / den Schleimhäuten eingedrungen ist, beginnen sie sich aktiv zu vermehren und setzen Aggressionsfaktoren (Toxine) und Schutz vor dem körpereigenen Immunsystem in die Umwelt frei. Die Tiefe der Hautläsion wird durch den Zustand der zellulären / humoralen Immunität bestimmt. Die Grundlage für die Chronizität des akuten Prozesses ist eine Abnahme der Produktion von Immunglobulinen A und G, die phagozytische Aktivität von Neutrophilen und eine Abnahme der Subpopulationen von T-Lymphozyten.

Einstufung

Die Klassifizierung basiert auf mehreren Faktoren. Aufgrund der Art des Ereignisses gibt es:

  • Primäre Streptodermie (der Erreger der Infektion gelangt durch geschädigte Bereiche der Haut / Schleimhaut unter Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in den Körper).
  • Sekundäre Streptodermie (entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener bereits im Körper vorhandener Dermatosen (chronisches Ekzem, atopische Dermatitis, Krätze usw.).

Es gibt 3 Formen der Krankheit:

  • Bullöser Impetigo (begleitet von der Bildung schmerzloser großer, mit Flüssigkeit gefüllter Vesikel).
  • Nebulöser Impetigo (begleitet von der Bildung von Pusteln, nach deren Bruch sich eine gelblich-braune Kruste bildet).
  • Trockene Streptodermie (Erimato-Plattenepithel). Die trockene Form verläuft ohne weinende Elemente und äußert sich in unregelmäßigen, abgerundeten Flecken von rötlich-rosa Flecken mit schälenden weißlichen Partikeln der Epidermis.

In klinischen Ausführungsformen werden mehrere Streptokokkenarten identifiziert: Streptokokken-Impetigo, bullöser Impetigo, Impetigo-Schlitz (Perleches), Paronychie (Oberflächenverbrecher), erosive Streptodermie der Papeln, intertriginöse Streptodermie, Erysipel, Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom, akutes Streptoderma diffuses chronisches Streptoderma, ecth.

Ursachen der Streptodermie

Der wichtigste ätiologische Faktor bei Streptodermie ist die serologische Streptococcus-Gruppe A (beta-hämolytisch), die geschädigte Haut betrifft. Normalerweise können diese Mikroorganismen in geringen Konzentrationen auf der menschlichen Haut vorhanden sein, ohne eine Krankheit zu verursachen. Streptokokken sind grampositive Mikroorganismen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2,0 Mikrometern und einer Kugelform (Abb. Rechts)..

In der Umwelt sind sie relativ stabil: Sie halten 30 Minuten lang einer Erwärmung auf 60 ° C stand, vertragen eine gute Trocknung und werden lange (Monate) in Sputum / getrocknetem Eiter gelagert. Sie sterben schnell unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln (Chloramin, Phenol) ab. Sie können sich in verschiedenen Lebensmitteln (Hackfleisch, Milch, Salate, Kompott) vermehren. Wenn Streptokokken in die äußere Umgebung freigesetzt werden, verlieren sie die Kapsel und ihre Fähigkeit, einen akuten Infektionsprozess zu verursachen.

Was verursacht Streptodermie? Eine Reihe von exogenen und endogenen Faktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Hautkontamination.
  • Verletzungen der Integrität der Epidermis / Infektion von Wundoberflächen.
  • Die pH-Verschiebung der Haut zur alkalischen Seite.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die die Unversehrtheit der Haut schädigen: Läuse, atopische / allergische Dermatitis, Krätze sowie die Tendenz, Wunden zu kämmen, Orte von Insektenstichen.
  • Niedrig- / Hochtemperaturwirkung.
  • Immundefizienzzustände (primär / sekundär).
  • Längere körperliche Überlastung / häufiger Stress.
  • Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene, insbesondere Kämmen von Bissen oder Schürfwunden mit schmutzigen Händen.
  • Seltene / häufige Wasserverfahren (bei fehlenden Wasserverfahren werden bedingt pathogene Mikroflora und tote Epidermiszellen nicht von der Haut entfernt, und bei häufigen Wasserverfahren wird die schützende Hautbarriere durchbrochen).

Die Quelle der Streptokokkeninfektion ist eine Person. Ist Streptodermie ansteckend oder nicht und wie wird Streptodermie übertragen? Ja, dies ist eine ansteckende Krankheit, die durch Kontakt (direkt durch Berühren der Haut des Trägers / Patienten und einer gesunden Person, durch Küssen, Zusammenspielen usw.) oder durch Kontakt und durch Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände übertragen wird: Spielzeug, Geschirr, Handtücher, Bücher usw. In geschlossenen Einrichtungen mit engem Kontakt (Militäreinheiten, Pionierlager, Vorschul- / Schuleinrichtungen) tritt Streptodermie häufig als epidemischer Ausbruch auf.

Wie viele Tage sind im Frühstadium ansteckend und ansteckend? Die Inkubationszeit von Streptodermie variiert zwischen 7 und 10 Tagen, und bereits in diesem Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sowie während des gesamten Krankheitszeitraums sehr hoch. Impetigo ist eine besonders ansteckende Krankheit, daher ist die Isolierung von Kranken von gesunden Kindern erforderlich, um epidemische Ausbrüche zu verhindern.

Symptome einer Streptodermie

Streptodermie kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten. Von großer Bedeutung ist die Lokalisierung des pathologischen Prozesses, die Tiefe der Läsion und ihre Prävalenz. Wie beginnt die Streptodermie bei Erwachsenen? Die Hauptsymptome der Streptodermie bei Erwachsenen sind nachstehend aufgeführt:

  • Konflikt - Hautausschläge in Form von flachen Vesikeln, die von Hyperämie (Rötung) umgeben und mit serös-eitrigem Inhalt gefüllt sind, an deren Stelle sich nach dem Öffnen und nach dem Abfallen eine Kruste bildet, treten Peeling und anschließende Hautpigmentierung auf.
  • Leichter Juckreiz und Schmerzen.
  • Häufige Vergiftungssymptome: Schwäche, Lethargie, Fieber, Appetitlosigkeit.

Darüber hinaus hat jede klinische Variante der Krankheit ihre eigenen charakteristischen Symptome. Wie Streptodermie aussieht, wird bei der Beschreibung der einen oder anderen klinischen Variante dargestellt. Aufgrund des geringen Volumens des Artikels betrachten wir nur einige klinische Formen der Streptodermie.

Streptokokken-Impetigo. Überwiegende Lokalisation von Hautausschlägen in offenen Bereichen der Gesichtshaut, des Rückens der Unterarme / Hände. Das Auftreten von hyperämischer / ödematöser Haut auf dem Hintergrund ist charakteristisch für Konflikte, Vesikel von 2 bis 8 mm Größe, die anfänglich mit transparentem und später eitrigem schlammigem Inhalt gefüllt sind. In der Regel bilden sich in 2-3 Tagen anstelle des Konflikts strohgelbe, dünne, bröckelige Krusten, die der Größe der vorhergehenden Blasen entsprechen. Extrem selten ist Impetigo ohne peripheres Wachstum auf ein einzelnes Element beschränkt. Häufiger wächst die Anzahl der Elemente, die entlang der Peripherie wachsen und miteinander verschmelzen, einen ringförmigen Impetigo bilden, in dessen Zentrum sich Krusten befinden, und an der Peripherie frische Konfliktin / Vesikel und Erytheme (Abb. Unten).

Die Entwicklung von Hautausschlägen dauert 4-7 Tage und die Dauer der Krankheit beträgt 3-4 Wochen. Komplikationen in Form von Lymphadenitis / Lymphangitis sind häufig. Entsprechend der Auflösung von Impetigo weisen einige Patienten lange, schuppige Flecken einer postinflammatorischen Depigmentierung der rosa-zyanotischen Farbe auf. In Fällen, in denen sich der Streptokokkenkonflikt in den tieferen Schichten der Epidermis oder in Bereichen mit einem ausgeprägten Stratum Corneum befindet, öffnet er sich häufig nicht von selbst und trocknet nicht in der Kruste aus, sondern nimmt an Volumen zu und erreicht die Größe einer großen Blase, dh es bildet sich ein bullöser Impetigo.

Oberflächlicher Verbrecher (Abb. Unten). Es entwickelt sich im Bereich der Nagelkämme, die eine hufeisenförmige Nagelplatte umgeben. Die Haut der Nagelrolle nimmt in einem chronischen Verlauf eine bläulich-rosa Farbe an, ist infiltriert, entlang der Peripherie der Nagelplatte befindet sich ein Rand der Peeling-Epidermis, und Eiter wird regelmäßig unter der Nagelrolle freigesetzt. Die Nagelplatte ist stumpf, deformiert, es kann sich eine Onycholyse entwickeln (Nagelspaltung).

Anfall von Streptokokken (Impetigo im Schlitz)

Streptokokken-Anfälle (im Mundwinkel) treten häufiger bei Patienten auf, die die Angewohnheit haben, trockene Lippen zu lecken (mit chronischem Ekzem, atopischer Dermatitis, aktinischer Cheilitis kann mit honiggelben Krusten bedeckt sein. Schlitzartiger Impetigo ist durch einen extrem hartnäckigen Verlauf gekennzeichnet, insbesondere wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer atopischen Cheilitis entwickelt. Der Heilungsprozess der Erosion ist schwieriger Xia ständige Traumatisierung / Mazeration der Mundwinkel. Oft und Perleches und Strep Impetigo Gesicht kombiniert mit der Niederlage der Schleimhäute der Nase, des Mundes und der Augen. Aufstrebende Phlyctenas öffneten sich schnell und die daraus resultierende Erosion der schleimbedeckten Blüte gelblich-grau.

Streptokokken-Windelausschlag

Die Entwicklung von Windelausschlag wird durch schwere Formen von seborrhoischer Dermatitis, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus und Hyperkortizismus gefördert. Die bevorzugte Lokalisation von Windelausschlag sind große Falten: intergluteale / inguinal-femorale Falten, Achselhöhlen, hinter den Ohrmuscheln, Falten unter den Brustdrüsen, dem Bauch und dem Hals, hauptsächlich bei Menschen mit erhöhtem Körpergewicht (Fettleibigkeit). Die Krankheit entsteht durch Reibung der Hautoberflächen in der Falte und Mazeration des Stratum Corneum aufgrund von starkem Schwitzen sowie durch natürliche Sekrete ohne ausreichende hygienische Hautpflege. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion in den Hautfalten und zur Anhaftung von Streptokokkenflora bei, die häufig mit hefeartigen Pilzen assoziiert ist.

Manifestationen von Streptokokken-Windelausschlag sind typisch: Hautoberflächen in Kontakt mit den Falten sind ödematös, hyperämisch, Mazeration des Stratum Corneum und dessen anschließende Erosion werden beobachtet. Aufgrund der konstanten Reibung werden die resultierenden Konflikte schnell geöffnet und an der Stelle der geöffneten Konflikte auf Kontaktflächen bildet sich eine ausgedehnte hellrote erosive Oberfläche mit überbackenen Kanten und an der Peripherie eine exfolierte Epidermis. Die erodierten Zonen werden nass und Risse treten direkt in den Tiefen der Falte auf. Die Patienten klagen über Juckreiz, ein brennendes Gefühl und bei Auftreten von Rissen starke Schmerzen. Bei Regression des pathologischen Prozesses kann die anhaltende Pigmentierung lange Zeit bestehen bleiben (Abb. Unten)..

Akute diffuse Streptodermie

Die vorherrschende Lokalisation ist die Haut der unteren Extremitäten, die Haut um Verbrennungen, Fisteln, infizierte Wunden. Die seröse Natur der Entzündung ist charakteristisch, das Auftreten multipler Konflikte, die zu peripherem Wachstum und Verschmelzung mit der Bildung einer kontinuierlichen Oberflächenerosion neigen und von einer Krone des exfolierten Stratum Corneum der Epidermis mit überbackenen Umrissen begrenzt werden.

Der Infektionsprozess entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Ödems der unteren Extremitäten und einer schweren Hyperämie, die durch starkes diffuses Weinen und seröse honiggelbe Krusten gekennzeichnet ist. Oft entstehen am äußeren Rand des exfolierten Stratum Corneum ringförmige Konflikte aufgrund des peripheren Wachstums der Läsion. Akute diffuse Streptodermie wird häufig durch Lymphangitis und Lymphadenitis kompliziert. Ohne angemessene Behandlung und prädisponierende Faktoren (Krampfadern, Trauma, Mazeration) wird ein Übergang zu einer chronischen Form beobachtet.

Chronische diffuse Streptodermie

Klinisch ist die Form der Krankheit ein entzündlicher Fokus ausgedehnter Hautläsionen (normalerweise Schienbeine), der durch Hyperämie gekennzeichnet ist, häufig mit ausgeprägter kongestiver Infiltration der Haut mit einer bläulich-braunen Farbe mit großflächigen, klar definierten Rändern. Die Hautoberfläche im Fokus ist mit lamellaren serohämorrhagischen oder eitrigen Krusten bedeckt, unter denen sich Erosionen und Weinherde befinden. Der Krankheitsverlauf ist lang mit periodischen Exazerbationen und Abklingen des Entzündungsprozesses. Oft kompliziert durch Sensibilisierung für die Streptokokkenflora und die anschließende Entwicklung eines mikrobiellen Ekzems.

Actima (ulzerative Streptodermie)

Die vorherrschende Lokalisation ist die Haut der unteren Extremitäten. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eitriger Konflikte, die mehrere Tage lang in die Kruste schrumpfen, unter der sich ein tiefes Geschwür zeigt. Der Boden des Geschwürs und die Ränder sind weich und wund. Bedeckt mit nekrotischer eitrig-schleimiger Plaque. Das Geschwür heilt 2-4 Wochen lang (Abb. Unten).

Wie lange dauert Streptodermie? Normalerweise dauert die Krankheit mit adäquater Therapie je nach klinischer Form 3 Tage bis 2-3 Wochen.

Tests und Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung des Patienten gestellt. In schweren Fällen wird ein umfassender allgemeiner (klinischer) Bluttest durchgeführt. Um eine Pyodermie Streptokokken-Ursprungs zu bestätigen, kann eine mikroskopische Untersuchung der Kratzer betroffener Gewebe und der bakteriologischen Kultur durchgeführt werden..

Streptodermiebehandlung

Die Behandlung von Streptodermie bei Erwachsenen ist komplex, einschließlich lokaler und systemischer Therapie (falls erforderlich) und wird durch die klinische Form der Krankheit, die Schwere des Verlaufs, das Vorhandensein von Komplikationen und die Immunität des Patienten bestimmt.

Die Behandlung von Streptodermie sollte darauf abzielen:

  • Beseitigung der Ursache - etiotrope (antimikrobielle) Behandlung.
  • Beseitigung prädisponierender Faktoren (pathogenetische Therapie) - Hygiene von Herden chronischer Infektionen, Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels / Vitaminmangels, immunstimulierende Therapie.
  • Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen auf andere Hautbereiche (Verbot des vorübergehenden Waschens / Badens im Pool, Hautmassage im betroffenen Bereich, Behandlung nicht betroffener Haut mit Antiseptika um Streptodermieherde).

Wie kann man eine Krankheit schnell heilen? In unkomplizierten Fällen wird die oberflächliche Streptodermie zu Hause ambulant behandelt. Während des Krankheitsverlaufs müssen die Hygienevorschriften genau eingehalten werden: Sie können den Impetigo an den ersten Krankheitstagen nicht waschen / einweichen. Es ist strengstens verboten, die Haut im Expositionsbereich zu kratzen und die allgemeinen Haushaltsgegenstände zu verwenden.

Die lokale Therapie besteht in der Öffnung von Abszessen mit anschließender Behandlung der erodierten Oberfläche mit Lösungen von Anilinfarbstoffen (Lösungen Methylenblau, Brilliant Green, Kaliumpermanganat, Fukortsin, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Povidon-Jod) und unter Anreicherung von Krusten werden Salicylsäure, Naftalanöl verschrieben.. Bei Streptodermie hinter dem Ohr - Schwefelsalbe - und bei Streptokokkenanfällen werden Hautrisse regelmäßig 2 Wochen lang mit Silbernitrat behandelt. Bei unzureichender Wirksamkeit wird eine Salbe mit einem Antibiotikum verschrieben (Tetracyclin, Erythromycin, Linkomycin, Gentamicin-Salbe, Levomecol oder Baneocin). Mit oberflächlichen Formen der Streptodermie können diese Medikamente die Krankheit schnell heilen.

Bei der Verschreibung einer externen Behandlungstherapie muss die ungleichmäßige Reaktivität der Haut verschiedener Körperteile berücksichtigt werden. Am empfindlichsten ist also die Haut des Halses, des Gesichts, der Genitalien und der Flexionsflächen der Haut der Gliedmaßen. Die Handflächen, Fußsohlen und die Kopfhaut sind weniger empfindlich. Wenden Sie nicht zu viele Lösungen von Anilinfarbstoffen an, da dies die Überwachung der Dynamik des Entzündungsprozesses der Haut erschwert. Eine externe Therapie muss durchgeführt werden, bis die klinischen Symptome der Streptodermie vollständig gestoppt sind / verschwunden sind..

Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass die Behandlung von infektiösen und entzündlichen Hauterkrankungen mit modernen topischen Antibiotika-Präparaten die verschiedenen Nebenwirkungen einer systemischen Antibiotikatherapie vermeidet und gleichzeitig eine wirksame Wiederherstellung der immunologischen / epidermalen Hautbarriere gewährleistet. Gleichzeitig aber auch eine lokale Antibiotikatherapie
begleitet von einem ziemlich ausgeprägten selektiven Druck auf Streptokokken, der zu einer Erhöhung ihrer Resistenz und einer Verschärfung der lokalen / globalen Antibiotikaresistenz führt.

Um ein solches negatives Phänomen zu verhindern, sollte ein wichtiges Prinzip eingehalten werden: Das für die lokale Therapie verwendete Antibiotikum sollte keine Dosierungsform für die systemische Anwendung haben. Die beste Option ist, wenn topisch verwendete Antibiotika, deren systemische Anwendung überhaupt nicht vorgesehen ist, beispielsweise Bacitracin oder Neomycin, die ein breites Spektrum an antibakteriellen Wirkungen aufweisen, überhaupt nicht systemisch eingesetzt werden, was sie ideal für die Behandlung und Prävention von Streptodermie in der Erwachsenen- und Kinderpraxis macht.

Als antimikrobielle Mittel können auch Sulfonamid-Arzneimittel (Sulfamethoxazol, Bactrim, Sulfadimethoxin, Sulfalen, Sulfaton) verschrieben werden. Bei tiefen oder chronischen, häufig wiederkehrenden Formen der Strepdermie können Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason usw.) verschrieben werden, wenn die Therapie nicht richtig wirkt. Bei starkem Juckreiz werden desensibilisierende Medikamente verschrieben (Suprastin, Claritin, Telfast)..

Wenn sich Streptodermie vor dem Hintergrund eines sekundären Immundefekts eines Ungleichgewichts von Subpopulationen von T-Lymphozyten entwickelt, können Medikamente zur spezifischen und unspezifischen Immuntherapie verschrieben werden, die das Immunsystem stimulieren (Streptokokken-Bakteriophagen, Streptokokken-Impfstoff, Immunal, Methyluracil, Dekaris, Pentoxil, Tactivin, Timalin)..

Bei weit verbreiteter Streptodermie oder ihrem chronischen Verlauf mit häufigen Rückfällen wird eine allgemeine Kräftigungsbehandlung durchgeführt - Vitamintherapie (A, P, C, Gruppe B), Autohämotherapie und physiotherapeutische Methoden. Nach Indikationen - symptomatische Therapie: bei hoher Temperatur - Paracetamol. Bei kombinierten Hautläsionen werden spezifische etiotrope Medikamente verschrieben, beispielsweise mit der Entwicklung von Streptodermie vor dem Hintergrund von Herpesausbrüchen wird Acyclovir (Salbe oder Tabletten) verschrieben.

Die Ärzte

Blokhina Julia Vladimirovna

Semenova Irina Sergeevna

Lobach Larisa Mikhailovna

Medikament

  • Zubereitungen für die externe Therapie: Methylenblau, Brilliant Green, Kaliumpermanganat, Fucorcin, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Silbernitrat, Povidon-Jod, Salicylsalbe, Schwefelsalbe, Naphthalansalbe, Dermatolsalbe, Tetracyclinsalbe, Levitum Salbe, Tetracyclinsalbe, Levitum Salbe Baneocin.
  • Antibakterielle Mittel für die systemische Therapie: Amoxicillin, Oxycillin, Amoxiclav, Cefazolin, Cephalexin, Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefaclor, Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Doxycyclin, Ciprofloxacin sulfoximonitoxinoluminfin sulfoniminoxinolimetholaminocinoluminfin sulfoniminoxinolimethin sulfoniminoxinolaminfin sulfoniminoxinolimethin sulfoniminoxinoluminfin sulfoniminoxin sulfametholaminocinolithacinfinacinoluminum.
  • Glukokortikosteroide: Prednison, Dexamethason.
  • Desensibilisierungsmittel: Suprastin, Claritin, Telfast.
  • Vorbereitungen für eine spezifische Immuntherapie: Streptokokken-Bakteriophage, Streptokokken-Impfstoff.
  • Präparate für die unspezifische Immuntherapie: Immun, Methyluracil, Decaris, Pentoxyl, Tactivin, Timalin.

Verfahren und Operationen

Bei der komplexen Therapie von Streptodermie können Ultraschall, ultraviolette Strahlen, Heliotherapie, Elektrophorese, UHF, Lasertherapie und Phonophorese verschrieben werden.

Behandlung von Streptodermie bei Kindern

Am häufigsten ist die Streptodermie bei Kindern im Gesicht und in anderen Bereichen, die nicht durch Kleidung (Hände, Hals) geschützt sind, lokalisiert und kann sich ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung auf andere Hautbereiche ausbreiten. Im Gegensatz zu Erwachsenen gehen die häufigsten Formen der Krankheit bei Kindern häufig mit einer Verletzung des Allgemeinzustands einher, einschließlich eines Temperaturanstiegs am Abend sowie einer Polyadenitis und Veränderungen des peripheren Blutes (Leukozytose, erhöhte ESR, Neutrophilie)..

Die Symptome der Streptodermie bei Kindern unterscheiden sich nicht grundlegend von den Symptomen bei Erwachsenen. Es kann nur festgestellt werden, dass trockene Streptodermie, eine Art von Streptokokken-Impetigo, bei Kindern viel häufiger auftritt. Eine trockene Streptodermie bei Kindern (einfache Flechte) entwickelt sich häufig bei häufigen Besuchen des Schwimmbades aufgrund einer Verschiebung des pH-Werts der Haut nach rechts (in eine alkalische Umgebung). Läsionen beginnen auf der Haut des Gesichts (um den Mund, den Bereich des Unterkiefers, der Wange), des Rumpfes und der Streckflächen der Gliedmaßen. Auf den ersten Blick sieht die Krankheit aus wie ein rosaroter Fleck, der mit vielen dünnen weißlichen Schuppen bedeckt ist und aufgrund des peripheren Wachstums allmählich zunimmt. Kinder klagen über trockene Haut und leichten Juckreiz in den Läsionen. Nach dem Auflösen des Prozesses verbleiben depigmentierte Flecken..

Eine andere Art von Streptokokken-Impetigo ist die papulöse syphile Impetigo, die bei Kindern hauptsächlich in den ersten Lebensjahren auftritt. Wie beginnt Streptodermie bei Kindern (Foto unten).

Die Symptomatik ähnelt häufig feuchten erosiven syphilitischen Papeln. Die vorherrschende Lokalisation befindet sich auf der Haut des Gesäßes, der Beine und der Hüften. Diese Form tritt häufig mit unzureichender hygienischer Sorgfalt auf und ist durch das Auftreten von erythematösen Flecken unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, auf deren Oberfläche Papeln mit klaren rosaroten Rändern oder mit einem bläulichen Schimmer gebildet werden. In der Folge entstehen Konflikte auf der Oberfläche der Papeln, an deren Stelle sich nach dem Öffnen Erosion bildet.

Medikamente zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern zu Hause ähneln Medikamenten bei Erwachsenen, insbesondere Medikamente zur lokalen Therapie. Das heißt, Sie können fast alle Lösungen von Anilinfarbstoffen und den oben genannten Salben verwenden. Oft interessieren sich Eltern für die Frage: Wie behandelt man Streptodermie in der Nase eines Kindes und wie verschmiert man speziell die Nasenschleimhaut? Die Behandlung von Streptodermie auf den Schleimhäuten, einschließlich der Nase, unterscheidet sich nicht grundlegend, und ähnliche Arzneimittel, einschließlich Salbe / Creme / Gel zur äußerlichen Anwendung, die Antibiotika enthalten, können verwendet werden, wenn ihre Anwendung bei Kindern nicht verboten oder nicht auf das Alter des Kindes beschränkt ist. Zusätzlich zu den bei der Behandlung von Erwachsenen beschriebenen Arzneimitteln können externe Präparate wie Retapamulin und Monocyclin empfohlen werden, deren Sicherheit bei Kindern von der FDA zugelassen ist. Vorbereitungen für eine systemische Therapie für Kinder werden unter Berücksichtigung der Indikationen / Kontraindikationen für Kinder sowie des Alters (Gewichts) des Kindes verschrieben.

Wie E. Komarovsky über die Behandlung von Streptodermie bei Kindern sagt (siehe Forum), ist es wichtig zu verhindern, dass sich Streptodermie auf andere Hautbereiche ausbreitet. Seiner Meinung nach ist es wichtig, die Merkmale der Kinderhaut, insbesondere der empfindlichen Babyhaut, nicht zu vergessen. Daher sollten Sie auf die Verwendung hochkonzentrierter Anilinfarbstoffe für Alkohol verzichten, da diese Verbrennungen verursachen können, und zur Behandlung der Haut eine schwache Kaliumpermanganatlösung verwenden.

Wenn der Prozess auf der Kopfhaut lokalisiert ist, kann Salicylsäure verwendet werden, um Krusten zu entfernen / Wunden zu behandeln. Zur Wundheilung werden antiseptische Fukartsin-Salben oder Salben mit Antibiotika empfohlen - Tyros-Gel, Tetracyclin / Erythromycin-Salbe.

Die Ernennung von Hormonsalben ist nur bei fortgeschrittener Streptodermie zulässig. Bei der Verschreibung einer systemischen Antibiotikatherapie empfiehlt Dr. Komarovsky die gleichzeitige Verschreibung von Probiotika, Multivitaminen für Kinder und immunstärkenden Medikamenten. Bei rechtzeitiger Behandlung und angemessener und angemessener Behandlung dauert die Krankheit bei Kindern 4 bis 7 Tage ohne signifikante Komplikationen. Laufende Streptodermie wird in einem Krankenhaus behandelt.

Streptodermie während der Schwangerschaft

Eine unkomplizierte Streptodermie während der Schwangerschaft gefährdet nicht den Verlauf der Schwangerschaft selbst und die Entwicklung des Fötus.

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung sind keine schwerwiegenden Folgen für den Fötus zu erwarten. Das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fetus besteht nur, wenn die Streptokokkeninfektion generalisiert ist und der pathogene Faktor in den systemischen Kreislauf gelangt, sowie wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, wenn zum Zeitpunkt der Entbindung Hautausschläge am Körper der Frau vorhanden sind. Daher ist es äußerst wichtig, sich vor der Entbindung einer Behandlung zu unterziehen. Die Behandlung sollte jedoch unter Aufsicht eines Spezialisten unter Berücksichtigung des Gestationsalters durchgeführt werden, da viele Arzneimittel zur Behandlung eitriger Hautkrankheiten während der Schwangerschaft verboten sind, da sie eine potenzielle Gefahr für den Fötus darstellen.

Diät

Es wird eine Diät gegen Hautkrankheiten empfohlen, die vorsieht, den Verbrauch aller einfachen Kohlenhydrate (Backwaren, Zucker, Honig, süße Früchte, Konserven, Süßigkeiten, Süßwaren usw.) zu beschränken, indem der Verbrauch komplexer Kohlenhydrate (Getreide, Gemüse, Vollkornbrot, Kleie) um erhöht wird Hintergrund der physiologischen Norm des Protein- und Fettkonsums mit Schwerpunkt auf pflanzlichen Fetten, die reich an Vitamin A und E sind, die den Gesamtwiderstand des Körpers erhöhen und zur Heilung von Hautläsionen beitragen.

Verhütung

Die Prävention von Streptodermie umfasst:

  • Persönliche Hygiene der Hautoberflächen.
  • Rechtzeitige / angemessene antiseptische Behandlung von Wundoberflächen, Mikrotraumas, Kratzern, Insektenstichen und Hautrissen.
  • Identifizierung und Behandlung von Krankheiten, gegen die sich Streptokokken-Hautläsionen entwickeln können (Erkrankungen der HNO-Organe, des Verdauungstrakts, Diabetes mellitus).
  • Mit Vitaminen angereicherte Ernährung.
  • Rechtzeitige Behandlung verschiedener Pustelkrankheiten.

Folgen und Komplikationen

Verschiedene Formen der Streptodermie können bestimmte Komplikationen verursachen. Eine Komplikation von Impetigo, diffuser Streptodermie und Ekthym ist daher häufig Lymphadenitis / Lymphangitis. Bei intertriginöser Streptodermie wird häufig eine Sekundärinfektion (mikrobielles Ekzem) beobachtet. Eine häufige Komplikation verschiedener Formen der Krankheit ist eine allergische Reaktion. Bei Patienten mit chronischen Krankheiten oder mit geschwächter Immunität sind Komplikationen in Form eines Übergangs einer akuten Krankheit zu einer chronischen Form möglich.

Prognose

Die Prognose für oberflächliche Formen und unkomplizierten Krankheitsverlauf ist günstig. Bei einer tiefen Form der Streptodermie sind Komplikationen und die Bildung von kosmetischen Defekten auf der Haut möglich.

Liste der Quellen

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Ausbildung: Abschluss an der Medizinischen Fakultät Swerdlowsk (1968 - 1971) mit einem Abschluss in Sanitäter. Er absolvierte das Donetsk Medical Institute (1975 - 1981) mit einem Abschluss als Epidemiologe und Hygieniker. Er absolvierte ein Aufbaustudium am Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie in Moskau (1986 - 1989). Akademischer Abschluss - Kandidat der medizinischen Wissenschaften (Abschluss 1989, Verteidigung - Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Moskau). Zahlreiche Weiterbildungskurse in Epidemiologie und Infektionskrankheiten.

Berufserfahrung: Arbeit als Leiter der Abteilung für Desinfektion und Sterilisation 1981 - 1992 Arbeit als Leiter der Abteilung für besonders gefährliche Infektionen 1992 - 2010 Lehre am Medizinischen Institut 2010 - 2013.

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