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Nesselsucht

Urtikaria ist eine allergische Reaktion auf äußere und innere Reizstoffe. Es sieht aus wie eine Rötung bestimmter Hautpartien, begleitet von Hautausschlägen und Blasen, die einer Verbrennung ähnelt. Oft begleitet von Juckreiz, Fieber und anderen Symptomen. Bei Kindern ist die Krankheit weniger häufig, hat jedoch eine ausgeprägtere, rezidivierende Form.

Ursachen der chronischen Urtikaria

Jüngste epidemiologische Daten legen nahe, dass 15 bis 25% der Weltbevölkerung von Urtikaria betroffen sind. Von dieser Zahl leiden 25-30% der Patienten an einer chronischen Form.

In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer Urtikaria zeitweise bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Allergien sowie bei Patienten, die durch Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reizstoffe gekennzeichnet sind.

Die Diagnose einer chronischen Urtikaria wird gestellt, wenn die Symptome innerhalb von anderthalb Monaten bestehen bleiben. In schweren Fällen kann die Krankheit eine starke Schwellung (Quincke-Ödem) hervorrufen, die dringend behandelt werden muss.

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen für Urtikaria unterschiedlich sein können, ist die Symptomatik der Manifestation bei allen Patienten gleich: Schwellung, Juckreiz, Rötung der Hautbereiche, die am häufigsten an Bauch, Hals, Gliedmaßen, Leistengegend und Achselhöhlen lokalisiert sind. Mit fortschreitender Krankheit treten Blasen auf. Unter den Begleitsymptomen können folgende Manifestationen beobachtet werden:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie (Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C);
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Durchfall (Durchfall).

Die häufigste Ursache für chronische Urtikaria ist eine allergische Reaktion auf Lebensmittel (Lebensmittelallergien), Unterkühlung und UV-Strahlung. Es kann auch beim Kämmen nasser Haut und bei Kontakt mit Tierhaaren auftreten..

Von besonderer Gefahr ist die sogenannte Nahrungsurtikaria, da in diesem Fall Ödeme nicht nur auf der Haut, sondern auch im Körper (Speiseröhre, Kehlkopf und andere innere Organe) auftreten können..

Die Hauptvoraussetzungen für das Auftreten einer chronischen Form der Urtikaria sind in der Regel folgende Faktoren:

  • längere Belastung;
  • Stoffwechselstörung;
  • Ökologie;
  • geschwächte Immunität;
  • Überdosierung von Drogen;
  • Vergiftung des Körpers mit den lebenswichtigen Produkten von Parasiten (Helminthen, Viren, schädliche Bakterien).

Verletzungen der Schilddrüse können auch chronische Urtikaria verursachen, da sie ein hormonelles Versagen verursachen 1.6.

Chronische Urtikaria bei Kindern

Besonderes Augenmerk muss auf das Auftreten von Symptomen bei Kindern gelegt werden. In ihnen können lokale Herde schnell fortschreiten und eine verallgemeinerte Form annehmen (im ganzen Körper verteilt). Darüber hinaus ist es in 90-95% der Fälle fast unmöglich, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu identifizieren.

Bei Kindern kann chronische Urtikaria Jahre dauern. Gleichzeitig nehmen die Remissionsperioden mit zunehmendem Alter tendenziell zu:

  • bei 50% tritt eine Remission nach 6 Monaten auf;
  • 40% für 8 Jahre;
  • Etwas weniger als 2% aller Patienten leiden 25 Jahre oder länger an periodischen Manifestationen der Krankheit.

Wenn bei dem Kind eine chronische Urtikaria diagnostiziert wurde, untersuchen Sie regelmäßig die verborgenen Bereiche des Körpers, da in den Achselhöhlen und in der Leiste häufig Hautausschläge auftreten.

Bei den primären Manifestationen von Urtikaria bei Kindern sollten Sie sich nicht auf den Fall verlassen. Sie sollten sich einer vollständigen Untersuchung mit ihm unterziehen und ein Allergen 2,3,5 identifizieren.

Behandlung der chronischen Urtikaria

Im Gegensatz zu anderen Arten von Allergien tritt Urtikaria nicht sofort auf. Vom Moment des Kontakts mit dem Allergen bis zum Einsetzen der Reaktion kann es 24 bis 72 Stunden dauern. Diese Funktion macht Diagnose und Behandlung äußerst schwierig..

In vielerlei Hinsicht hängt die Wirksamkeit der Behandlung davon ab, wie richtig die Diagnose gestellt wird. Versuchen Sie sich zu erinnern, um die Aufgabe zu vereinfachen:

  • Welche Medikamente wurden in den letzten 72 Stunden eingenommen?
  • was in der Diät enthalten war (möglicherweise ist ein neues Produkt erschienen);
  • Welche Materialien hat das Kind kontaktiert (Erwachsener)?.

Wenn die wahre Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden konnte, wird eine symptomatische Behandlung mit Antihistaminika unter ärztlicher Aufsicht zur Lösung..

Abhängig von der Schwere des Verlaufs der chronischen Form der Krankheit und ihren Manifestationen wird Folgendes verschrieben:

  • Antihistaminika zur äußerlichen Anwendung (Salben, Gele, Sprays);
  • Zubereitungen zur oralen Verabreichung (Tabletten, Tropfen, Suspensionen).

Ein Merkmal der Mittel für die lokale, externe Verwendung ist, dass der Behandlungsverlauf eine Woche nicht überschreiten sollte. Die therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Hormonsalben tritt schnell auf, aber solche Medikamente erfordern eine genaue Dosierung. Wird bei Kindern mit Vorsicht angewendet..

Bei der Therapie der chronischen Urtikaria können Antihistaminika der 2. Generation oral angewendet werden. Diese Medikamente umfassen Cetrin ®.

Das Medikament blockiert H1-Histaminrezeptoren. Es verhindert die Entwicklung und erleichtert den Verlauf allergischer Reaktionen, wirkt juckreizhemmend und antiexudativ. Beeinflusst das Frühstadium allergischer Reaktionen, begrenzt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren im "späten" Stadium einer allergischen Reaktion 4.

In therapeutischen Dosen bewirkt das Medikament praktisch keine beruhigende Wirkung. Die Wirkung beginnt nach einer Einzeldosis von 10 mg (eine Tablette) - 20 Minuten, dauert länger als 24 Stunden. Vor dem Hintergrund des Behandlungsverlaufs entwickelt sich keine Toleranz gegenüber der Antihistamin-Wirkung. Nach Beendigung der Behandlung hält die Wirkung bis zu 3 Tage an.

All diese Eigenschaften machen Cetrin ® zu einer möglichen Wahl bei der Behandlung chronischer Urtikaria..

Ursachen für das Auftreten von Urtikaria bei Erwachsenen, Behandlung und vorbeugende Maßnahmen

Die Hauptursachen für Urtikaria:

  • Umweltverschmutzung;
  • Unterernährung;
  • den Tagesablauf nicht beachten.

Denken Sie nicht, dass eine solche Krankheit wie Urtikaria nur als Folge einer allergischen Reaktion auftritt - sie kann auch toxischen Ursprung haben.

Exposition gegenüber Allergenen

Nach dem Verzehr bekannter Allergene wie Nüsse, Milch, rote Beeren und Früchte kann eine Urtikaria auftreten. In diesem Fall ist der wichtigste Rat, wie Urtikaria beseitigt werden kann, eine vollständige Ablehnung dieser Lebensmittel. Auch Pollen, Flusen und Tierhaare können als Allergen wirken. In einigen Fällen reagiert eine Person auf Medikamente. Urtikaria kann auftreten.

Bakterielle Infektion

Verschiedene Infektionen, Organerkrankungen und Tumoren können eine chronisch wiederkehrende Urtikaria hervorrufen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Karies, Gastritis und Geschwüre rechtzeitig behandelt werden.

Medizinische Präparate

Eine der Ursachen für Urtikaria bei Erwachsenen sind Medikamente. In diesem Fall kann der Ausschlag sogar einige Wochen nach der Behandlung auftreten. Die Entwicklung der Urtikaria wird von Mitarbeitern der Arzneimittelgruppe beeinflusst:

  • Penicilline;
  • Polymyxine;
  • Tetracycline;
  • Cephalosporine.

Nesselsucht kann auch durch Medikamente wie Aspirin und Indomethacin auftreten..

Urtikaria bei Erwachsenen kann durch die Aufnahme des Allergens innerhalb oder nach dem Kontakt mit ihm auftreten. Manchmal ist die Ursache mechanische Beanspruchung..

Form der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  • Scharf. Die Symptome einer Urtikaria treten in diesem Fall scharf auf und dauern nicht länger als 45 Tage.
  • Chronisch Die Symptome einer Urtikaria treten regelmäßig auf. Exazerbationen und Remissionsstadien werden beobachtet. Eine chronische Form der Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Urtikaria nicht lange verschwindet.
  • Chronisch wiederkehrend. In diesem Fall tritt aufgrund einer latenten Erkrankung eine Allergie in Form von Urtikaria auf. Die Symptome einer solchen Urtikaria bei Erwachsenen sind Kopfschmerzen, Fieber, Schlafstörungen und unangenehme Gelenkschmerzen.
  • Chronische idiopathische Form der Urtikaria. Erscheint aufgrund von Autoimmunerkrankungen. Der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe als feindlich wahrzunehmen..
  • Riesenurtikaria. Die Haut wird blass oder rosa. Angioneurotisches Ödem tritt auf. Riesige Urtikaria kann mehrere Tage bestehen bleiben.

Hautausschläge am Ort der Lokalisierung

Akute Urtikaria und ihre anderen Arten können sich an jedem Körperteil manifestieren. Am häufigsten sind die Gliedmaßen und der Rücken einer Person betroffen. Bei Nahrungsmittelallergien können Hautausschläge im Gesicht auftreten. Geschwollene Lippen, Augenlider und Hals.

Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Urtikaria. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit aufgrund von Störungen des Immunsystems, während in anderen Fällen Lebensmittel oder Medikamente sie beeinflussen. Auch Urtikaria bei Erwachsenen kann sich unter dem Einfluss physikalischer Faktoren wie Sonne, Kälte, Wasser und vielem mehr entwickeln..

Allergisch

Eine allergische Reaktion, die Nesselsucht ähnelt, kann nach Einnahme des Arzneimittels, Essen oder Verwenden von Kosmetika auftreten. Es hat eine spitze Form. Am häufigsten sind Menschen mit allergischer Vererbung betroffen. Allergietests sind positiv, eine rechtzeitige Behandlung wirkt sich positiv aus.

Die Behandlung von allergischer Urtikaria beinhaltet die Verwendung von Antihistaminika der 2. und 3. Generation. Sie geben nur in chronischer Form ein schwaches Ergebnis. In diesem Fall sollte allergische Urtikaria mit einem Stabilisator aus basophilen Membranen und Calciumantagonisten behandelt werden..

Allergische Urtikaria bei Erwachsenen ist äußerst selten.

Essen

Nahrung provoziert in diesem Fall akute Manifestationen der Krankheit. Wenn Sie keine hypoallergene Diät mit Urtikaria einhalten, kann dies zu einer Verschlimmerung führen. Es ist erwähnenswert, dass Lebensmittel keine chronische Form der Krankheit verursachen, sondern dass der Körper jedes Mal akut darauf reagiert.

Es gibt eine Meinung, dass Urtikaria von Mutter zu Kind verraten wird, aber in Wirklichkeit ist dies nicht so..

Dermographisch

Dermographische Urtikaria entsteht durch mechanische Einflüsse auf die Haut. Zu Beginn juckt eine Person an der Stelle der Läsion, woraufhin ein Ödem auftritt. Dermographische Urtikaria tritt schnell auf und verschwindet nach kurzer Zeit. Grundsätzlich ist keine Behandlung erforderlich. In schweren Fällen von dermographischer Urtikaria werden während der Therapie Antihistaminika eingesetzt.

Ärzte stellten fest, dass die Ursache für dermografische Urtikaria manchmal Stress, endokrine Störungen und Viruserkrankungen sind..

Dermographische Urtikaria hat einen linearen Ausschlag. Tritt häufig auf, wenn der Hals mit einem Hemdkragen oder einem zu engen Gürtel gerieben wird. Die Ansicht des unmittelbaren und verzögerten Dermographismus wird geteilt. Im ersten Fall treten sofort Blasen auf, im zweiten Fall - nach längerer Hautreizung.

Dermographische Urtikaria kann auch jucken. Juckreiz wird nachts besonders stark..

Psychogen

Erscheint aufgrund der Stimulation der Nervenfasern. Eine solche Urtikaria kann durch Schweiß, Fieber, ein heißes Bad, psychischen Stress und Stress verursacht werden. Psychogene Urtikaria bei Erwachsenen sieht aus wie ein Ausschlag kleiner Punkte auf dem Körper.

Papular

Papulöse Urtikaria tritt nach Insektenstichen auf. Es manifestiert sich in Form von Knötchen - Papeln. Papulöse Urtikaria am Körper sollte alarmierend sein, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Quincke-Ödems besteht.

Medizinisch

Urtikaria nach Antibiotika tritt aufgrund einer Überdosierung oder einer Kombination mehrerer Medikamente gleichzeitig auf. Medizinische Urtikaria kann auch durch den gleichzeitigen Gebrauch von alkoholischen Getränken und Medikamenten auftreten. Langsamer Stoffwechsel, Nieren- und Leberversagen erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken..

Idiopathisch

Idiopathische Urtikaria tritt häufig ohne ersichtlichen Grund auf. Es wird auch als chronisch bezeichnet..

Die idiopathische Urtikaria verschwindet 6 Monate lang nicht. Dies ist die häufigste Hauterkrankung. Seine chronische Form kann bis zu 5 Jahre dauern..

Die idiopathische Urtikaria manifestiert sich in Blasen verschiedener Formen. In der akuten Form ist der Ausschlag häufiger als in der chronischen. In der Zeit der Exazerbation äußert sich die idiopathische Urtikaria in einem leichten Temperaturanstieg. Sie können Schwäche, Übelkeit und Stuhlverstimmung erleben. Die idiopathische Urtikaria wird durch Pigmentierung und Verdickung der Haut erschwert.

Kalt

Tritt nach Einwirkung niedriger Temperaturen auf. Es manifestiert sich nach einigen Minuten in der Kälte oder in kaltem Wasser. Kann auch nach dem Trinken eines Eisgetränks auftreten. Es manifestiert sich mit Hautausschlag, Rötung und Juckreiz. Wenn eine Person wieder in Hitze gerät, verschwinden die Symptome.

Die Schwere der Krankheit hängt von der Immunität des Menschen ab..

Thermal

Es entwickelt sich aufgrund längerer Exposition gegenüber hohen Körpertemperaturen. Ein Ausschlag mit Nesselsucht tritt nach 4 Stunden auf. Zusätzlich kann eine Person Schwäche, Kopfschmerzen erfahren. Er ist besorgt über Schwindel und Übelkeit..

Sonnig

Solare Urtikaria manifestiert sich in Hautausschlägen in verschiedenen Körperteilen. Kann Herzrhythmusstörungen verursachen. Das erste, was mit einer Sonnenallergie zu tun hat, ist, in den Schatten zu gehen.

Lange Sonneneinstrahlung kann zu einem anaphylaktischen Schock führen..

Anzeichen für Sonnenallergien bei Erwachsenen sind Hautausschläge und Blasen. Betrifft häufiger Frauen. Hautausschläge treten nach 15 Minuten bei direkter Sonneneinstrahlung auf.

Vibrieren

In diesem Fall kann die Krankheit sowohl erblich als auch erworben sein. Gebildet als Ergebnis des Zerfalls von Mastzellen. Hautausschläge treten einige Stunden nach Vibration auf und können den ganzen Tag anhalten.

Mechanisch

Mechanische Urtikaria tritt auf, wenn ein Allergen die Haut befällt. Reibung oder Quetschen können ebenfalls reizend sein..

Mechanische Bienenstöcke können auch weiß sein. Weiße Streifen bleiben.

Wie kann man in diesem Fall Urtikaria heilen? Sie müssen nichts tun, im Laufe der Zeit vergeht es von selbst. Tabletten bei Erwachsenen aus Urtikaria werden nur in schweren Fällen verwendet. Bei der Ersten Hilfe muss ein Eiswürfel oder ein Sud aus Kamille angebracht werden. Wenn die Urtikaria längere Zeit nicht verschwindet, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Eine solche Urtikaria bei Erwachsenen ist nicht ansteckend.

Verallgemeinert

Generalisierte Urtikaria ist gefährlich, weil sie Quinckes Ödem hervorrufen kann. Es kann als eigenständige Krankheit oder als Symptom einer Krankheit auftreten. Generalisierte Urtikaria wird durch Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente, Insektenstiche und viele andere Faktoren verursacht..

In 75% der Fälle verläuft die generalisierte Urtikaria akut. Die Dauer beträgt eineinhalb Monate.

Adrenergic

Hautausschläge treten nach Stress auf dem menschlichen Körper auf. Adrenalin wird in den Körper freigesetzt, was die Entwicklung von Symptomen einer allergischen Reaktion hervorruft. Auf dem Körper bilden sich spezifische Papeln. Sie haben einen weißen Rand um den Rand. Diese Krankheit ist äußerst selten..

Wie Urtikaria in diesem Fall zu behandeln ist, wird nur ein Arzt sagen.

Autoimmun

Autoimmunurtikaria tritt häufig bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen auf. Der Körper nimmt seine Zellen als Fremde wahr und beginnt, sie anzugreifen. Die Verwendung von Antihistaminika wirkt schwach.

Autoimmunurtikaria ist durch einen schwereren und längeren Verlauf gekennzeichnet.

Autoimmunurtikaria manifestiert sich in Blasen, die verschmelzen können. Lebensmittel, physische und psychogene Faktoren können Komplikationen hervorrufen..

Kontakt

Kontakturtikaria tritt nach Kontakt mit einem Allergen auf. Es hat charakteristische ödematöse Hautausschläge und Juckreiz..

Mindestens 20% der Bevölkerung hatten diese Krankheit. Kontakturtikaria ist leicht zu diagnostizieren und zu behandeln.

Kontakturtikaria hat mehrere Phasen des Kurses. Zuerst tritt ein Ausschlag auf, dann eine Schwellung. Im Laufe der Zeit tritt eine Komplikation in Form von Asthma und anaphylaktischen Reaktionen auf.

Kontakturtikaria kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten.

Aquagenic

Extrem seltene Arten. Tritt nach Kontakt mit Wasser auf. Bei dieser Pathologie sind Allergene Mineralien, die in Wasser gelöst sind. Die Krankheit manifestiert sich in Hautausschlägen in Form kleiner Vesikel. Sie können herausfinden, wie Urtikaria mit einem Allergologen behandelt werden kann.

Cholinerge

Cholinerge Urtikaria tritt aufgrund der Freisetzung von Neurotransmittern auf. In diesem Fall wird eine Streuung von rosa Blasen im ganzen Körper beobachtet. Normalerweise treten sie nach dem Besuch des Bades, großer körperlicher Anstrengung und Stress auf. Die Person hat zusätzlich Atemprobleme, Schwäche. Cholinerge Urtikaria manifestiert sich normalerweise als Ausschlag an Hals, Brust und Armen. Die Symptome können bis zu mehreren Stunden anhalten..

Am häufigsten tritt eine cholinerge Urtikaria bei Menschen mit einer Veranlagung für Allergien auf. Es begleitet Gastritis, Hepatitis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT). Da bei mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig eine cholinerge Urtikaria beobachtet werden kann, vermuteten die Ärzte die genetische Natur der Krankheit.

Cholinerge Urtikaria betrifft hauptsächlich junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren.

Mastozytose

Eine der Arten der Mastozytose ist die pigmentierte Urtikaria. Es tritt häufiger bei Kindern auf und hat eine günstige Prognose. Bei Erwachsenen kann pigmentierte Urtikaria Jahre dauern.

Pigmenturtikaria tritt aufgrund der Schutzfunktionen von Mastzellen auf. Sie reichern sich im Körper an und verursachen einen Ausschlag. Pigmenturtikaria manifestiert sich in einem Ausschlag von rotbrauner Farbe.

Pigmenturtikaria aufgrund der Exposition gegenüber immunen und nicht immunen Faktoren. Der Körper kann auf Quetschen, Stress oder Klimawandel reagieren..

Wiederkehrend

Rezidivierende Urtikaria manifestiert sich in rosaroten Blasen und Juckreiz. Ein Ausschlag tritt schnell auf und verschwindet bald. Aber es entsteht ständig, was zu Erschöpfung der Person und Schlaflosigkeit führt.

Rezidivierende Urtikaria, begleitet von Appetitlosigkeit und Fieber.

Bei Erwachsenen tritt eine wiederkehrende Urtikaria aufgrund einer erblichen Veranlagung auf. Es ist in zwei Haupttypen unterteilt - allergisch und pseudoallergisch.

Diagnose einer Krankheit bei Erwachsenen

Da es viele Arten von Urtikaria gibt, ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Daher ist es notwendig, verschiedene Studien durchzuführen. Die Diagnose einer Urtikaria umfasst:

  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Es hilft, die Schwere der Krankheit zu bestimmen..
  • Blutchemie. Zeigt an, welche Organe am Prozess beteiligt sind..

Vor der Behandlung von Urtikaria werden zusätzlich Tests auf Schilddrüsenhormone verschrieben. Kot auf Dysbiose und Parasiten wird untersucht, Blut auf Infektionen untersucht. Es werden Nasen- und Rachenfrüchte entnommen und rheumatische Tests durchgeführt.

Die Diagnose einer Urtikaria umfasst auch die Ultraschalluntersuchung der Gelenke und der Schilddrüse.

Wie lange dauert die Krankheit?

Und wie lange hält Urtikaria bei Erwachsenen an? Sie kann von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren variieren. Die Zeit, die eine Urtikaria bei einem Erwachsenen benötigt, wird von ihrem Hauttyp und den Eigenschaften der Immunität beeinflusst..

Akute Urtikaria verschwindet meistens nach ein paar Tagen. Wenn der Ausschlag durch ein Nahrungsmittelallergen ausgelöst wurde, verschwindet der Ausschlag nach einigen Stunden, wenn er aus der Nahrung genommen wird.

Behandlung von Urtikaria bei Erwachsenen

Die Behandlung jeder Art von Urtikaria bei Erwachsenen beginnt mit dem Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen. Es wird nicht nur von der Person entfernt, sondern auch das Antigen wird vom Körper entfernt. Der Magen und die Nase des Patienten werden gewaschen, Kochsalzlösung wird in die Augen geträufelt, es wird empfohlen, eine Dusche zu nehmen.

Um Urtikaria ein für alle Mal zu heilen, wird die ASIT-Therapie angewendet. Mit dieser Technik wird dem Patienten allmählich ein Allergen injiziert. Der Körper gewöhnt sich also daran und reagiert mit der Zeit nicht mehr.

Auch bei Erwachsenen wird Urtikaria mit Medikamenten und Volksheilmitteln behandelt. Sie helfen, unangenehme Symptome schnell zu beseitigen..

Die Behandlung der cholinergen Urtikaria in einem Krankenhaus ist bei Halsödemen und Peelings der oberen Dermis erforderlich.

Erste Hilfe

Bei der Ersten Hilfe bei Urtikaria sollten Antihistaminika auf die Haut aufgetragen werden. Dies reduziert den Juckreiz. Es lohnt sich nicht, die Blasen zu kämmen, da dies zu Schmerzen führen kann.

Bei der Entwicklung eines Quincke-Ödems ist eine dringende Hilfe bei Urtikaria erforderlich, wenn eine Person anschwillt und nichts mehr zu atmen hat.

Drogen Therapie

Beginnen Sie normalerweise mit der Behandlung von Urtikaria:

  • Antihistaminika. Sie helfen, Juckreiz zu lindern..
  • Immunsuppressiva. Reduzieren Sie die Immunantwort auf ein Allergen.
  • Glukokortikoide. Diese hormonellen Medikamente lindern Urtikaria-Symptome bei Erwachsenen..
  • Immunglobuline.

Bei der Behandlung der chronischen Urtikaria kann die Plasmapherese eingesetzt werden. Mit seiner Hilfe wird das Blut von Antigenen und Antikörpern gereinigt.

Die Behandlung von Urtikaria erfolgt hauptsächlich mit Antihistaminika der 1. und 2. Generation. Achten Sie unbedingt auf die Schwere der Erkrankung. In einer komplexen Form werden Glukokortikosteroide verschrieben. Prednisolon mit Urtikaria liefert ein gutes Ergebnis..

In der chronischen Form erfordert die Behandlung von Urtikaria erhöhte Dosen von Antihistaminika der zweiten Generation. Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt verschrieben. Urtikaria-Pillen können den Juckreiz von 10 bis 24 Stunden lindern.

Eine Urtikaria-Salbe wird ebenfalls verwendet. Normalerweise verwendet Fenistil, Gistan, Hydrocortison, Advantan. Ein cremiges Mittel gegen Urtikaria sitzt fest auf der Haut, zieht langsam ein und beruhigt sie allmählich.

Wichtig zu beachten! Das Medikament gegen Urtikaria wird nur eine vorübergehende Wirkung haben. Sie können es für immer loswerden, indem Sie das Allergen aus Ihrem Leben entfernen.

Auch bei der Behandlung von Urtikaria bei Erwachsenen wird Suprastin verwendet. Zur Einstellung des Drucks werden Kochsalzlösungen intravenös verabreicht. Wenn Krämpfe auftreten, werden Diazepam oder Relanium verwendet.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung von Urtikaria zu Hause umfasst die Verwendung von Volksheilmitteln. Ein gutes Ergebnis sind Abkochungen von Brennnesseln, Kalamuswurzeln und Kräutertees.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Urtikaria mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte.

Volksheilmittel können als Erste Hilfe bei Urtikaria eingesetzt werden. Sie werden nicht in der Lage sein, die Krankheit vollständig loszuwerden. Zum Beispiel lindern Bäder mit Meersalz den Juckreiz für eine Weile. Danach sollte ein wenig geruchloses Kosmetikum auf den Körper aufgetragen werden. Es wird eine Fettbarriere schaffen und Juckreiz lindern..

Leistungsmerkmale

Akute Urtikaria wird durch Ernährungsumstellung behandelt. Die Diät gegen Urtikaria beinhaltet die Verwendung nur zugelassener Produkte. Eine hypoallergene Diät für Nesselsucht bei Erwachsenen wird von einem Arzt verschrieben.

Normalerweise umfasst das Essen für Bienenstöcke bei Erwachsenen:

  • alle Arten von Getreide, außer Grieß;
  • natürliche Milchprodukte;
  • Gemüse, grüne Äpfel und Birnen;
  • Getreidebrot;
  • Diätfleisch.

Dies sind die Produkte, die mit Urtikaria essen dürfen, der Rest sollte weggeworfen werden.

Ist eine Hautkrankheit während der Schwangerschaft gefährlich?

Urtikaria während der Schwangerschaft tritt ziemlich häufig auf. Besonders wenn die werdende Mutter eine erbliche Veranlagung hat. Nesselsucht bei schwangeren Frauen schadet dem Kind und der Mutter nicht, kann jedoch schwerwiegende Unannehmlichkeiten verursachen.

Während der Schwangerschaft kann Urtikaria eine Reaktion auf Kosmetika, Lebensmittel oder Chemikalien sein. Da die zukünftige Mutter einen erhöhten Östrogenspiegel im Körper hat, ist die Allergie aggressiver.

Ein Arzt ist an der Behandlung von Urtikaria bei schwangeren Frauen beteiligt. Es ist verboten, selbst Drogen zu nehmen.

Schwangeren wird empfohlen, die Ernährung auf Urtikaria zu überprüfen. Es dürfen nur zugelassene Lebensmittel konsumiert werden. Wenn Sie eine Diät mit Nesselsucht nicht befolgen, kann sie in eine chronische Form übergehen, die erst bei der Geburt selbst überwunden werden kann.

Vorsichtsmaßnahmen

Um eine allergische Urtikaria danach nicht mehr zu behandeln, muss der Kontakt mit dem vermuteten Allergen ausgeschlossen werden. Ärzte empfehlen, Lebensmittel zu eliminieren, die eine allergische Reaktion auslösen können. Die Liste enthält Getreide, Meeresfrüchte und Beeren..

Es ist auch notwendig, Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Einer der Gründe für eine Reaktion in Form von Urtikaria ist Verstopfung und lockerer Stuhl. Nesselsucht kann auch durch Antibiotika auftreten. Daher sollten Sie in keinem Fall ihre Dosierung überschreiten.

Manchmal wird das Auftreten von Urtikaria durch Psychosomatik beeinflusst, daher ist es wichtig, den Stress anderer Erfahrungen zu vermeiden. Bei erhöhter Emotionalität sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Häufig gestellte Fragen

Kann ein Rhesuskonflikt bei schwangeren Frauen Nesselsucht hervorrufen??

Ja. Dies verringert die Immunität der Mutter. Wenn eine akute allergische Urtikaria festgestellt wird, konsultieren Sie einen Arzt. Es kann für die Entwicklung von Röteln oder anderen dermatologischen Erkrankungen des Fötus verantwortlich sein..

Ist Urtikaria ansteckend?

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob sich Urtikaria hingibt oder nicht, denn heute handelt es sich um eine ziemlich häufige Krankheit. Diese Pathologie ist nicht infektiös. Urtikaria wird auch bei engem Kontakt nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

In Fällen, in denen eine allergische Reaktion durch eine Infektion verursacht wird, kann eine andere Person infiziert sein. Es scheint, dass Urtikaria auf eine andere übertragen wurde, da ähnliche Symptome auftreten werden. In der Tat ist Urtikaria nicht ansteckend. Hautausschläge sind in diesem Fall Symptome der Krankheit, keine allergische Reaktion..

Einige Leute denken, dass Urtikaria in der Schwangerschaft ansteckend ist. Dies ist aber auch eine falsche Meinung, da eine allergische Reaktion nicht von der Mutter auf den Fötus übertragen wird.

Was kann ich mit Urtikaria essen??

Mit Bienenstöcken können Erwachsene Lebensmittel ohne Farbstoffe und Konservierungsstoffe, Butter, Joghurt, Kefir, Käse und gekochtes Fleisch essen. Verbotener Thunfisch, Sauerkraut, Gewürze.

Ist es möglich mit Hautausschlägen zu schwimmen?

Akute Urtikaria und ihre anderen Arten sind kein Hindernis für das Schwimmen. Es sollten nur die folgenden Regeln befolgt werden:

  1. Wasser sollte warm sein, aber nicht heiß. Hohe Temperaturen erhöhen den Hautausschlag..
  2. Verwenden Sie beim Baden nur weiche Schaumschwämme..
  3. Die verwendeten Reinigungsmittel müssen frei von Aromen und anderen Chemikalien sein..
  4. Akute Urtikaria hat ziemlich lebhafte Symptome, daher sollte das Bad nicht länger als 5 Minuten eingenommen werden. In anderen Fällen können sich etwa 15 im Wasser befinden..
  5. Nach dem Baden sollten nur weiche Handtücher verwendet werden..

Es ist verboten, bei Geschwüren ein Bad zu nehmen. In diesem Fall können Sie nur eine schnelle Dusche verwenden..

Ist es möglich, eine Krankheit ohne die Hilfe von Spezialisten zu heilen??

Urtikaria zu Hause loszuwerden ist nur in einem milden Stadium der Krankheit möglich. In anderen Fällen ist eine fachliche Beratung erforderlich. Nur er weiß, wie man Urtikaria bei Erwachsenen behandelt, und wird die notwendigen Medikamente verschreiben.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Ätiologie, Pathogenese und Behandlung von Urtikaria und Quincke-Ödem..

PFERD UND QUINA Ödeme.


Urtikaria (Urtikaria) - eine Krankheit, die durch einen schnellen, mehr oder weniger häufigen Hautausschlag juckender Blasen gekennzeichnet ist. Die Blase ist ein Ödem eines begrenzten Bereichs hauptsächlich der papillären Hautschicht. Eine Art von Urtikaria ist das Quincke-Ödem (Riesenurtikaria, Angioödem), bei dem sich das Ödem bis zur Dermis oder subkutanen Schicht erstreckt. Diese Form der Urtikaria wurde erstmals 1882 von N. Quincke beschrieben.

Urtikaria ist eine häufige Krankheit - ungefähr jede dritte Person hat mindestens einmal im Leben an Urtikaria gelitten. In der Struktur allergischer Erkrankungen nimmt Urtikaria nach Asthma bronchiale den zweiten Platz ein und in einigen Ländern (Japan) sogar den ersten.
Urtikaria- und Quincke-Ödeme können in jedem Alter auftreten. Am häufigsten tritt die Krankheit im Alter zwischen 21 und 60 Jahren auf. Frauen sind häufiger krank, was mit den Merkmalen ihres neuroendokrinen Systems zusammenhängt. Eine belastete allergische Vererbung wird nach Angaben verschiedener Autoren in 25–56% der Fälle festgestellt.


Klassifikation der Urtikaria.

Ätiopathogenetische Klassifikation der Urtikaria

I. Allergisch

  • Essen
  • Medizinische und chemische Substanzen
  • Haushalt
  • Epidermal
  • Pollen
  • Molke
  • Insekt
  • Ansteckend

II. Körperlich

  • Mechanisch
  • Kalt
  • Thermal
  • Strahl
    a) Licht
    b) zur Röntgenbestrahlung
  • Cholinerge

III. Endogen

  • Enzymopathisch:
    a) Mangel oder mangelnde Aktivität des C1-Inhibitors;
    b) Mangel an Verdauungsenzymen
  • Dishormonal
  • Idiopathisch

IV. Pseudoallergisch.


Beispiele für mögliche Diagnosen:
1) akute (pseudo) allergische Droge Urtikaria;
2) chronisch rezidivierende allergische Urtikaria (bakteriell);
3) chronisch rezidivierende endogene Urtikaria (dishormonal).

Jede der in der Klassifikation angegebenen Formen der Urtikaria hat ihren eigenen Entwicklungsmechanismus. Ihr gemeinsamer pathogenetischer Zusammenhang ist jedoch eine Erhöhung der Permeabilität des Mikrogefäßsystems und die Entwicklung eines akuten Ödems in der Umgebung. Pathologisch werden im Bereich der Blase, Lockerung der Kollagenfasern, interzelluläres Ödem der Epidermis, das Auftreten von perivaskulären mononukleären Infiltraten mit unterschiedlichen Entwicklungsraten und Schweregraden festgestellt.

Allergische Urtikaria.

Allergische Mechanismen der Gewebeschädigung sind an der Entwicklung dieser Form der Urtikaria beteiligt. Als Allergen wirken Medikamente, Lebensmittel, Insektenallergene am häufigsten.
Der führende Mechanismus für die Entwicklung von Urtikaria ist der Reagin-Schadensmechanismus, in wenigen Fällen ist er immunkomplex. Letzteres kann mit der Einführung einer Reihe von Arzneimitteln (z. B. Penicillin), antitoxischen Seren und Gammaglobulinen einhergehen.


Körperliche Urtikaria.

Körperliche Urtikaria wird durch verschiedene physikalische Faktoren verursacht.
Heterogen in der Pathogenese. Allergische, pseudoallergische und andere Mechanismen können an seiner Entwicklung beteiligt sein..

Mechanische Urtikaria entwickelt sich durch mechanische Hautreizung.
Folgende Typen werden unterschieden:
a) Dermographismus - das Auftreten einer linearen Blase nach dem Halten eines festen Objekts auf der Haut. Der Entwicklungsmechanismus ist wahrscheinlich allergisch, da diese Reaktion mit Serum oder IgE passiv auf die Haut eines gesunden Empfängers übertragen werden kann und bei einigen Patienten nach intensivem Kämmen ein Anstieg des Histaminspiegels im Blut festgestellt wird;
b) Urtikaria durch Druck auf die Haut von Schnallen, Bändern, Gürteln usw. Der mechanische Faktor spielt hier eine Rolle. Oft begleitet von Dermographismus oder chronischer Urtikaria;
c) Vibrationsangioneurotisches Ödem, eine Variante des erblichen Quincke-Ödems.

Kalte Urtikaria Es ist auch eine heterogene Gruppe in Bezug auf Entwicklungsmechanismen und klinische Manifestationen..
Zuweisen:
a) Erbliche Familienformen, unmittelbar und verzögert, von denen jede als autosomal dominantes Merkmal vererbt wird. Die unmittelbare Form kann nicht mit Serum übertragen werden. Die verlangsamte Form entwickelt sich 9-18 Stunden nach Einwirkung der Kälte. Sie kann auch nicht passiv passieren. Kontakt mit Kälte setzt kein Histamin frei und histologisch werden Masthautzellen nicht degranuliert. Weder Immunglobuline noch Komplement wurden an der Ödemstelle gefunden. Somit bleibt die Pathogenese unklar;
b) Erworbene Formulare. In ihrer Entwicklung spielt der Reaktinschädigungsmechanismus am häufigsten eine Rolle, was die Möglichkeit einer passiven Übertragung auf gesunde Empfänger belegt.
Im Blut wurde ein Anstieg des Histaminspiegels festgestellt. Die Reaktion auf Kältekontakt entwickelt sich ziemlich schnell..

Thermische Urtikaria.
Der Stromfaktor ist Wärme. Einer der möglichen Entwicklungsmechanismen ist eine alternative Möglichkeit, das Komplement zu aktivieren.

Ray Urtikaria entsteht unter dem Einfluss von Strahlen des sichtbaren Spektrums und Röntgenstrahlen. Im sichtbaren Spektrum sind Strahlen mit einer bestimmten Wellenlänge aktiv. Dies ist die Grundlage für die Einteilung der leichten Urtikaria in Untergruppen. Die Mechanismen der Entwicklung von Urtikaria sind unterschiedlich. Die Möglichkeit einer passiven Übertragung bei Urtikaria durch Strahlen mit einer Wellenlänge von 285-320 und 400-500 nm wird beschrieben. Unter der Einwirkung von Röntgenstrahlen bilden sich freie Radikale, die die Zellmembranen schädigen.

Cholinerge Urtikaria.
Der aktive Faktor ist offensichtlich die Überhitzung des Körpers, die nach einem warmen Bad, einer Dusche, körperlicher Aktivität oder anderen Einflüssen auftritt. Die Hauptrolle wird der Wirkung des Mediators der parasympathischen Abteilung des Nervensystems - Acetylcholin - zugeschrieben. In einigen Fällen wurde jedoch ein Anstieg des Histamingehalts im Blut sowie die Möglichkeit eines passiven Transfers festgestellt.


Endogene Urtikaria.

Diese Gruppe umfasst Urtikaria (und Angioödeme), bei deren Entwicklungsmechanismus ein genetisch bedingter Defekt von Faktoren eine Rolle spielt oder dessen Mechanismus noch nicht bekannt ist.

Enzymopathische Urtikaria vertreten durch zwei Arten.

Eine Art verbunden mit einem Mangel des Inhibitors der ersten Komponente des Komplements. Dieser Defekt wird als dominantes autosomales Merkmal vererbt. Die Mutationshäufigkeit dieses Gens beträgt 1: 100.000. Das Ergebnis ist die Entwicklung eines angeborenen Angioödems (Quincke-Ödem)..

Es gibt drei Arten dieser Krankheit, die klinisch nicht zu unterscheiden sind.
Der erste Typ - Inhibitor-Mangel - macht etwa 85% der Fälle aus.
Beim zweiten Typ ist sein Spiegel normal, aber der Inhibitor ist inaktiv.
Beim dritten Typ ist der Inhibitorspiegel 3-4 mal erhöht, aber er ist strukturell verändert und bildet mit Albumin einen Komplex. Ein Inhibitormangel führt dazu, dass verschiedene schädliche Effekte, die den Hageman-Faktor aktivieren, zu einer Komplementaktivierung entlang des klassischen Weges führen

Eine andere Art Enzymopathische Urtikaria ist mit einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion verbunden. Urtikaria entwickelt sich vor dem Hintergrund der Gastroduodenitis, Magengeschwür. Alkoholkonsum unter diesen Bedingungen erhöht die Durchlässigkeit der Darmbarriere und verbessert die Absorption unvollständig verdauter Produkte. Letztere führen unabhängig und durch Aktivierung pseudoallergischer Mechanismen zur Entstehung von Urtikaria. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Prozess chronisch ist, verläuft die Entwicklung von Urtikaria auch chronisch.

Dyshormonale Urtikaria.
Seine Entwicklung ist mit einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen verbunden. Ein typisches Beispiel ist die Urtikaria beim prämenstruellen Syndrom. Das Verhältnis zwischen Cortisol und Histamin spielt eine Rolle bei ihrer Wirkung auf der Ebene der Mikrozirkulationsgefäße. Jede Verschiebung hin zum Vorherrschen der Wirkung von Histamin führt zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität.

Idiopathische Urtikaria.
Diese Diagnose wird in Fällen gestellt, in denen der Arzt weder die Ursache noch den Mechanismus der Krankheitsentwicklung kennt. Je vollständiger die Untersuchung des Patienten ist, desto seltener tritt diese Diagnose auf. Die Krankheit ist chronisch. Oft ist diese Form enzymatisch und mit einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion verbunden. Manchmal ist die idiopathische Urtikaria ein Symptom einer anderen Krankheit, beispielsweise systemischer Lupus erythematodes, Glomerulonephritis, infektiöse Endokarditis, Kryoglobulinämie. In diesen Fällen wird häufig eine Komplementaktivierung durch die resultierenden Immunkomplexe nachgewiesen. Während einer Biopsie wird eine Vaskulitis mit perivaskulärer lymphatischer Infiltration festgestellt.


Pseudoallergische Formen der Urtikaria.

Urtikaria ist oft Ausdruck einer pseudoallergischen Reaktion. Verschiedene wirkende Faktoren können Histamin-Liberatoren, Komplementaktivatoren und das Kallikrein-Kinin-System sein. Zu diesen Faktoren gehören Medikamente (Antibiotika, röntgendichte Substanzen und viele andere), Seren, Gammaglobuline, bakterielle Polysaccharide, physikalische Substanzen usw..

Das Krankheitsbild der Urtikaria.

Das klinische Bild einer akuten Urtikaria ist durch einen monomorphen Ausschlag gekennzeichnet, dessen Hauptelement eine Blase ist. Die Krankheit beginnt plötzlich mit einem starken Juckreiz der Haut verschiedener Körperteile, manchmal der gesamten Körperoberfläche. Bald treten an den Stellen des Juckreizes hyperämische Bereiche des Ausschlags auf, die über die Oberfläche hinausragen. Mit zunehmender Schwellung werden die Kapillaren zusammengedrückt und die Farbe der Blase wird blass. Bei signifikanter Exsudation kann sich in der Mitte des Ödems eine Blase mit epidermaler Ablösung bilden..

Urtikaria kann aufgrund des Austritts von Blutzellen aus dem Gefäßbett hämorrhagisch werden. In Zukunft bilden rote Blutkörperchen, die im umgebenden Gewebe zerfallen, pigmentierte Flecken, die nicht mit pigmentierter Urtikaria (Mastozytose) gemischt werden sollten..
Die Größe der Elemente des Ausschlags ist unterschiedlich - vom Nadelkopf bis zu gigantischen Größen. Elemente können separat angeordnet werden oder beim Zusammenführen Elemente mit bizarren Umrissen und überbackenen Kanten bilden.

Die Dauer der akuten Periode beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Urtikaria kann erneut auftreten. Wenn die Gesamtdauer 5-6 Wochen überschreitet, wird die Krankheit chronisch.
Ein Anfall von akuter Urtikaria kann mit Unwohlsein, Kopfschmerzen und häufig einem Temperaturanstieg auf 38–39 ° C einhergehen.

Chronisch wiederkehrende Urtikaria ist durch einen welligen Verlauf gekennzeichnet, manchmal eine sehr lange Zeit (bis zu 20-30 Jahre) mit unterschiedlichen Remissionsperioden. Sehr oft wird es von Quinckes Ödem begleitet. Bei chronischer Urtikaria wird gelegentlich die Umwandlung von Urtikaria-Elementen in papulöse Elemente beobachtet. Diese Form der Urtikaria ist durch einen besonders schmerzhaften Juckreiz gekennzeichnet. Patienten kämmen die Haut mit dem Blut, infizieren die Infektion, was zu Pusteln und anderen Elementen führt. Monomorpher Ausschlag fehlt in diesem Fall.


Ödem Quincke.


Wenn sich das Ödem tiefer erstreckt und die gesamte Dermis und das subkutane Gewebe (manchmal bis zu den Muskeln) erfasst, erscheint ein großes, blasses, dichtes, juckendes Infiltrat mit Druck, auf den keine Fossa vorhanden ist. Dieses Riesenödem heißt Quincke-Ödem. Bei häufigen Hautausschlägen dieser Art handelt es sich um eine riesige Urtikaria.
Sie können auf den Schleimhäuten auftreten. Ihre häufigste Lokalisation sind Lippen, Augenlider, Hodensack, Mundschleimhäute (Zunge, weicher Gaumen, Mandeln)..

Quinckes Ödem ist besonders gefährlich. Larynx, was in etwa 25% aller Fälle auftritt. Wenn ein Kehlkopfödem auftritt, wird zuerst die Heiserkeit der Stimme, ein „bellender“ Husten, festgestellt, dann nehmen Atembeschwerden mit Atemnot inspiratorischer und dann inspiratorisch-exspiratorischer Natur zu. Das Atmen wird laut und heftig. Der Teint nimmt einen zyanotischen Farbton an und wird dann scharf blass.

Die Patienten sind unruhig und eilen herum. Mit der Ausbreitung des Ödems auf die Schleimhaut des Tracheobronchialbaums wird das Bild des akuten Kehlkopfödems mit dem Asthma-Syndrom der Bronchien mit charakteristischen diffusen Fällen exspiratorischer Natur verbunden. In schweren Fällen können Patienten ohne Erstattung bei Erstickung sterben. Bei leichtem bis mittelschwerem Schweregrad dauert das Kehlkopfödem eine Stunde bis zu einem Tag. Nachdem die akute Periode abgeklungen ist, sind Heiserkeit, Halsschmerzen, Atemnot und trockene und feuchte Rassen seit einiger Zeit auskultiert zu hören. Das Quincke-Ödem im Kehlkopf erfordert eine sofortige Intensivpflege bis zur Tracheotomie.

Mit der Lokalisation von Ödemen auf der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts tritt auf abdominales Syndrom. Es beginnt normalerweise mit Übelkeit, Erbrechen, zuerst mit Essen, dann mit Galle. Es gibt akute Schmerzen, die zunächst lokal sind und dann im gesamten Bauchbereich auftreten, begleitet von Blähungen und einer erhöhten Darmmotilität. Während dieser Zeit kann ein positives Symptom von Shetkin beobachtet werden. Der Angriff endet mit starkem Durchfall.
Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine signifikante Menge an Eosinophilen im Kot, möglicherweise sind Charcot-Leiden-Kristalle vorhanden. Bauchödeme sind in 30% der Fälle mit Hautmanifestationen verbunden.

Mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in Urogenitaltrakt Es entsteht ein Bild einer akuten Blasenentzündung, dann tritt eine Harnverhaltung auf. Genitalödeme werden von einem entsprechenden Krankheitsbild begleitet.

Bei der Lokalisierung von Prozessen auf dem Gesicht seröse Meningen können an dem Prozess beteiligt sein, wobei meningeale Symptome wie steifer Nacken, scharfe Kopfschmerzen, Erbrechen und manchmal Krämpfe auftreten. Gelegentlich entwickelt sich aufgrund der Schwellung der Labyrinthsysteme das Meniere-Syndrom. Klinisch äußert es sich in Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Seltene Fälle werden bei der Lokalisation von Quincke-Ödemen beschrieben Auf der Brust Das Herz war an dem Prozess mit klinischen Manifestationen in Form von Anfällen von paroxysmaler Tachykardie, Extrasystole, beteiligt (Ado A. D., 1976). Das klinische Bild und die Schwere des Ödemverlaufs werden somit durch die Lokalisation des pathologischen Prozesses und den Grad seiner Intensität bestimmt.


Pathogenese.

Nach der Pathogenese ist das Angioödem allergisch und erblich bedingt. Klinische Manifestationen und ihr Verlauf sind unterschiedlich.
Obwohl das hereditäre Angioödem als autosomal dominantes Zeichen übertragen wird, schließt das Fehlen einer Familienanamnese die Diagnose dieser Krankheit nicht aus. Entscheidend ist die Kombination eines charakteristischen Krankheitsbildes und Laboruntersuchungsdaten. Das klinische Bild eines hereditären angioneurotischen Ödems ist durch die anhaltende Bildung eines sehr dichten Ödems gekennzeichnet, wobei ein Kehlkopfödem und ein Abdomensyndrom häufig auftreten, wenn keine Hinweise auf Hautjuckreiz und Urtikaria vorliegen. Es gibt keine Wirkung von Antihistaminika.


Differenzialdiagnose.

Die Diagnose einer Urtikaria ist in typischen Krankheitsfällen im Allgemeinen nicht schwierig. Es gibt jedoch viele andere Krankheiten, die sich als Urtikaria tarnen.

Eine hämorrhagische Vaskulitis aufgrund eines scharfen Blutungsödems kann von einem zyanotischen, roten und rosa kleinen Urtikaria-Ausschlag begleitet sein, der hauptsächlich auf Streckflächen um die Gelenke lokalisiert ist.

Urtikaria, begleitet von Blutungen, muss von pigmentierter Urtikaria - Mastozytose - unterschieden werden, deren morphologische Expression Ansammlungen von Mastzellen in der Dermis sind.

Chronisch wiederkehrende Urtikaria mit Elementen eines papulösen Ausschlags kann mit Juckreiz verwechselt werden, bei dem die Hauptelemente blass sind, Hautfarben, Papeln, die Pigmentflecken hinterlassen.

Polymorphes exsudatives Erythem geht einher mit ausgeprägten Symptomen allgemeiner Natur, einer symmetrischen Anordnung eines juckenden, oft schmerzhaften Ausschlags, seiner Lokalisation auf dem Hand- und Fußrücken (die bei Urtikaria selten beobachtet wird) und einer Schädigung der Schleimhäute in Form eines vesikulären Ausschlags. In schweren Fällen kann ein Hautausschlag vesikulobulärer Natur sein, begleitet von einem schweren Allgemeinzustand des Patienten (Stevens-Johnson-Syndrom).

Mehrere Insektenstiche oder -stiche, die aufgrund der histaminähnlichen Wirkung toxischer Substanzen aus Speichel oder Giften lokale toxische Reaktionen hervorrufen, können eine akute Urtikaria simulieren.

Helminthiasis wird manchmal von stark undichten und anhaltend rezidivierenden Urtikaria begleitet, die für die Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden nicht geeignet ist. Nach der Entwurmung hören die Bienenstöcke ohne antiallergische Therapie vollständig auf.

Die Makulaform des Ausschlags während der Sekundärperiode der Syphilis kann manchmal uktarischer Natur sein. Bei der Differentialdiagnose mit Urtikaria muss das Fehlen von Juckreiz mit einem syphilitischen Ausschlag, häufig seine symmetrische Lage und die Bestätigung der Syphilis mit positiven spezifischen serologischen Reaktionen berücksichtigt werden.

Oft entwickelt sich eine symptomatische Urtikaria mit latentem Diabetes, mit Erkrankungen des Blutes, der Leber und chronischem Nierenversagen. Manchmal ist Urtikaria das erste Symptom eines nicht erkannten Neoplasmas, Kollagenose, das im prodromalen Stadium einer infektiösen Hepatitis auftreten kann.

Eine spezifische allergologische Untersuchung von Patienten mit Urtikaria und Quincke-Ödem umfasst neben der Erfassung einer allergischen Vorgeschichte auch die Durchführung von Hauttests. Bei Lebensmittel- und Arzneimittelallergien zu diagnostischen Zwecken können provokative Tests mit oraler Verabreichung eines Produkts oder Arzneimittels durchgeführt werden, wenn keine schwerwiegende Reaktion auf dieses Produkt vorliegt.


BEHANDLUNG VON PFERD UND QUINECE Ödem.


Beim Akute Urtikaria und Quincke-Ödem Führen Sie die gleiche Behandlung wie bei anderen akuten allergischen Reaktionen durch, wobei Sie verschiedenen pathogenetischen Teilen des Prozesses ausgesetzt sind.

  • Antihistaminika werden oral (bei Lebensmittel- und Arzneimittelallergien) nach vorläufiger Reinigung des Magen-Darm-Trakts oder parenteral in einer Dosis von 1-2 ml verschrieben.
  • Bei einer riesigen Urtikaria kann eine Hypotonie aufgrund des Austritts von Plasma aus dem Gefäßbett beobachtet werden. In dieser Hinsicht wird 0,1% ige Adrenalinlösung in einer Dosis von 0,1 bis 0,5 ml subkutan injiziert, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
  • Bei Kehlkopfödemen müssen zusätzlich zu Adrenalin und Antihistaminika 60 mg Prednisolon intramuskulär oder intravenös in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung verabreicht werden.
  • Zusätzlich werden heiße Fußbäder verschrieben, Inhalation von Euspiran, Isadrin, intramuskuläre Injektion von 2 ml 1% iger Furosemidlösung (Lasix).
  • Im Falle eines Kehlkopfödems muss der Patient dringend in die HNO-Abteilung eingeliefert werden, wo er bei Bedarf einer Tracheotomie unterzogen wird.


Chronisch rezidivierende UrtikariaAber es erfordert eine dauerhafte und langfristige Behandlung. Die Behandlung der chronischen Urtikaria ist in unspezifische und spezifische unterteilt.

Unspezifische Therapie.

  • Es werden Antihistaminika verschrieben, die alle 2 Wochen gewechselt werden müssen.
  • Kann Natriumthiosulfat, Magnesiumthiosulfat empfehlen.
  • Äußerlich, um Juckreiz zu reduzieren, mit Essig abwischen oder Salben mit 2-5% Anestezin auftragen.
  • Histaglobulin (fremdes Histaglobin) wird gemäß dem Schema unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels verschrieben. Das übliche Schema für chronisch wiederkehrende Urtikaria: 0,5-0,7-1-1,5-2-2-2-2-2-2-2-2 ml. Die Injektionen erfolgen zweimal pro Woche subkutan. Wenn die Behandlung wirksam ist, kann der Kurs nach 6 Monaten - 1 Jahr wiederholt werden.
  • Die Behandlung mit reinem Histamin beginnt mit einer Schwellenverdünnung, die durch allergometrische Titration bestimmt wird. Die Histaminbehandlung erfolgt am besten in einem Allergieschrank.
  • In besonders schweren Fällen der Krankheit ist es ohne die Wirkung einer anderen Therapie erforderlich, Kortikosteroid-Medikamente nach einem individuellen Schema zu verwenden.
  • Wenn das klinische Bild einer chronisch rezidivierenden Urtikaria eine hämorrhagische Komponente (Vaskulitis) enthält, sollten Indomethacin und andere NSAIDs verschrieben werden.
  • In einigen Fällen ist Splenin wirksam (1 g täglich, nur 14–20 Injektionen).


Spezifische Therapie.

  • Eine Allergenelimination und / oder eine spezifische Hyposensibilisierungstherapie wird durchgeführt. Beseitigung bedeutet den Ausschluss eines verdächtigen (oder identifizierten) Lebensmittelprodukts aus Lebensmitteln, Arzneimitteln.
  • Bei Urtikaria bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs ist eine Sanierung der fokalen Infektionsherde erforderlich. Mögliche vollständige Remission der Urtikaria nach Tonsillektomie, radikalem Debridement der Mundhöhle, Kieferhöhlen usw. Eine spezifische Überempfindlichkeit gegen das identifizierte Allergen wird gemäß dem allgemein anerkannten Behandlungsschema für allergische Erkrankungen durchgeführt.

In der Behandlung Hereditäres Angioödem Quincke-Ödem Antihistaminika und Kortikosteroide sind unwirksam.

  • Um akute Ödeme zu lindern, ist eine dringende Ersatztherapie erforderlich, um den Mangel an C1-Inhibitor auszugleichen. Dem Patienten wird frisches oder frisch gefrorenes Blutplasma injiziert. Lyophilisierter C1-Inaktivator, der je nach Schweregrad und Körpergewicht in einer Dosis von 3000 bis 6000 Einheiten (1-2 Ampullen) verabreicht wird.
  • Ein gewisser Effekt wird bei der Einführung von Adrenalin und Ephedrin festgestellt.
    Patienten müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden: mit Kehlkopfödem - in der HNO-Abteilung, mit Abdominalsyndrom - in der Chirurgie.
  • Zur Vorbeugung von Rückfällen Die Einführung von Epsilonaminocapronsäure (Plasminogeninhibitor) wird für diese Krankheit empfohlen: intravenös 5 g von 20 ml auf 40% Glucoselösung oder oral, 7-10 g täglich für einen Monat
  • Manchmal empfehlen sie die Einführung eines Callicrein-Trasilol-Inhibitors in einer Dosis von 30.000 IE in 300 ml isotonischer Natriumchloridlösung tropfenweise für 3 Stunden.
  • Methyltestosteron-Behandlungskurse helfen ebenfalls (Aktivierung der O-Inhibitor-Synthese in der Leber).
  • Bei der Behandlung der dermographischen Urtikaria sind Antihistaminika nicht immer wirksam. Die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Füllungsmitteln wird empfohlen. Es werden gute Ergebnisse bei der Verwendung von Ultraschall festgestellt. Die Behandlung erfolgt nach der Methode von Bogdanovich: Die gesamte segmentale Ultraschallbehandlung erfolgt auf beiden Seiten entlang der gesamten Wirbelsäule paravertebral. Die Behandlung wird dreimal pro Woche durchgeführt, insgesamt bis zu 12 Sitzungen. Nach einer einmonatigen Pause wird die Behandlung wiederholt..
  • Reflexzonenmassage ist wirksam.

Ein spezieller Ansatz erfordert eine Behandlung Cholinerge Urtikaria. Da Acetylcholin die führende Pathogenese dieser Art von Urtikaria ist, sind Antihistaminika und Kortikosteroide unwirksam.

  • Die Wirkung wird durch Injektionen von 0,1% Atropinlösung, Belladonna-Extrakt, 0,015 g dreimal täglich erzielt. Gute Ergebnisse ergeben dosierte Übungsbehandlungen.

Große Ausdauer erfordert eine Behandlung Kalte Urtikaria.

  • In einigen Fällen wird die Wirkung des Verlaufs von Histaglobulin (oder Histamin), die Sanierung von fokalen Infektionsherden, beobachtet.
  • Effektivere Autoserotherapie, die mit der Einführung von Serum (unter streng sterilen Bedingungen) in Verdünnungen 10 beginnt

2 oder 10-1 gemäß dem Schema 0,1-0,2-0,3-0,4-0,5-0,6-0,7- "), 8-0,9 ml. Serum wurde aus Blut gewonnen, das einem Patienten unmittelbar nach starker Abkühlung der Hand unter einem Strom von kaltem Wasser entnommen worden war, was das Auftreten von Urtikaria verursachte.

In der Behandlung Endogene enzymopathische Urtikaria, im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion, gemäß den Indikationen verwenden

  • Magensaft, Wegerichsaft, Enzyme vom Festtyp, behandeln Dysbiose. Patienten mit chronisch rezidivierender Urtikaria mit Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird eine Spa-Behandlung in Resorts wie Essentuki, Gruskavets, Marshansk usw. empfohlen..

Die Behandlung der chronisch wiederkehrenden Urtikaria wird auch durch die Tatsache erschwert, dass es Kombinationen von ätiologisch unterschiedlichen Formen der Urtikaria gibt.


Prognose.

Die Prognose einer Urtikaria allergischen Ursprungs ist in den meisten Fällen günstig. Eine Lebensgefahr ist Quinckes Ödem mit Lokalisation im Kehlkopf. Die Prognose für ein hereditäres Angioödem ist ungünstig. Es werden Familien beschrieben, in denen mehrere Generationen an dieser Krankheit litten und unter 40 Jahren an Erstickung mit Angioödem des Kehlkopfes starben.
Die Prävention chronisch rezidivierender Urtikaria und des Quincke-Ödems ist die rechtzeitige Reorganisation fokaler Infektionsherde, Entwurmung und Behandlung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

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