Haupt / Melanom

Antihistaminika: von Diphenhydramin bis Telfast

Historisch gesehen bedeutet der Begriff "Antihistaminika" Arzneimittel, die H1-Histaminrezeptoren blockieren, und Arzneimittel, die auf H2-Histaminrezeptoren wirken (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin usw.), werden als H2-Histaminblock bezeichnet

Historisch gesehen bedeutet der Begriff "Antihistaminika" Arzneimittel, die H1-Histaminrezeptoren blockieren, und Arzneimittel, die auf H2-Histaminrezeptoren wirken (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin usw.), werden als H2-Histaminblocker bezeichnet. Ersteres wird zur Behandlung von allergischen Erkrankungen eingesetzt, letzteres als Antisekretorikum.

Histamin, dieser Hauptmediator verschiedener physiologischer und pathologischer Prozesse im Körper, wurde 1907 chemisch synthetisiert. Anschließend wurde es aus tierischen und menschlichen Geweben isoliert (Windaus A., Vogt W.). Noch später wurden seine Funktionen bestimmt: Magensekretion, Neurotransmitterfunktion im Zentralnervensystem, allergische Reaktionen, Entzündungen usw. Nach fast 20 Jahren, 1936, wurden die ersten Substanzen mit Antihistamin-Aktivität hergestellt (Bovet D., Staub A.). Und bereits in den 60er Jahren wurde die Heterogenität der Rezeptoren für Histamin im Körper nachgewiesen und ihre drei Subtypen unterschieden: H1, H2 und H3, die sich in Struktur, Lokalisation und physiologischen Effekten unterscheiden, die auftreten, wenn sie aktiviert und blockiert werden. Seit dieser Zeit beginnt eine aktive Phase der Synthese und klinischen Prüfung einer Vielzahl von Antihistaminika.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Histamin, das auf die Rezeptoren der Atemwege, Augen und Haut wirkt, charakteristische Allergiesymptome verursacht und Antihistaminika, die die Rezeptoren vom H1-Typ selektiv blockieren, diese verhindern und stoppen können.

Die meisten verwendeten Antihistaminika weisen eine Reihe spezifischer pharmakologischer Eigenschaften auf, die sie als separate Gruppe charakterisieren. Dazu gehören die folgenden Wirkungen: juckreizhemmend, abschwellend, antispastisch, anticholinerge, Antiserotonin, Beruhigungsmittel und Lokalanästhesie sowie die Vorbeugung von Histamin-induziertem Bronchospasmus. Einige von ihnen werden nicht durch Histaminblockade verursacht, sondern durch strukturelle Merkmale..

Antihistaminika blockieren die Wirkung von Histamin auf H1-Rezeptoren durch den Mechanismus der kompetitiven Hemmung, und ihre Affinität zu diesen Rezeptoren ist signifikant geringer als die von Histamin. Daher sind diese Medikamente nicht in der Lage, das mit dem Rezeptor assoziierte Histamin zu verdrängen, sondern blockieren nur unbesetzte oder freigesetzte Rezeptoren. Dementsprechend sind H1-Blocker am wirksamsten, um allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs zu verhindern, und im Falle einer entwickelten Reaktion verhindern sie die Freisetzung neuer Teile von Histamin.

Aufgrund ihrer chemischen Struktur sind die meisten von ihnen fettlösliche Amine, die eine ähnliche Struktur aufweisen. Der Kern (R1) wird durch eine aromatische und / oder heterocyclische Gruppe dargestellt und ist über ein Stickstoff-, Sauerstoff- oder Kohlenstoff (X) -Molekül an eine Aminogruppe gebunden. Der Kern bestimmt den Schweregrad der Antihistaminaktivität und einige der Eigenschaften der Substanz. Wenn man seine Zusammensetzung kennt, kann man die Stärke des Arzneimittels und seine Wirkungen vorhersagen, zum Beispiel die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Antihistaminika, von denen jedoch keine allgemein anerkannt ist. Nach einer der beliebtesten Klassifikationen werden Antihistaminika zum Zeitpunkt der Herstellung in Arzneimittel der ersten und zweiten Generation unterteilt. Medikamente der ersten Generation werden im Gegensatz zu nicht sedierenden Medikamenten der zweiten Generation auch häufig als Beruhigungsmittel bezeichnet (aufgrund der dominanten Nebenwirkung). Gegenwärtig ist es üblich, die dritte Generation zu isolieren: Sie enthält grundlegend neue Arzneimittel - aktive Metaboliten, die neben der höchsten Antihistaminaktivität einen Mangel an Sedierung und kardiotoxischen Wirkungen aufweisen, die für Arzneimittel der zweiten Generation charakteristisch sind (siehe Tabelle)..

Zusätzlich wird die chemische Struktur (abhängig von der X-Bindung) von Antihistaminika in mehrere Gruppen unterteilt (Ethanolamine, Ethylendiamine, Alkylamine, Derivate von Alfacarbolin, Chinuclidin, Phenothiazin, Piperazin und Piperidin)..

Antihistaminika der ersten Generation (Beruhigungsmittel). Alle von ihnen sind in Fetten gut löslich und blockieren neben H1-Histamin auch cholinerge, muskarinische und Serotoninrezeptoren. Als kompetitive Blocker binden sie reversibel an H1-Rezeptoren, was zur Verwendung ziemlich hoher Dosen führt. Die folgenden pharmakologischen Eigenschaften sind für sie am charakteristischsten..

  • Die beruhigende Wirkung wird durch die Tatsache bestimmt, dass die meisten Antihistaminika der ersten Generation, die sich leicht in Lipiden auflösen, die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen und an die H1-Rezeptoren des Gehirns binden. Möglicherweise besteht ihre beruhigende Wirkung darin, die zentralen Serotonin- und Acetylcholinrezeptoren zu blockieren. Der Grad der Manifestation der beruhigenden Wirkung der ersten Generation variiert bei verschiedenen Arzneimitteln und bei verschiedenen Patienten von mittel bis schwer und steigt in Kombination mit Alkohol und Psychopharmaka an. Einige von ihnen werden als Schlaftabletten (Doxylamin) verwendet. In seltenen Fällen tritt anstelle einer Sedierung eine psychomotorische Erregung auf (häufiger in moderaten therapeutischen Dosen bei Kindern und in hohen toxischen Dosen bei Erwachsenen). Aufgrund der beruhigenden Wirkung können die meisten Medikamente nicht während der Arbeit verwendet werden, die Aufmerksamkeit erfordert. Alle Medikamente der ersten Generation potenzieren die Wirkung von Beruhigungs- und Hypnotika, narkotischen und nicht narkotischen Analgetika, Monoaminoxidasehemmern und Alkohol.
  • Die für Hydroxyzin charakteristische anxiolytische Wirkung kann auf die Unterdrückung der Aktivität in bestimmten Bereichen der subkortikalen Region des Zentralnervensystems zurückzuführen sein.
  • Atropin-ähnliche Reaktionen, die mit den anticholinergen Eigenschaften der Arzneimittel verbunden sind, sind für Ethanolamine und Ethylendiamine am charakteristischsten. Manifestiert durch Mundtrockenheit und Nasopharynx, Harnverhaltung, Verstopfung, Tachykardie und Sehbehinderung. Diese Eigenschaften liefern die Wirksamkeit der diskutierten Mittel gegen nicht allergische Rhinitis. Gleichzeitig können sie die Obstruktion bei Asthma bronchiale (aufgrund einer Erhöhung der Sputumviskosität) erhöhen, eine Verschlimmerung des Glaukoms verursachen und zu einer infravesikalen Obstruktion beim Prostataadenom usw. führen..
  • Die antiemetische und Anti-Pump-Wirkung ist wahrscheinlich auch mit der zentralen anticholinergen Wirkung der Arzneimittel verbunden. Einige Antihistaminika (Diphenhydramin, Promethazin, Cyclizin, Meclizin) reduzieren die Stimulation der vestibulären Rezeptoren und hemmen die Funktion des Labyrinths und können daher bei Bewegungsstörungen eingesetzt werden.
  • Eine Reihe von H1-Histaminblockern reduziert die Symptome des Parkinsonismus aufgrund der zentralen Hemmung der Wirkung von Acetylcholin.
  • Die antitussive Wirkung ist für Diphenhydramin am charakteristischsten. Sie wird durch die direkte Wirkung auf das Hustenzentrum in der Medulla oblongata realisiert.
  • Die Antiserotoninwirkung, die hauptsächlich für Cyproheptadin charakteristisch ist, bestimmt seine Anwendung bei Migräne.
  • Der α1-blockierende Effekt mit peripherer Vasodilatation, der insbesondere der Antihistamin-Phenothiazin-Reihe innewohnt, kann bei empfindlichen Personen zu einem vorübergehenden Blutdruckabfall führen.
  • Die lokalanästhetische (kokainähnliche) Wirkung ist für die meisten Antihistaminika charakteristisch (tritt aufgrund einer Abnahme der Permeabilität der Membranen für Natriumionen auf). Diphenhydramin und Promethazin sind stärkere Lokalanästhetika als Novocain. Gleichzeitig haben sie systemische Chinidin-ähnliche Wirkungen, die sich in einer Verlängerung der Refraktärphase und der Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie äußern.
  • Tachyphylaxie: Eine Abnahme der Antihistamin-Aktivität bei längerem Gebrauch, was die Notwendigkeit eines Arzneimittelwechsels alle 2-3 Wochen bestätigt.
  • Es ist zu beachten, dass sich Antihistaminika der ersten Generation von der zweiten Generation in der kurzen Expositionsdauer mit einem relativ schnellen Einsetzen der klinischen Wirkung unterscheiden. Viele von ihnen sind in parenteraler Form erhältlich. All dies sowie niedrige Kosten bestimmen die heute weit verbreitete Verwendung von Antihistaminika.

Darüber hinaus ermöglichten viele der diskutierten Eigenschaften den "alten" Antihistaminika, ihre Nische bei der Behandlung bestimmter Pathologien (Migräne, Schlafstörungen, extrapyramidale Störungen, Angstzustände, Reisekrankheit usw.) zu besetzen, die nicht mit Allergien zusammenhängen. Viele Antihistaminika der ersten Generation sind Teil der kombinierten Präparate gegen Erkältungen, wie Beruhigungsmittel, Schlaftabletten und andere Komponenten.

Am häufigsten werden Chlorpyramin, Diphenhydramin, Clemastin, Cyproheptadin, Promethazin, Fencarol und Hydroxyzin verwendet.

Chlorpyramin (Suprastin) ist eines der am häufigsten verwendeten sedierenden Antihistaminika. Es hat eine signifikante Antihistaminaktivität, periphere anticholinerge und mäßige krampflösende Wirkung. In den meisten Fällen wirksam bei der Behandlung von saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinokonjunktivitis, Quincke-Ödem, Urtikaria, atopischer Dermatitis, Ekzem, Pruritus verschiedener Ursachen; in parenteraler Form - zur Behandlung von akuten allergischen Zuständen, die eine Notfallversorgung erfordern. Es bietet eine breite Palette von therapeutischen Dosen. Es reichert sich nicht im Blutserum an und verursacht daher bei längerem Gebrauch keine Überdosierung. Suprastin zeichnet sich durch einen raschen Wirkungseintritt und eine kurze Wirkdauer (einschließlich Nebenwirkung) aus. In diesem Fall kann Chlorpyramin mit nicht sedierenden H1-Blockern kombiniert werden, um die Dauer der antiallergischen Wirkung zu verlängern. Suprastin ist derzeit eines der meistverkauften Antihistaminika in Russland. Dies ist objektiv mit der nachgewiesenen hohen Effizienz, Kontrollierbarkeit seiner klinischen Wirkung, dem Vorhandensein verschiedener Dosierungsformen, einschließlich injizierbarer, und niedrigen Kosten verbunden.

Diphenhydramin, das bekannteste in unserem Land unter dem Namen Diphenhydramin, ist einer der ersten synthetisierten H1-Blocker. Es hat eine ziemlich hohe Antihistamin-Aktivität und verringert die Schwere allergischer und pseudoallergischer Reaktionen. Aufgrund der signifikanten cholinolytischen Wirkung wirkt es antitussiv und antiemetisch und verursacht gleichzeitig trockene Schleimhäute und Harnverhalt. Diphenhydramin wirkt aufgrund seiner Lipophilie deutlich sediert und kann als Schlaftablette verwendet werden. Es hat eine signifikante lokalanästhetische Wirkung, weshalb es manchmal als Alternative zur Unverträglichkeit gegenüber Novocain und Lidocain eingesetzt wird. Diphenhydramin wird in verschiedenen Dosierungsformen angeboten, auch zur parenteralen Anwendung, was seine weit verbreitete Verwendung in der Notfalltherapie bestimmt hat. Ein erheblicher Bereich von Nebenwirkungen, die Unvorhersehbarkeit von Folgen und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem erfordern jedoch eine verstärkte Beachtung seiner Verwendung und, wenn möglich, die Verwendung alternativer Wirkstoffe.

Clemastin (Tavegil) ist ein hochwirksames Antihistaminikum, das in seiner Wirkung Diphenhydramin ähnelt. Es hat eine hohe anticholinerge Aktivität, dringt jedoch in geringerem Maße in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es liegt auch in injizierbarer Form vor, die als zusätzliches Mittel gegen anaphylaktischen Schock und Angioödem zur Vorbeugung und Behandlung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen eingesetzt werden kann. Eine Überempfindlichkeit gegen Clemastin und andere Antihistaminika mit einer ähnlichen chemischen Struktur ist jedoch bekannt..

Cyproheptadin (Peritol) hat zusammen mit einem Antihistaminikum eine signifikante Antiserotoninwirkung. In dieser Hinsicht wird es hauptsächlich für einige Formen der Migräne, das Dumping-Syndrom, als Mittel zur Steigerung des Appetits mit Anorexie verschiedener Genese verwendet. Es ist das Medikament der Wahl bei kalter Urtikaria.

Promethazin (Pipolfen) - eine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem - bestimmte seine Anwendung bei Menière-Syndrom, Chorea, Enzephalitis, See- und Luftkrankheit als Antiemetikum. In der Anästhesiologie wird Promethazin als Bestandteil von lytischen Gemischen zur Potenzierung der Anästhesie verwendet..

Quifenadin (Phencarol) - hat eine geringere Antihistaminaktivität als Diphenhydramin, ist jedoch auch durch eine geringere Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke gekennzeichnet, was eine geringere Schwere seiner beruhigenden Eigenschaften bestimmt. Darüber hinaus blockiert Fencarol nicht nur Histamin-H1-Rezeptoren, sondern reduziert auch den Histamingehalt in Geweben. Es kann bei der Entwicklung der Toleranz gegenüber anderen beruhigenden Antihistaminika verwendet werden.

Hydroxyzin (Atarax) - Trotz der vorhandenen Antihistamin-Aktivität wird es nicht als antiallergisches Mittel verwendet. Es wird als angstlösendes, beruhigendes, muskelrelaxierendes und juckreizhemmendes Mittel verwendet..

So haben Antihistaminika der ersten Generation, die sowohl H1 als auch andere Rezeptoren (Serotonin, zentrale und periphere cholinerge Rezeptoren, a-adrenerge Rezeptoren) beeinflussen, verschiedene Wirkungen, die ihre Verwendung unter vielen Bedingungen bestimmten. Die Schwere der Nebenwirkungen erlaubt es uns jedoch nicht, sie als Medikamente erster Wahl bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen zu betrachten. Die bei ihrer Verwendung gewonnenen Erfahrungen haben die Entwicklung von unidirektionalen Arzneimitteln ermöglicht - der zweiten Generation von Antihistaminika.

Antihistaminika der zweiten Generation (nicht beruhigend). Im Gegensatz zur vorherigen Generation haben sie fast keine sedierende und anticholinerge Wirkung, unterscheiden sich jedoch in der Selektivität der Wirkung auf H1-Rezeptoren. Bei ihnen wurde jedoch die kardiotoxische Wirkung in unterschiedlichem Maße festgestellt..

Die häufigsten für sie sind die folgenden Eigenschaften.

  • Hohe Spezifität und hohe Affinität für H1-Rezeptoren ohne Wirkung auf Cholin- und Serotoninrezeptoren.
  • Der rasche Beginn der klinischen Wirkung und der Wirkdauer. Eine Verlängerung kann aufgrund einer hohen Proteinbindung, einer Kumulierung des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Körper und einer verzögerten Ausscheidung erreicht werden.
  • Minimale Sedierung bei Verwendung von Arzneimitteln in therapeutischen Dosen. Dies erklärt sich aus dem schwachen Durchgang der Blut-Hirn-Schranke aufgrund der strukturellen Merkmale dieser Wirkstoffe. Bei einigen besonders empfindlichen Personen kann es zu mäßiger Schläfrigkeit kommen, was selten die Ursache für das Absetzen des Arzneimittels ist..
  • Fehlende Tachyphylaxie bei längerem Gebrauch.
  • Die Fähigkeit, Kaliumkanäle des Herzmuskels zu blockieren, was mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und einer Herzrhythmusstörung verbunden ist. Das Risiko dieser Nebenwirkung steigt mit der Kombination von Antihistaminika mit Antimykotika (Ketoconazol und Intraconazol), Makroliden (Erythromycin und Clarithromycin), Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin) unter Verwendung von Grapefruitsaft sowie bei Patienten mit schwerer Leberfunktion.
  • Das Fehlen parenteraler Formen, jedoch einige von ihnen (Azelastin, Levocabastin, Bamipin) sind als topische Formen verfügbar.

Nachfolgend sind die Antihistaminika der zweiten Generation mit den charakteristischsten Eigenschaften aufgeführt..

Terfenadin ist das erste Antihistaminikum, das keine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem hat. Seine Entstehung im Jahr 1977 war das Ergebnis einer Untersuchung beider Arten von Histaminrezeptoren sowie der strukturellen Merkmale und Wirkungen bestehender H1-Blocker und markierte den Beginn der Entwicklung einer neuen Generation von Antihistaminika. Derzeit wird Terfenadin aufgrund seiner erhöhten Fähigkeit, tödliche Arrhythmien zu verursachen, die mit der Verlängerung des QT-Intervalls verbunden sind (Torsade de Pointes), immer weniger verwendet..

Astemizol ist eines der am längsten wirkenden Medikamente der Gruppe (die Halbwertszeit seines aktiven Metaboliten beträgt bis zu 20 Tage). Es ist durch eine irreversible Bindung an H1-Rezeptoren gekennzeichnet. Fast keine beruhigende Wirkung, interagiert nicht mit Alkohol. Da Astemizol eine verzögerte Wirkung auf den Krankheitsverlauf hat, ist seine Anwendung im akuten Prozess unpraktisch, kann jedoch bei chronisch allergischen Erkrankungen gerechtfertigt sein. Da das Medikament die Eigenschaft hat, im Körper zu kumulieren, steigt das Risiko, schwere Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, die manchmal tödlich sind. Im Zusammenhang mit diesen gefährlichen Nebenwirkungen wurde der Verkauf von Astemizol in den USA und einigen anderen Ländern ausgesetzt.

Acrivastin (Semprex) ist ein Medikament mit hoher Antihistaminaktivität mit minimal ausgeprägter sedierender und anticholinerger Wirkung. Ein Merkmal seiner Pharmakokinetik ist eine niedrige Stoffwechselrate und das Fehlen einer Kumulation. Acrivastin wird in Fällen bevorzugt, in denen aufgrund des schnellen Erreichens der Wirkung und der kurzfristigen Wirkung, die die Verwendung eines flexiblen Dosierungsschemas ermöglicht, keine kontinuierliche antiallergische Behandlung erforderlich ist.

Dimethenden (Fenistil) kommt den Antihistaminika der ersten Generation am nächsten, unterscheidet sich jedoch von ihnen durch eine signifikant geringere Schwere und muskarinische Wirkung, eine höhere antiallergische Aktivität und Wirkdauer.

Loratadin (Claritin) ist eines der meistverkauften Medikamente der zweiten Generation, das verständlich und logisch ist. Seine Antihistaminaktivität ist aufgrund der größeren Bindungsstärke an periphere H1-Rezeptoren höher als die von Astemizol und Terfenadin. Das Medikament hat keine beruhigende Wirkung und potenziert die Wirkung von Alkohol nicht. Darüber hinaus interagiert Loratadin praktisch nicht mit anderen Arzneimitteln und hat keine kardiotoxische Wirkung.

Die folgenden Antihistaminika sind lokale Medikamente und sollen lokale Manifestationen von Allergien lindern.

Levocabastin (Histimet) wird in Form von Augentropfen zur Behandlung der Histamin-abhängigen allergischen Konjunktivitis oder als Spray gegen allergische Rhinitis eingesetzt. Bei lokaler Anwendung gelangt es in geringer Menge in den systemischen Kreislauf und hat keine unerwünschten Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System.

Azelastin (Allergodil) ist eine hochwirksame Behandlung für allergische Rhinitis und Bindehautentzündung. Azelastin wird in Form eines Nasensprays und von Augentropfen verwendet und weist praktisch keine systemischen Wirkungen auf.

Ein weiteres topisches Antihistaminikum, Bamipin (Soventol) in Form eines Gels, ist zur Anwendung bei allergischen Hautläsionen vorgesehen, die von Juckreiz, Insektenstichen, Quallenverbrennungen, Erfrierungen, Sonnenbrand und leichten thermischen Verbrennungen begleitet werden..

Antihistaminika der dritten Generation (Metaboliten). Ihr grundlegender Unterschied besteht darin, dass sie aktive Metaboliten von Antihistaminika der vorherigen Generation sind. Ihr Hauptmerkmal ist die Unfähigkeit, das QT-Intervall zu beeinflussen. Derzeit vertreten durch zwei Medikamente - Cetirizin und Fexofenadin..

Cetirizin (Zyrtec) ist ein hochselektiver peripherer H1-Rezeptorantagonist. Es ist ein aktiver Metabolit von Hydroxyzin, der eine viel weniger ausgeprägte beruhigende Wirkung hat. Cetirizin wird im Körper fast nicht metabolisiert und seine Ausscheidungsrate hängt von der Nierenfunktion ab. Sein charakteristisches Merkmal ist die hohe Fähigkeit, in die Haut einzudringen, und dementsprechend die Wirksamkeit bei Hautmanifestationen von Allergien. Cetirizin zeigte weder im Experiment noch in der Klinik eine arrhythmogene Wirkung auf das Herz, die den Bereich der praktischen Anwendung von Metaboliten-Medikamenten vorbestimmte und die Schaffung eines neuen Medikaments - Fexofenadin - bestimmte.

Fexofenadin (Telfast) ist ein aktiver Metabolit von Terfenadin. Fexofenadin unterliegt keinen Veränderungen im Körper und seine Kinetik ändert sich nicht mit einer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion. Es geht keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ein, hat keine beruhigende Wirkung und beeinflusst die psychomotorische Aktivität nicht. In dieser Hinsicht ist das Medikament für die Verwendung durch Personen zugelassen, deren Aktivitäten eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Die Untersuchung der Wirkung von Fexofenadin auf den QT-Wert zeigte sowohl im Experiment als auch in der Klinik, dass bei Verwendung hoher Dosen und bei längerer Anwendung keine kardiotrope Wirkung auftritt. Zusammen mit maximaler Sicherheit zeigt dieses Tool die Fähigkeit, Symptome bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis und chronischer idiopathischer Urtikaria zu stoppen. Aufgrund der Pharmakokinetik, des Sicherheitsprofils und der hohen klinischen Wirksamkeit ist Fexofenadin derzeit das vielversprechendste Antihistaminikum..

Im Arsenal des Arztes befindet sich also eine ausreichende Menge an Antihistaminika mit verschiedenen Eigenschaften. Es sollte beachtet werden, dass sie nur symptomatische Linderung von Allergien bieten. Darüber hinaus können Sie je nach Situation sowohl verschiedene Medikamente als auch deren unterschiedliche Formen verwenden. Für den Arzt ist es auch wichtig, sich an die Sicherheit von Antihistaminika zu erinnern.

Antihistaminika sind die beste Medizin aller Generationen

Viele Hausmedizin-Truhen enthalten Medikamente, deren Zweck und Wirkmechanismus die Menschen nicht verstehen. Zu solchen Medikamenten gehören auch Antihistaminika. Die meisten Allergiker wählen ihre eigenen Medikamente, berechnen die Dosierung und den Therapieverlauf, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.

Antihistaminika - was ist das in einfachen Worten??

Dieser Begriff wird oft falsch erklärt. Viele Menschen glauben, dass dies nur Allergiemedikamente sind, aber sie wurden entwickelt, um andere Krankheiten zu behandeln. Antihistaminika sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Immunantwort auf äußere Reize blockieren. Dazu gehören nicht nur Allergene, sondern auch Viren, Pilze und Bakterien (Infektionserreger), Toxine. Die betrachteten Medikamente verhindern das Auftreten von:

  • Bronchospasmus;
  • Schwellung der Schleimhäute von Nase und Rachen;
  • Rötung, Blasen auf der Haut;
  • Juckreiz
  • Darmkolik;
  • übermäßige Sekretion von Magensaft;
  • Verengung der Blutgefäße;
  • Muskelkrämpfe;
  • Schwellungen.

Wie wirken Antihistaminika??

Die Hauptschutzrolle im menschlichen Körper spielen weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, eine der wichtigsten sind Mastzellen. Nach der Reifung zirkulieren sie durch den Blutkreislauf und integrieren sich in das Bindegewebe, wodurch sie Teil des Immunsystems werden. Wenn gefährliche Substanzen in den Körper gelangen, scheiden Mastzellen Histamin aus. Diese Chemikalie ist notwendig für die Regulierung von Verdauungsprozessen, Sauerstoffmetabolismus und Durchblutung. Sein Überschuss führt zu allergischen Reaktionen.

Damit Histamin negative Symptome hervorruft, muss es vom Körper aufgenommen werden. Hierfür gibt es spezielle H1-Rezeptoren in der inneren Auskleidung von Blutgefäßen, glatten Muskelzellen und dem Nervensystem. Wie Antihistaminika wirken: Die Wirkstoffe dieser Medikamente „betrügen“ H1-Rezeptoren. Ihre Struktur und Struktur ist der fraglichen Substanz sehr ähnlich. Medikamente konkurrieren mit Histamin und werden stattdessen von Rezeptoren absorbiert, ohne allergische Reaktionen hervorzurufen..

Infolgedessen verbleibt eine Chemikalie, die unerwünschte Symptome hervorruft, in einem inaktiven Zustand im Blut und wird später auf natürliche Weise ausgeschieden. Die Antihistamin-Wirkung hängt davon ab, wie viele H1-Rezeptoren das Medikament blockieren konnten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Behandlung unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome einer Allergie zu beginnen..

Wie lange kann ich Antihistaminika einnehmen??

Die Dauer der Therapie hängt von der Entstehung des Arzneimittels und der Schwere der pathologischen Symptome ab. Wie lange Antihistaminika einzunehmen sind, muss der Arzt entscheiden. Einige Medikamente können nicht länger als 6-7 Tage verwendet werden, moderne pharmakologische Wirkstoffe der neuesten Generation sind weniger toxisch, daher ist ihre Verwendung für 1 Jahr zulässig. Vor der Einnahme ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren. Antihistaminika können sich im Körper ansammeln und Vergiftungen verursachen. Einige Menschen sind später allergisch gegen diese Medikamente..

Wie oft können Antihistaminika eingenommen werden??

Die meisten Hersteller der beschriebenen Produkte geben sie in einer geeigneten Dosierung frei, bei der nur 1 Mal pro Tag verwendet wird. Die Frage, wie Antihistaminika in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens negativer klinischer Manifestationen einzunehmen sind, wird vom Arzt entschieden. Die vorgestellte Gruppe von Arzneimitteln bezieht sich auf symptomatische Therapiemethoden. Sie müssen jedes Mal angewendet werden, wenn Anzeichen der Krankheit auftreten..

Neue Antihistaminika können auch als Prophylaxe eingesetzt werden. Wenn der Kontakt mit einem Allergen nicht genau vermieden werden kann (Pappelflusen, Ragweed-Blüte usw.), sollte das Arzneimittel im Voraus angewendet werden. Die vorläufige Verabreichung von Antihistaminika lindert nicht nur die negativen Symptome, sondern schließt deren Auftreten aus. H1-Rezeptoren werden bereits blockiert, wenn das Immunsystem versucht, eine Abwehrreaktion auszulösen.

Antihistaminika - Liste

Das allererste Medikament der betreffenden Gruppe wurde 1942 synthetisiert (Fenbenzamin). Von diesem Moment an begann eine Massenstudie von Substanzen, die H1-Rezeptoren blockieren können. Bis heute gibt es 4 Generationen von Antihistaminika. Frühe Medikamente werden aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen und toxischer Wirkungen auf den Körper selten eingesetzt. Moderne Medikamente zeichnen sich durch maximale Sicherheit und schnelle Ergebnisse aus..

Antihistaminika der 1. Generation - Liste

Diese Art von pharmakologischem Mittel hat eine kurzfristige Wirkung (bis zu 8 Stunden), kann süchtig machen, manchmal provoziert es eine Vergiftung. Antihistaminika der 1. Generation bleiben nur wegen ihrer geringen Kosten und ihrer ausgeprägten beruhigenden (beruhigenden) Wirkung beliebt. Namen:

  • Dedalon;
  • Bikarfen;
  • Suprastin;
  • Diphenhydramin;
  • Tavegil;
  • Diazolin;
  • Clemastine;
  • Diprazin;
  • Loredix;
  • Pipolfen;
  • Setastin
  • Dimebon
  • Cyproheptadin;
  • Fenkarol;
  • Peritol;
  • Quifenadin;
  • Dimetinden;
  • Fenistil und andere.

Antihistaminika der 2. Generation - Liste

Nach 35 Jahren wurde der erste H1-Rezeptorblocker ohne Sedierung und toxische Wirkungen auf den Körper freigesetzt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wirken Antihistaminika der 2. Generation viel länger (12 bis 24 Stunden), machen nicht süchtig und sind nicht auf Nahrung und Alkohol angewiesen. Sie rufen weniger gefährliche Nebenwirkungen hervor und blockieren andere Rezeptoren in Geweben und Gefäßen nicht. Antihistaminika der neuen Generation - Liste:

  • Taldan;
  • Claritin;
  • Astemizol;
  • Terfenadin;
  • Rüstung;
  • Allergodil;
  • Fexofenadin;
  • Rupafin;
  • Trexil;
  • Loratadine;
  • Histadyl;
  • Zirtek;
  • Ebastin;
  • Astemisan;
  • Clarisens;
  • Histalong;
  • Tsetrin;
  • Semprex;
  • Kestin
  • Akrivastin;
  • Gismanal;
  • Cetirizin;
  • Levocabastin;
  • Azelastin;
  • Histimet;
  • Lorahexal;
  • Claridol;
  • Rupatadine;
  • Lomilan und Analoga.

Antihistaminika der 3. Generation

Basierend auf früheren Medikamenten haben Wissenschaftler Stereoisomere und Metaboliten (Derivate) erhalten. Erstens wurden diese Antihistaminika als neue Untergruppe von Arzneimitteln oder als 3. Generation positioniert:

  • Gletset;
  • Xizal;
  • Ceser;
  • Suprastinex;
  • Fexofast;
  • Zodak Express;
  • L-Cet;
  • Loratek;
  • Fexadin;
  • Erius
  • Entsalzung;
  • NeoClaritin;
  • Lordestine;
  • Telfast;
  • Fexofen;
  • Allegra.

Später verursachte eine solche Klassifizierung Kontroversen und Kontroversen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Um eine endgültige Entscheidung über die aufgeführten Fonds zu treffen, wurde eine Expertengruppe für unabhängige klinische Studien zusammengestellt. Gemäß den Bewertungskriterien sollten Allergiemedikamente der dritten Generation die Funktion des Zentralnervensystems nicht beeinträchtigen, eine toxische Wirkung auf Herz, Leber und Blutgefäße ausüben und mit anderen Arzneimitteln interagieren. Nach den Forschungsergebnissen erfüllt keines dieser Medikamente diese Anforderungen..

Antihistaminika der 4. Generation - Liste

In einigen Quellen werden Telfast, Suprastinex und Erius dieser Art von pharmakologischen Wirkstoffen zugeschrieben, aber dies ist eine falsche Aussage. Antihistaminika der 4. Generation sowie der dritten Generation wurden noch nicht entwickelt. Es gibt nur verbesserte Formen und Derivate früherer Versionen von Arzneimitteln. Die modernsten sind bisher Medikamente von 2 Generationen.

Die besten Antihistaminika

Die Auswahl der Fonds aus der beschriebenen Gruppe sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Einige Menschen sind aufgrund der Notwendigkeit einer Sedierung besser für Medikamente gegen Allergien der 1. Generation geeignet, während andere diesen Effekt nicht benötigen. Ebenso empfiehlt der Arzt je nach Symptomen eine Form der Freisetzung des Arzneimittels. Systemische Medikamente werden bei schweren Anzeichen der Krankheit verschrieben, in anderen Fällen können Sie lokale Medikamente einnehmen.

Antihistaminika

Orale Medikamente werden benötigt, um die klinischen Manifestationen der Pathologie, die mehrere Körpersysteme betreffen, schnell zu lindern. Antihistaminika für den inneren Gebrauch beginnen innerhalb einer Stunde zu wirken und stoppen effektiv die Schwellung des Rachens und anderer Schleimhäute, lindern laufende Nase, Tränenfluss und Hautsymptome der Krankheit.

Wirksame und sichere Allergietabletten:

  • Fexofen;
  • Alersis;
  • Tsetrilev;
  • Altiva;
  • Rolinose;
  • Telfast;
  • Amertil;
  • Eden;
  • Fexofast;
  • Tsetrin;
  • Allergomax;
  • Zodak
  • Tigofast;
  • Allertec;
  • Tetrinal;
  • Eridez;
  • Trexil Neo;
  • Zilola;
  • L-Cet;
  • Alerzin;
  • Gletset;
  • Xizal;
  • Querruder Neo;
  • Lorddes;
  • Erius
  • Allergostop;
  • Fribris und andere.

Antihistamin-Tropfen

In dieser Dosierungsform werden sowohl lokale als auch systemische Arzneimittel hergestellt. Tropfen von einer Allergie zur oralen Verabreichung;

  • Zirtek;
  • Entsalzung;
  • Fenistil;
  • Zodak
  • Xizal;
  • Parlazin;
  • Zaditor;
  • Allergonix und Analoga.

Topische Antihistaminika für die Nase:

  • Tizin-Allergie;
  • Allergodil;
  • Lecrolin;
  • Cromohexal;
  • Sanorin Analergin;
  • Vibrocil und andere.

Antiallergische Augentropfen:

  • Opatanol;
  • Zadit;
  • Allergodil;
  • Lecrolin;
  • Nafkon-A;
  • Cromohexal;
  • Vizin;
  • Okumel und Synonyme.

Antihistaminische Salben

Wenn sich die Krankheit nur in Form von Urtikaria, Hautjuckreiz und anderen dermatologischen Symptomen manifestiert, ist es besser, ausschließlich lokale Präparate zu verwenden. Solche Antihistaminika wirken lokal, so dass es äußerst selten ist, unerwünschte Nebenwirkungen hervorzurufen, und nicht süchtig machen. Aus dieser Liste kann eine gute Allergiesalbe ausgewählt werden:

  • Nezulin;
  • Soderm;
  • Flucinar;
  • Celestoderm B;
  • Elokom;
  • Mesoderm;
  • Lorinden;
  • Irikar;
  • Beloderm;
  • Advantan;
  • Hautkappe;
  • Fenistil;
  • Belosalik;
  • Sinaflan;
  • Lokoid
  • Gistan und Analoga.

Antihistaminika: Liste der Medikamente und Merkmale ihrer Verwendung

Antihistaminika sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die empfindlichen Enden von Zellen für eine Verbindung namens Histamin blockieren und dadurch deren negative Auswirkungen auf den Körper verhindern und beseitigen. Durch das Ausschalten bestimmter Rezeptoren von der Arbeit beseitigen Medikamente Allergien, hemmen die Sekretion von Salzsäure im Magen und wirken beruhigend.

Arten von Antihistaminika und ihre Verwendung

H1-Blocker

Präparate dieses Typs wirken überwiegend auf H1-Rezeptoren. In der Medizin werden sie verwendet, um allergische Reaktionen zu beseitigen: Entzündungen, Schwellungen, Rötungen, Hautausschläge und andere.

Unterteilt in 3 Generationen:

  1. Erste Generation. Diese Generation zeichnet sich durch eine geringe Handlungsselektivität aus. Dies bedeutet, dass die Medikamente nicht nur die notwendigen Zellen, sondern auch andere beeinflussen und dadurch viele unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Sie erfordern mehrere Dosen pro Tag. Und je höher die Dosierung, desto geringer die erwartete Wirkung und desto mehr Nebenwirkungen. Fast alle Medikamente verursachen Schläfrigkeit..
  2. Zweite Generation. Sie haben eine längere Wirkung, während die Verwendung nur einmal pro Tag erfolgen kann. Weniger Nebenwirkungen, einschließlich Schläfrigkeit..
  3. Dritte Generation. Sie sind aktive Metaboliten der vorherigen Generation. Dies bedeutet, dass die Substanzen dieser Medikamente sofort zu wirken beginnen, sie werden zunächst nicht wie die anderen gespalten. Ab hier folgt eine hohe Einwirkungsrate des Effekts und eine Abnahme des negativen Effekts auf die Leber..

Alle Generationen werden unter folgenden Bedingungen verwendet:

  • allergische Rhinitis und Husten;
  • Allergische Dermatitis;
  • Schwellung;
  • Juckreiz, Hautausschläge;
  • Nesselsucht;
  • Quinckes Ödem;
  • anaphylaktischer Schock.

H2-Blocker

Arzneimittel dieser Gruppe wirken hauptsächlich auf den zweiten Rezeptortyp. Sie sind verantwortlich für die Regulierung der Produktion von Salzsäure im Magen und eines Enzyms namens Pepsin - es ist verantwortlich für den Abbau von Proteinen.

Merkmal: Sie wirken nicht nur auf das Verdauungssystem, sondern wirken sich auch schwach auf die Immunprozesse des Körpers aus und lindern in geringerem Maße als H1-Blocker Entzündungen.

Sie sind in mehrere Generationen unterteilt, wobei jede vorherige vollständiger ist, keine Nebenwirkungen aufweist und die Geschwindigkeit des Einsetzens der therapeutischen Wirkung erhöht wird. 4 und 5 Generationen in Russland sind noch nicht registriert. Die erste Generation wurde aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse eingestellt.

Mittel haben ihre Anwendung in der Behandlung von gefunden:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Verhinderung der Erosion bei der Einnahme entzündungshemmender Schmerzmittel;
  • ulzerative Läsionen der Speiseröhre, die aufgrund des Einwerfens von Mageninhalt in die Speiseröhre auftraten;
  • Vorbeugung von Blutungen im Magen-Darm-Trakt bei Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Gastritis mit hohem Säuregehalt.

H3-Blocker

Typ 3-Rezeptoren kommen hauptsächlich im Gehirn vor. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten wirkt diese Substanzgruppe stimulierend und kann sogar das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Bisher gibt es nur wenige Medikamente, die nur diese empfindlichen Zellenden blockieren. Meist werden solche Medikamente verwendet, die im Vergleich zum dritten Typ keine selektive Aktivität aufweisen, aber auf alle Arten von Histamin wirken.

  • Lärm in den Ohren;
  • Schwerhörigkeit;
  • Schwindel begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Liste der Drogen

GenerationVorbereitungen
H1-Blocker
  • Suprastin;
  • Fenistil;
  • Erius
H2-Blocker
  • Ranitidin;
  • Famotidin.
H3-Blocker
  • Betahistin.

Merkmale der Verwendung von Antihistaminika bei verschiedenen Personengruppen

Jedes Alter und bestimmte Krankheiten haben ihre eigenen Medikamente, die jeweils die richtige Wirkung aus ihrer Anwendung ziehen..

Für Kinder

Dies ist eine spezielle Gruppe, für die nur ein Arzt Medikamente verschreiben sollte, um die gesamte Situation zu sehen.

Bis zu einem Jahr

Medikamente, die 1-Typ-Rezeptoren blockieren, werden für allergische Reaktionen verschrieben: Juckreiz, Hautausschlag, klarer Rotz, Schwellung, Entzündung. Sie werden in Form von Tropfen oder Sirup verschrieben.

In diesem Alter sind erlaubt:

Mittel, die die Aktivität von 2-Typ-Rezeptoren in äußerst seltenen Fällen unterbrechen, werden Kindern im ersten Lebensjahr verschrieben, da ihr Verdauungssystem noch nicht perfekt ist, und sie werden für eine erhöhte Magensäure verschrieben.

Von Jahr zu 5 Jahren

H1-Blocker werden verwendet, um Urtikaria mit allergischer Konjunktivitis bei saisonalen Allergien zu beseitigen.

  • Zyrtec fällt.
  • Entsalzungslösung.
  • Lordestine Sirup.

H2-Blocker werden in der Kindheit immer noch mit Vorsicht verschrieben.

Ab 5 Jahren

In dieser Zeit werden bei allergischen Erkrankungen dieselben Tropfen und Lösungen eingenommen, es können jedoch auch Tabletten angeschlossen werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten nehmen sie auch:

  • Suprastin.
  • Diazolin.
  • Fenkarol.
  • Suprastinex Tropfen.

Für schwangere und stillende Mütter

Alle Antihistaminika sind für diese Kategorie von Frauen zur Selbstverabreichung verboten. Nur ein Arzt hat das Recht, sie zu verschreiben, und selbst dann, wenn die verbleibenden Mittel keine positiven Ergebnisse erbracht haben. Bei schwangeren Frauen wurde kein Histaminrezeptorblocker offiziell getestet, um ihre Sicherheit zu beweisen.

Für Erwachsene

H1-Histaminrezeptorblocker werden bei allergischen Manifestationen eingesetzt. Einige Ärzte raten ihnen auch bei Erkältungen, um Schwellungen zu lindern, die Nasenatmung zu erleichtern und das Reißen gut zu lindern..

Tabletten sind bei Erwachsenen beliebt:

Bei Problemen mit erhöhtem Säuregehalt des Magens, Geschwüren und Problemen mit der Speiseröhre werden H2-Histaminrezeptorblocker verschrieben. Obwohl die Medikamente in dieser Gruppe mittlerweile etwas veraltet sind, ersetzen sie Protonenpumpenhemmer..

Für die Älteren

Ältere Menschen bevorzugen im Laufe der Jahre bewährte Mittel:

Für ältere Patienten mit eingeschränkter Gehirnfunktion, Schwindel und Tinnitus empfehlen Experten Blocker von H3-Histaminrezeptoren.

Es gibt keine Medikamente auf dem Pharmamarkt, die nur 3-Typ-Rezeptoren betreffen. Stattdessen werden Medikamente verschrieben, die auf alle drei Typen wirken, zum Beispiel Betagistin.

Kontraindikationen

AbsolutRelativ
  • Überempfindlichkeit gegen Substanzen, aus denen die Zusammensetzung besteht;
  • schwere Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • reduzierte Produktion von Magensaft.
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • frühe Kindheit;
  • seniles Alter, insbesondere wenn es Probleme mit vielen Systemen und Organen gibt;
  • niedriger Druck.

Nebenwirkungen

H1-Blocker von Histaminrezeptoren

Die häufigste unerwünschte Wirkung, insbesondere bei der 1. Generation, ist Schläfrigkeit..

  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • trockene Schleimhäute;
  • Stuhlstörungen;
  • Druckreduzierung;
  • Kardiopalmus.

H2-Blocker von Histaminrezeptoren

Medikamente mit sehr starken unerwünschten Wirkungen wurden in Russland nicht erneut registriert. Dazu gehört Cimetidin. Es gab Hinweise darauf, dass er einen schlechten Einfluss auf die männliche Potenz und das Herz-Kreislauf-System hatte.

Häufige Nebenwirkungen anderer Medikamente:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • langsame Herzfrequenz;
  • trockener Mund
  • Sichtverlust.

H3-Histaminrezeptorblocker

Es werden nur Nebenwirkungen dieser Medikamente angegeben, die alle drei Arten von empfindlichen Zellenden betreffen..

  • Schlaflosigkeit;
  • allergische Reaktionen;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Natürliche Antihistaminika

Einige Kräuter können anstelle von Medikamenten gebraut / infundiert und getrunken werden, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sie einzunehmen. Wenn die Pflanzen selbst keine Allergien auslösen, werden sie in einfachen Situationen gerettet. Geeignet für:

Antihistaminika: Was ist das, Generationen von Histamin-Medikamenten

Jeder, der in Apotheken nach Histamin-Medikamenten sucht, wird sicherlich mit einem Problem konfrontiert sein, da diese in äußerst seltenen Situationen verschrieben werden. Antihistaminika verschiedener Generationen sind heute sehr weit verbreitet. Die Sache ist, dass Histamin eine biologische Verbindung ist, die sich im menschlichen Körper ständig in einem inaktiven Zustand befindet. Freies Histamin ist so aktiv, dass es die Funktion lebenswichtiger Organe blockiert. Um diesen Wirkstoff zu unterdrücken, werden Antihistaminika eingesetzt..

Wie wirken Antihistaminika??

Angesichts der hohen Bildungsrate des Histamin-Rezeptor-Komplexes haben Wissenschaftler eine neue Generation von Antihistaminika entwickelt, die einen zusätzlichen Einfluss auf die komplexen Entzündungsmechanismen haben:

  • Histamin inaktivieren;
  • den Prozess der Histaminsynthese und die Bildung von Sauerstoffradikalen verlangsamen;
  • den Prozess der Zellaktivierung durch Immobilisierung von Calciumionen stören.

Diese Medikamente beeinflussen die Wechselwirkung von Rezeptoren und Histamin, die für die biologische Wirkung auf den Mediator erforderlich ist.

Wenn Histamin an den H1-Rezeptor bindet, treten in glatten Muskelzellen Krämpfe auf. Wenn ein solcher Rezeptor die Beendigung von Nervenzellen beeinflusst, beginnt die Haut zu jucken, Nesselsucht und Hyperämie treten auf. Wenn Rezeptoren auf die Brust wirken, steigt die Schleimproduktion..

In der Situation der Anlagerung des H2-Rezeptors an Histamin wird die Zellsekretion im Magen-Darm-Trakt stimuliert, gefolgt von Durchfall, Blähungen und Hautausschlägen im Mund.

Der H3-Rezeptor ist in den Zellen des Nervensystems vorhanden und reagiert daher auf Histamin mit Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Migräne.

Auf der Oberfläche der Mastzellen befindet sich der H4-Rezeptor, der an der Mobilisierung und Bewegung von Neutrophilen beteiligt ist.

Antihistaminika können an einen bestimmten Rezeptortyp binden oder nicht selektiv sein.

Generationen von Antihistaminika: eine Liste

Experten haben die Klassifizierung von Allergiemedikamenten nach Generationen festgelegt. Es wurde aus der Zeit gebildet, als Histaminblocker erfunden wurden. Die in solchen Generationen enthaltenen Medikamente unterscheiden sich durch Merkmale. Die Klassifizierung wurde auf der Grundlage von Kontraindikationen und unerwünschten Folgen nach der Verabreichung erstellt.

Für jeden Patienten wird das Arzneimittel individuell anhand der Symptome ausgewählt. Die individuellen Eigenschaften des Körpers haben eine wichtige Wirkung..

Die Liste der Antihistaminika der ersten Generation enthält Beruhigungsmittel, die auf H1-Rezeptoren aktiv sind. Sie werden dem Patienten in großen Dosen verabreicht, und die Wirkung von einem dauert etwa 6 Stunden. Danach müssen Sie eine andere Dosis eingeben.

Die wirksame Wirkung von Beruhigungsmitteln hat einige Nebenwirkungen: Das Sehvermögen wird verschwommen, die Schleimhaut im Mund trocknet aus und die Pupillen dehnen sich aus. Mit Beruhigungsmitteln stellt der Patient Schläfrigkeit und verminderten Muskeltonus fest. Solche Mittel können nicht verschrieben werden, wenn der Patient ein Auto fährt und verantwortungsbewusst arbeitet. Bei Verwendung mit Antihistaminika der ersten Generation von Schlaftabletten, Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln wird die Wirkung der Einnahme der letzteren verstärkt.

Diese Allergiemedikamente werden bei bestimmten Problemen verschrieben:

  • Bronchialasthma;
  • Allergien, die die Atemfunktion beeinträchtigen;
  • Nesselsucht;
  • Bronchitis;
  • akute Kontaktallergien.

Aufgrund der Tatsache, dass solche Medikamente hervorragend husten, werden sie bei Bronchitis verschrieben. Patienten mit chronischen Erkrankungen, die die Atmung erschweren, benötigen solche Medikamente. Die häufigsten unter ihnen sind:

Antihistaminika der zweiten Generation sind Arzneimittel ohne beruhigende Wirkung. Die Anzahl möglicher Nebenwirkungen wird minimiert. Diese Arzneimittel hemmen die Reaktion nicht und verursachen keine Schläfrigkeit. Medikamente der zweiten Generation haben eine gute Wirkung bei der Behandlung von Juckreiz und Hautausschlägen..

Diese Medikamente haben jedoch eine kardiotoxische Wirkung. Deshalb werden sie in einem Krankenhaus verschrieben. Patienten mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist die Verwendung von Antihistaminika der zweiten Generation untersagt:

Die dritte Generation von Antihistaminika ist ein aktiver Metabolit. Durch die Blockierung der Histaminsynthese wirken sie stark auf den Körper. Dazu gehören: Tsetrin, Zirtek, Telfast. Im Gegensatz zu Arzneimitteln der vorherigen Generation werden diese zur Behandlung von Asthma, Hautkrankheiten und akuten Allergien eingesetzt. Oft werden sie zur Behandlung von Psoriasis verschrieben.

Heute ist die neueste Generation von Antihistaminika weit verbreitet. Die neue vierte Generation ist ein Mittel, das praktisch keine Nebenwirkungen hervorruft (Erius, Telfast, Xizal)..

Die Vorteile der Verwendung der neuesten Generation von Antihistaminika sind:

  • Geschwindigkeit der Exposition gegenüber dem Problem;
  • Dauer der therapeutischen Wirkung bis zu 2 Tagen;
  • fehlende Tachyphylaxie-Wirkung;
  • reduzierter Bedarf an Kortikosteroiden;
  • Mangel an Nebenwirkungen auf das Myokard und das Zentralnervensystem.

Trotz der Erfolge bei der Entwicklung von Pharmaunternehmen wird nicht empfohlen, diese Medikamente während der Schwangerschaft zu verwenden. Sie werden nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben..

Antihistaminika der 5. Generation: Liste

Die neueste Liste von Allergiemedikamenten enthält:

  • Ebastin;
  • Cetirizin;
  • Levocetirizin;
  • Fexofenadin;
  • Chifenadin;
  • Desloratadin.

Alle oben genannten Fonds sind unter anderen Namen zu finden, der Hauptwirkstoff bleibt jedoch derselbe..

Das neue Medikament, das derzeit entwickelt wird, ist Norastemizol. Dies ist ein Tool, das nur im Ausland bekannt ist..

Antihistaminika für Kinder und schwangere Frauen

Bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen im Kindesalter werden drei Generationen von Arzneimitteln eingesetzt. Die erste Gruppe ist Mittel, die schnell eine heilende Eigenschaft aufweisen und leicht aus dem Körper ausgeschieden werden. In der Regel werden sie zur Behandlung von akuten allergischen Reaktionen in kurzen Kursen verschrieben. Die wirksamsten unter ihnen sind: Suprastin, Tavegil, Diazolin und Fenkarol.

Medikamente der zweiten Gruppe rufen keine beruhigende Wirkung hervor und ihre Wirkung hält lange an, so dass sie einmal täglich eingenommen werden. Zur Behandlung von Allergien bei Kindern werden normalerweise Fenistil, Ketotifen und Cetrin verschrieben..

Die dritte Gruppe von Allergiemedikamenten für Kinder wird bei der chronischen Form der Krankheit angewendet, da sie ihre Wirkung über einen langen Zeitraum beibehalten..

Kinder können Antihistaminika in Form von Sirupen, Tropfen, Salben und Tabletten verwenden.

Was die Ernennung von Antihistaminika für schwangere Frauen betrifft, muss verstanden werden, dass dies während des ersten Trimesters verboten ist. Ab dem zweiten Trimester können Sie im Notfall Mittel verwenden.

Schwangeren können natürliche Antihistaminika in Form der Vitamine B12 und C, Nikotin, Öl- und Pantothensäure, Fischöl und Zink verschrieben werden.

Die sichersten während der Schwangerschaft sind Zyrtec, Claritin, Avil und Telfast. Allerdings ist auch deren Empfang unbedingt mit Ihrem Arzt vereinbar.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen für Antihistaminika

Antihistaminika können einen Patienten mit Diagnosen verschlechtern:

  • Stagnation des Urins;
  • Glaukom;
  • vergrößerte Prostata;
  • Darmverschluss.

Im Falle der Erkennung der aufgeführten Krankheiten werden Allergiemedikamente sorgfältig verschrieben. Die Dosierung muss reduziert werden, wenn eine Person an Nieren- und Leberversagen leidet. Grundsätzlich hängt die Dosierung vom Medikament ab..

Bis zu einem Alter von sechs Monaten wird die Verwendung von "Hydroxysin" und "Promethazin" nicht empfohlen..

Beruhigende Antihistaminika sind Medikamente, die Ihre Aufmerksamkeitsspanne verringern. Diese Aktion wird durch den gleichzeitigen Gebrauch von Drogen und Alkohol verstärkt..

Bei der Verwendung von Antihistaminika, insbesondere der ersten Generation, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Schläfrigkeit;
  • Verstopfung;
  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • trockener Mund;
  • schwieriges Wasserlassen;
  • verschwommenes Bewusstsein.

Wechselwirkung

Wenn einige Medikamente mit Antihistaminika eingenommen werden, verursachen sie Schläfrigkeit:

  1. Zopiclon und andere Medikamente, die Ihnen helfen, schnell einzuschlafen.
  2. Amitriptylin und ähnliche Antidepressiva.
  3. Morphin und Codein sowie starke Schmerzmittel.
  4. Temazepam, Lorazepam, Diazepam.

Um das Auftreten von Nebenwirkungen auszuschließen, sollten krampflösende, antipsychotische und anticholinerge Arzneimittel nicht zusammen mit antiallergischen Arzneimitteln eingenommen werden..

Welcher Arzt kann helfen??

Nach dem Einsetzen allergischer Symptome können Sie sich an einen Allergologen oder Therapeuten wenden. Zusätzliche Ratschläge erhalten Sie von einem Augenarzt, HNO-Arzt und Dermatologen. Bei atopischer Rhinitis muss ein Lungenarzt aufgesucht werden, um sich einer Untersuchung zum Ausschluss von Asthma bronchiale zu unterziehen.

Eine kompetente Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers, der hochallergene Lebensmittel von der Ernährung des Patienten ausschließt, kann helfen..

Ärzte beachten, dass Allergiekomplikationen vermieden werden können, wenn:

  • eine hypoallergene Diät einhalten;
  • Antihistaminika rechtzeitig einnehmen;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Kontakte mit dem Allergen.

Die Auswahl der Antihistaminika erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der begleitenden Diagnosen, des Alters, des Schweregrads und des allgemeinen Gesundheitszustands des Menschen.

Lesen Sie Mehr Über Hautkrankheiten

Anzeichen und Behandlung von Windpocken bei Kindern

Warzen

Die Symptome und die Behandlung von Windpocken bei Kindern hängen von der Form der Krankheit, der Schwere und dem Alter des Kindes ab. Die Krankheit betrifft häufiger Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren von Januar bis Mai.

Oflomillack für Nagelpilz: Anwendungshinweise, Zusammensetzung, Gebrauchsanweisung, Analoga

Atherom

Wenn ein pathogener Pilz auf den Nägeln auftritt, empfehlen Dermatologen häufig Oflomil-Lack zur Behandlung. Bekannt unter dem zweiten Handelsnamen Flaming, hilft das Medikament bei der Bewältigung vieler Arten von Mykose.

Lapis Bleistift

Windpocken

GebrauchsanweisungForm, Zusammensetzung und Verpackung freigebenLapisstift ist ein pharmakologisches Instrument zur Bekämpfung von Papillomen, Warzen, Geschwüren und anderen strukturellen Veränderungen der Haut.